32er Farbton Grundierung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

32er Farbton Grundierung

Beitrag von MatthiasLX »

Ich bin auf der Suche nach dem Farbton der originalen Grundierung für den Passat 32.
Selber hab ich schon verschiedene RAL Töne durchprobiert, aber habe den originalen Farbton bisher noch nicht getroffen.
Eine der wenigen Stellen in der Bildmitte, die noch nicht überlackiert wurde:
Bild

Hat die Grundierung eventuell eine Lacknummer?
War der Farbton immer gleich, oder hat sich der über die Jahre geändert oder je nach Verfügbarkeit?
Ist innen und außen ein anderer Farbton?
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: 32er Farbton Grundierung

Beitrag von paul_mh »

Hallo Matthias,

hab bisher immer gedacht dass bei Grundierungen der exakte Farbton ziemlich egal ist, sprich das wird einfach als "grau" oder "beige" verkauft, aber tatsächlich kann man auch Grundierungen nach Farbton kaufen.

Üblich dürfte jedoch RAL 7032 Kieselgrau sein, hast du das schon probiert?

Ansonsten: RAL Farbfächer kostet €18 wenn du keinen ausborgen kannst.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: 32er Farbton Grundierung

Beitrag von MatthiasLX »

Hier ganz in der Nähe ist ein wirklich gutes Farbenfachgeschäft. Die vertreiben das Mipa Farbprogramm und können mir im Hinterzimmer mit einer Maschine alles zusammenbrauen, was das Mipa Farbprogramm hergibt.
1K, 2K, Grundierung, Decklack, alle Glanzgrade, für Pistole, Pinsel, 2k Sprühdose, so wie ich will. Das reinste Paradies!
Da gibt es fast alle VW-Farben nach Lacknummer und Namen und wenn nicht, kann man sich das abscannen lassen, was ich z.B. mit meiner Silvrettagrünen Überlackierung hab machen lassen.

Das gleiche hätte ich auch mit der Grundierung gemacht, aber die Fläche ist zum Scannen leider zu klein.

Farbfächer hab ich und ich hab auch schon verschiedene RAL-Töne durchprobiert, bin aber nicht zufrieden.
Und bevor ich da weiterprobiere, dachte ich, ich frag mal hier nach, vielleicht hat das ja vor mir schonmal jemand untersucht.

Schwierig ist das ganze, weil die Grundierung ständig anders ausschaut. Je nach Beleuchtung einmal heller, einmal dunkler, mehr Grau, mehr Grün.
Deshalb sind meine Bilder, die ich dazu geschossen habe auch nicht wirklich aussagekräftig.

Gleiche Stelle, sieht jedoch dunkler aus, als im ersten Bild.
Bild

Mausgrau ist es nicht:
Bild

Grüngrau ist es auch nicht
Bild

Quarzgrau ist auf dem Bild wirklich nicht schlecht, ist jedoch mit den Augen gesehen zu dunkel und der Grünstich fehlt komplett.
Bild

Mein nächster Versuch wäre Betongrau
Bild

Ich hab auch schon versucht, Anhand verschiedener Bilder und einer Farberkennungssoftware (Colorpicker) den Farton anzunähern, das funktioniert jedoch nicht, die Streuung war zu groß.

Wenn ich mir das so anschaue, dann ist der Grünstich in meinen Bildern vielleicht ja eher Sprühnebel?

Jetzt welcher Farbton könnte das sein?

Was ich mir vorstellen könnte, um an den Farbton ranzukommen:
Hat von Euch jemand ein Stück herausgetrenntes Blech mindestens 5cm X 5cm mit nur originaler Grundierung drauf zum ausleihen?. Das könnte ich dann abscannen lassen.

EDIT: Hab die Bilder mit Viperngrünmetallic wieder entfernt
Zuletzt geändert von MatthiasLX am Mo 23. Okt 2023, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: 32er Farbton Grundierung

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Jetzt mal ohne Unken zu wollen:

Hast schon mal das "Eisgrün" vom 32b ausprobiert?
Der Bezeichnung der Farbe war in Passatkreisen schon immer "Aufpolierte Grundierung" mit Klarlack.
Vielleicht trifft dieser Farbton deine Vorstellung.

Die Farbnummer weiß ich leider nicht. Da gibt es bestimmt Mitglieder die die wissen.

