Diesel JK welcher Kühlmitteltemperatursensor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
JoeyT3
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 17:39

Diesel JK welcher Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von JoeyT3 »

Moin zusammen.

Hat jemand die Teilenummern der beiden Kühlmittelsensoren parat für den 1.6er Saugdiesel? Ich würde diese gern wechseln. Nur leider ist es auf einem Sensor nicht mehr leserlich und auf dem anderen gar nicht vorhanden. Und sitzt der Sensor für die Vorglühanlage am Block, oder in der Nähe der ESP?

Danke schonmal :)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Diesel JK welcher Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von Roman »

Der Geber für die Temperaturanzeige sitzt hinten am Block im Flansch zur Heizung.
Teilenummer ist 049 919 501.
Angeblich ist der Geber für die Vorglühanlage der gleiche wie für die Temperaturanzeige.

Wo sich der Geber für die Vorglühanlage befindet weiß ich nicht, habe keinen Diesel.
Aber über die Kabelfarben lässt sich das identifizieren.

Kabelfarben:
Geber für Anzeige; Gelb mit rotem Streifen
Geber für Vorglühanlage: Blau mit weißem Streifen

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Diesel JK welcher Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von Böwer32b »

Hallo,
der Sensor für die Vorglühanlage sitzt im Wasserflansch der seitlich am Zylinderkopf verbaut ist.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
JoeyT3
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 17:39

Re: Diesel JK welcher Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von JoeyT3 »

Vielen Dank für die Infos!
Hat mir sehr weitergeholfen.
Ich habe nun auch einen passenden Sensor von Hella organisiert und eingebaut. Mein Zeiger geht bei Betriebstemp. über die Leuchte und bleibt dann in der Mitte zwischen Leuchte und Vollausschlag stehen. Es ist und bleibt dann leider wohl nur ein Schätzeisen. Ich habe mir erhofft, dass die Anzeige bei 90° Betriebstemp. bei der Leuchte stehen bleibt.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Diesel JK welcher Kühlmitteltemperatursensor

Beitrag von WinfriedB »

Natürlich ist das ein schätzeisen. Das anzeigedings ist ne bimetall feder mit widerstandsdraht umwickelt. Fliesst durch diesen strom vom sensor wird er heiss und die feder verbiegt sich. Das hat mit präzision nix zu tun ist dafür aber sehr robust und einfach herzustellen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen