Tilman hat geschrieben: ↑So 10. Dez 2023, 11:12
Hallo Christian,
willst Du denn wirklich das ganze Seitenteil bis ins Dach tauschen, oder nur eine Abschnittsreparatur durchführen? Es lohnt sich auf alle Fälle, über eine Abschnittsreparatur nachzudenken - es sind sonst etliche laufende Meter Schweißpunkte und Karosserieabdichtung, die angefasst werden müssen und hinterher perfekt versiegelt sein wollen, um Rost vorzubeugen.
In den RLFen ist alles beschrieben, was jeweils modellrelevant ist. Wenn dort nicht die Rede von notwendigen Abstützungen ist, dann sind diese auch nicht nötig. Solange das Fahrzeug gleichmäßig belastet waagerecht auf allen vier Rädern steht während der Reparatur, musst Du keine Verformungen befürchten. Natürlich hat das Seitenteil bei einer selbsttragenden Karosserie eine nicht unerhebliche statische Wirkung - andererseits ist es eben die äußere Struktur neben vielen anderen miteinander verschweißten Teilen (v.a. Innenradhaus und Träger/Strebe unterhalb des Doms, im Radlauf), die die Karosserie aussteifen. - Wer sagt, dass die alten Karosserien "sehr weich" sein sollen? Das gilt gerade beim Stufenheck doch eher im Vergleich mit moderneren Fahrzeugen, von allen 32b ist die Stufenheck-Karosserie die steifste aufgrund der nicht umlegbaren Rückbank und der kleinen Kofferraumöffnung.
Zu den anderen RLF: "Passat 1988" beschreibt den Passat B3 (35i) ab 1988, damit kannst Du nichts anfangen. Den RLF zu den Karosserie-Montagearbeiten für den 32b sollte man durchaus im Haus haben, wobei etliches daraus auch z.B. im "So wird's gemacht" von Herrn Korp beschrieben wird. Es gibt aber immer wieder Details, die dort nicht aufgeführt sind.
- Wenn Du näher dran wärst, hätte ich Dir sogar ein rechtes Seitenteil...
Grüße
Tilman
Danke Tilman für die tolle Info.
Ich habe eine gute Schweißmaschine (Fronius) MAG unter anderem auch eine Punktschweißzange, damit das alles werksgetreu ist ,ich werde es nicht bis auf das Dach auslösen da es bei VW RLF bei der halben Fensterhöhe eingesetzt wird.
Zu der Grundierung : Hätte die Grundierung Brantho Korrux Nitrofes gefunden für Falze und überlappende Bleche, für die Fläche Innotec Construction Primer Mausgrau
Zu der Konservierung : Da hätte ich auch von Innotec das Hi-Temp Wax Dry
Leider will ich keinen reparierten Radlauf einschweißen, da ich eine perfekte Karosserie haben möchte, die eventuell einen Verkauf nicht mindert, denn ich weiß nicht, ob ich meine Tochter die erst 2 Jahre alt ist für das Hobby Passat begeistern kann.
Ich habe auch ein originales Seitenteil, Made in Brasil, hoffe das ist gut.
Grüße Christian und schöne Feiertage