Servoschlauch undicht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Servoschlauch undicht

Beitrag von Harryj19 »

Als erstes solltest du ihnen nicht sagen das es für eine Servolenkung ist. Das dürfen nur zertifizierte Betriebe. Ist bei deinem Schlauch zwar egal, aber viele Betriebe lehnen es eben ab.
Am besten holst du den Schlauch als Muster mit. Schlauchlänge und Anschluß sind so am besten zu bestimmen. Ausserdem kann man dann ggfs den Ringanschluss bei der Pumpe wieder verwenden.
Meine Erfahrung ist das Hansaflex Apotheken Preise hat und sie es ablehnen Servoschläuche herzustellen. Kann bei dir aber ganz anders sein.
Meine 3 Schläuche für die Lenkung haben ca 100€ gekostet unter Verwendung der alten Metallösen, d.h. Schläuche und Verpressungen neu, Ringösen alt weil i.O.
War aber eine schwere Geburt weil der Schlauch Heini nicht zugehört hatte und meine Hinweisaufkleber ignorierte. Fachpersonal ist eben schwer zu finden.
Hast du schon versucht ein Stück von deinem Schlauch abzuschneiden? Meistens franzen sie am Ende aus und werden da undicht. Wenn man ca 2cm abschneidet dann sind sie meistens wieder dicht.
Vorsicht! Der Schlauch darf nach dem Abschneiden nicht unter Spannung stehen. Durch die Bewegungen des Motors kann er schlimmstenfalls abreisen.
MfG Harry
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Servoschlauch undicht

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Nein du kannst auch eine Zeichnung machen beziehungsweise sind eigentlich nur ein paar Infos notwendig:

Schlauch Type: Für (an der Stelle Niederdruck) Hydraulik Applikation

Schlauch Innendurchmesser, hier offenbar 15mm

Gesamtlänge von Mitte Fitting bis Schlauchende

Fitting Typ und Größe, im dem Fall offenbar ein gerader 18mm Rundnippel.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Servoschlauch undicht

Beitrag von schmidtla »

Alter Schwede, ein Gedöns [-o<

Geh zu einem Landwirtschaftsgerätebetrieb, die sind, sofern sie mit Hydraulik zu tun haben und nicht mit Bulldogs aus den 20er Jahren herum hantieren, ziemlich alle Zertifiziert. Die, die keine Zertifizierung besitzen und auch nicht die Vorrichtungen haben, lassen in einem Betrieb ihres Vertrauen fertigen.
Vor allem geht es bei denen um ganz andere "Drücke" als wie die von den lulligen Servolenkungen vom Passat. ;)

Grüße schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Servoschlauch undicht

Beitrag von Roman »

Bei dem Schlauch gibt es keine hohen Drücke, er befindet sich auf der Niederdruckseite.
Ein Indiz dafür ist die Schlauchschelle am Ausglechsbehälter.
Und der ist auch aus Plastik, ergo hält auch der keine hohen Drücke aus.
Theoretisch kann man da auch einen Gartenschlauch nehmen, nur ölfest und hitzefest muß er sein.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Servoschlauch undicht

Beitrag von Günter »

DennisTheMenace hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 13:00 Wie würde sowas dann ablaufen? Muss ich den Schlauch ausgebaut zu zB zu Hansaflex mitbringen? Und was ist mit den Metallteilen von den Anschlussstellen? Und was würde sowas ca kosten am Ende?
Hallo, ich war vor über 10 Jahren mit meinem Servoschlauch im Nachbardorf beim Landmaschinen-Fachbetrieb. Es dauerte ungefähr eine Viertelstunde, dann gab er mir den neuen Schlauch. Die Anschlußstücke waren auch neu. Er hatte alles im Vorrat.
Und ich glaube, daß ich 30 € Euro zahlte, wahrscheinlich landete es in der Kaffeekasse.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
DennisTheMenace
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Sep 2023, 10:07

Re: Servoschlauch undicht

Beitrag von DennisTheMenace »

Cool, alles gut zu wissen :) danke nochmal für die ganzen Infos!!!!! :notworthy: