Ein Fund in Litauen...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Ein Fund in Litauen...

Beitrag von Tilman »

... natürlich stimmt da einiges nicht, aber immerhin: Das Auto scheint "echt" zu sein.
https://en.autoplius.lt/ads/volkswagen- ... 53055.html

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ein Fund in Litauen...

Beitrag von Roman »

Scheint ursprünglich aus der Schweiz zu stammen, wie man an der Matte unter der Motorhaube erkennen kann.
Da hat jemand eine Trophy-Innnenausstattung rein gemacht, das Notrad wurde mitsamt der Abdeckung entfernt, der Waschwasserbehälter fehlt.
VFL syncro ist interessant, aber die originale Innenausstattung zu finden, dürfte fast unmöglich sein.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Ein Fund in Litauen...

Beitrag von rmw »

Hatten die nicht das Tastenbedienteil für die Klimaanlage?
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ein Fund in Litauen...

Beitrag von Roman »

Wenn der Wagen denn eine Klimaanlage hätte.
Da ist kein Kompressor, kein Klimakühler, keine Klimaschläuche, kein Trockner, etc. im Motorraum zu sehen.
Und da war auch noch nie eine Klimaanlage drin, denn dann säße die Lichtmaschine auf der anderen Motorseite und es wäre noch der Umluftkasten vorhanden.

Da hat wohl der Besitzer oder ein Vorbesitzer einfach die Heizungsblende gegen eine für Klima getauscht, wahrscheinlich, weil die Glühbirne durchgebrannt war.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Ein Fund in Litauen...

Beitrag von 32b-coloradobeige »

78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ein Fund in Litauen...

Beitrag von Roman »

Da glaube ich aber, das das ein originaler Trophy ist, auch wenn den Stoßfängern die Lackierung fehlt.
Den Trophy gabs auch in Marineblau wie der Wagen in der Anzeige.
Und der Wagen in der Anzeige hat auch neben der Innenausstattung diverse Sachen, die auf einen Trophy hin deuten:
- Colorglas
- Kassettenablage
- Dachreling
- innenverstellbare Außenspiegel
- Laderaumabdeckung
- Schriftzug "Passat".
Der Trophy ist neben dem Trend in Frankreich das einzige 32B Sondermodell, das es auch als 5-Zylinder gab.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ein Fund in Litauen...

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 15:20 Da glaube ich aber, das das ein originaler Trophy ist, auch wenn den Stoßfängern die Lackierung fehlt.
Den Trophy gabs auch in Marineblau wie der Wagen in der Anzeige.
Hallo Roman,

da gehe ich auch von einem originalen Trophy aus. Allerdings ist der Wagen in der Anzeige nicht (uni) marineblau, sondern "dunkelblau metallic", einer der beiden Sonderlacke für den Trophy. (Der andere hieß, ähnlich einfallsreich, "hellblau metallic".)
Roman hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 15:20 Der Trophy ist neben dem Trend in Frankreich das einzige 32B Sondermodell, das es auch als 5-Zylinder gab.
Sowohl der deutsche Topic als auch der britische Topic (GB: nach Facelift) waren doch auch mit Fünfzylinder lieferbar - leider ist mir nie bewusst ein deutscher Passat Topic 2.0 begegnet. Ausstattungsmäßig hätte der jeden GL in die Tasche gesteckt mit der deutlich höherwertigeren Innenausstattung...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ein Fund in Litauen...

Beitrag von Roman »

Stimmt, den Topic gabs ja auch als 5-Zylinder.
Aber ich kenne auch keinen 5-Zylinder Topic.

Der Trend 5-Zylinder in Frankreich topt alles an Ausstattung, was es bei Sondermodellen gab.
Gegenüber dem deutschen Trend fehlen ihm zwar Dachreling und Radio, aber dafür hat er zusätzlich Nebelscheinwerfer, ZV und EFH.
ZV und EFH gab es sonst bei keinem Sondermodell!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 819
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Ein Fund in Litauen...

Beitrag von paul_mh »

Roman hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 22:59
VFL syncro ist interessant, aber die originale Innenausstattung zu finden, dürfte fast unmöglich sein.
Jein - grundsätzlich könnte man den richtigen Stoff wohl beschaffen! https://westtrading.nl/de/autopolsterun ... ung/p12141

Und daraus einen neuen Bezug anzufertigen ist definitv kein Ding der Unmöglichkeit, hab ich selbst schon gemacht. Die Variante für VFl Flashsilber wäre dann diese hier: https://westtrading.nl/de/autopolsterun ... ung/p12142

Ich hatte bei meinem flashsilbernen VFl Syncro unglaubliches Glück, nur ein paar Wochen nachdem mir der zugeflgoen ist hatte jemand quasi bei mir um die Ecke einen silbernen VFl geschlachtet - das Auto war wirklich hoffnungslos verrostet aber die Innenausstattung war noch ganz okay. Im Sinne von "aus 2 mach 1" kann ich damit eine ordentliche Ausstattung machen :)

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
GediGL
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 19:32

Re: Ein Fund in Litauen...

Beitrag von GediGL »

Grüße aus Litauen.
Als Vorruhestandshobby sammle und repariere ich hier in Vilnius einige außergewöhnliche Autos und Womos aus den 80er Jahren.
Letzten Herbst habe ich einen Santana GL5 aus dem Jahr 1982 mit Pierburg 2E-Vergaser in Surinami Red Met mit gut erhaltenem rotem Velours gekauft. Diesen Sommer bei 170 km/h getestet, mit nur 0,07 % CO. Es fühlt sich an, als könnte man auf einer besseren Straße noch weiter fahren.
Heute habe ich einen 85er Passat GL 5-Zyl. 2.0 Titan Red Met/GK mit vollem Elektropaket und 118.000 km. Das Auto wurde 1995 importiert, ein kleiner Unfall am Heck wurde behoben, die Handkupplung wurde für fahrunfähige Personen umgebaut und bis 2009 gefahren. Dann stand es bis August dieses Jahres in der versiegelten Garage. Der Zahnriemen ist gerissen, aber alles andere funktioniert noch vom ersten Anfassen an.
Hier hatten wir die Tradition, das Auto ein Leben lang zu behalten, genau wie in der DDR.
In den 90er Jahren wurden Ladas zum etwa gleichen Preis im Austausch an VAGs nach Osten verkauft. Einige dieser Autos sind auch im Sommer noch unterwegs. Viele haben Erinnerungen an die Autos ihrer Eltern.
Deshalb hat der Sohn meines Freundes diesen Sommer den zweitürigen Santana CD aus Brasilien importiert.
Ein anderer Kollege hat einen 85er VW Carat 2.2
https://youtu.be/u11psyIr6D8?si=ujS4AEB3xCAkHgCM

Ein schönes Wochenende wünsche ich ihnen.
Gedi
'82 Santana GL5 1.9 carb 5cyl Surinam red met / red velour
'84 Santana LX 1.8 running + GX5 parts
'85 Passat GL sedan 2.0 5cyl KJet Titan red met / brown velour
'81 T3 1,6D Reimo womo
'80 LT28 2.0 Weinsberg womo
2002 Seat Alhambra 2.8 VR6 24V 4x4