Grüße schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32er Farbton Grundierung

Beitrag von Roman »

Ich wüsste nicht, das Grundierung einen bestimmten RAL-Farbton hat oder jemals hatte.
Die genaue Farbe der Grundierung ist auch egal, die wird ja eh überlackiert.
Deshalb macht sich auch niemand Gedanken darüber.
Bei Grundierung wählt man nur entweder hell oder dunkel in Abhängigkeit vom Decklack, der später drauf kommen soll.
Bei hellen Farben helle Grundierung, bei dunklen Farben dunkle Grundierung.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: 32er Farbton Grundierung

Beitrag von paul_mh »

Hallo Matthias,

ich hab ein Reparaturblech von einem 32B welches nur grundiert ist, das dürfte aber eine deutlich hellere Grundierung sein als das was bei dir zu sehen ist.

Aber wenn du mit den RAL Farben nicht zufrieden bist, dann hol dir doch aus dem Farbengeschäft einen anderen Farbfächer und such dort einen passenden Farbton raus.

Ansonsten kannst du auch schauen ob du nicht innen in den Türen oder Kofferraumdeckel einen Bereich hast wo nur Grundierung ist bzw. nur Sprühnebel den man weg polieren kann.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Sandy_6
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 157
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:17
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: 32er Farbton Grundierung

Beitrag von Sandy_6 »

Hallo,
die Grundierung im relativ dunklen Grau und leichtem Grünstich ist überall so ausgeführt, auch am gesamten Unterboden.
Der Farbnebel vom Viperngrün ist das nicht allein.

VG
Rainer
Fuhrpark:
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: 32er Farbton Grundierung

Beitrag von MatthiasLX »

Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen!

Ich hab die Stelle an der A-Säule vom Sprühnebel befreit und ein passendes Reststück gefunden, welches die gleiche Farbe hat.
Bild

In der Hoffnung, daß das Blech groß genug zum abscannen ist, bin ich dann beim Farbhändler aufgeschlagen.
Abscannen war leider nicht möglich, das Blech war doch zu klein, aber wir haben das dann mit alten Unterlagen vergleichen und sind auch fündig geworden.
Bild

Die Grundierung entspricht ziemlich genau Mausgrau, aber nicht dem RAL Farbton, sondern dem VW Farbton L325 Mausgrau
Glanzgrad ungefähr 50%.
Das Probeblech ist eine Tick dunkler geworden, aber damit kann ich leben.
Ob die Farbe auch in Kombination mit anderen Decklacken zum Einsatz gekommen ist, kann ich nicht sagen.
Bild


Sandy_6 hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 16:30...
die Grundierung im relativ dunklen Grau und leichtem Grünstich ist überall so ausgeführt, auch am gesamten Unterboden.
...
Sehr interssant.
Gibt es da noch andere Stellen, an denen nur die Grundierung zu sehen ist, ohne Überlackierung?
Gibt es eventuell auch Stellen, an denen nichteinmal Grundierung aufgetragen wurde (z.B. wo das Türscharnier an die Tür geschraubt ist? usw.)
Also nicht, weil ich das genau so umsetzen will, sondern rein interessehalber.
Gibt es darüber eventuell schon einen Thread? Hab nix gefunden.

EDIT:
Nochmal ein Bild bei Sonnenlicht:
Also 100% ist es noch nicht der Farbton aber nah dran.
Bild
Zuletzt geändert von MatthiasLX am Do 26. Okt 2023, 15:31, insgesamt 3-mal geändert.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: 32er Farbton Grundierung

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Wieder ein Geheimnis gelüftet :occasion5:

Ich gehe stark davon aus, dass die Grundierung mittels Tauchbad aufgetragen wurde und somit wirklich überall drauf ist. Der Decklack wurde dann händisch aufgesprüht beziehungsweise später dann (teil-) automatisiert und entsprechend hat man je nach Tagesverfassung des Lackierers mehr oder weniger Stellen wo kein Decklack zu finden ist.

Für die Applikation des Decklackes müssten dann Türen und Deckel montiert gewesen sein, das heißt an den Flächen von den Scharnieren findet man nur Grundierung.

Leider habe ich jetzt kein Bild davon gefunden aber ich bin mir ziemlich sicher dass auf der Innenseite des Daches kein Decklack zu finden ist. Ebenso ist unterhalb des Unterbodenschutz kein Decklack sondern nur Grundierung - also wenn man den UBS vorsichtig entfernt, kann man das freilegen.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: 32er Farbton Grundierung

Beitrag von rmw »

Hallo,

wenn die Grundierung per Tauchbad kam dann guck mal in den folgenden Bereichen.

- Seitenwand hinten im Inneren unter dem Scheibenrahmen
- C-Säule beim 2-Türer im Inneren
- Heckblech im oberen Bereich innen unter den Kante für den Dichtgummi

Generell an solchen Stellen, weil dort evtl. die Lackpistole nicht so gründlich rangehalten wurde.

Grüße
Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)