Audi 200 Scheinwerfer

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Car-men
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Jul 2023, 18:29
Wohnort: Langenselbold

Audi 200 Scheinwerfer

Beitrag von Car-men »

Absolut Hammer finde ich die Rechteck- Doppelscheinwerfer!. Bekommt man die noch und von welchem Modell stammen diese?.
Muss der Grill auch gewechselt werden.
(Ich würde ja auch gerne anderen Weiterhelfen, aber z.Zt. hab ich einfach nur Fragen.)
Gruß
Car-men
Benutzeravatar
RedBaron-Bmx
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 23:46
Wohnort: Berlin

Re: Audi 200 Scheinwerfer

Beitrag von RedBaron-Bmx »

Hallo,

Meinst du zufällig beim Passat die Quantum Front ?

Könnte sein das die Scheinwerfer selber auch vom scirocco passen ….aber auf jeden Fall muss der Scheinwerfer / Schlossträger und der Grill getauscht werden .

Denke ich …
Passat 32b FLH ´86, 1,6l Diesel 54PS
Yamaha XVS 650 Custom 98'
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Audi 200 Scheinwerfer

Beitrag von veit »

Das ist die Quantumfront, wenn man sie richtig verbauen will braucht es Scheinwerfer mit rahe en und blinker, Grill, Stoßstange und die Motorhaube muss bearbeitet werden.
Stoßstange reicht theoretisch auch einfach tiefer setzen, aber mit vier Blinkern schaut das meiner Meinung nach affig aus.
Im Tuningbereich gab es von Steppan auch eine Grill mit eckigen Doppelscheinwerfern. Da hält sich der Umbauaufwand mehr in Grenzen dürfte aber ähnlich selten zu finden sein wie eine komplette Quantumfront.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Audi 200 Scheinwerfer

Beitrag von Tilman »

Der Schloßträger muss nicht getauscht werden, und die Motorhaube muss nicht bearbeitet werden.

Bei der Quantum-Front (vor Facelift) benötigt man wie geschrieben - dies ist richtig - die Scheinwerfer selbst (das sind Normteile), die dazugehörigen Scheinwerfer-Halter für den Quantum, die Kunststoffrahmen, in denen auch die Blinker sitzen (die Blinker sind am schwersten zu beschaffen, weil eigentlich immer defekt), den Kühlergrill, die Zierleisten für die Motorhaube und die Haltewinkel für die Zierleisten an der Motorhaube. DIe Stoßstange ist auch anders und sitzt etwas tiefer als beim hiesigen 32b - jedenfalls beim Quantum vor Facelift (1/86). Natürlich kann man auch die normale Passat-Stoßstange tiefer setzen, etwa durch Modifikation an den Haltewinkeln.

Hier eine Nahaufnahme eines originalen Quantum vor Facelift:
Bild

Eigentlich dachte ich, die Zeit, in der Quantum-Fronten an deutschen 32b verbaut wurden, wäre seit etwa 15 Jahren vorbei...

Grüße & frohe Weihnachten
Tilman
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1110
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Audi 200 Scheinwerfer

Beitrag von Holli »

Hallo Car Men,solch eine komplette Quantum Front zu bekommen sehe ich schwierig.Und wenn dann bestimmt richtig teuer.Beim 2 er Scirocco gab es auch in den jüngeren Jahren mal solche Doppelscheinwerfer,genau wie beim Audi Coupe und Audi 80 in den Anfang 80er Jahren.Die sind mit Sicherheit auch einbaufähig,aber das musst du dann selbst in Erfahrung bringen.Solch eine Umrüstung muss immmer gut durchdacht sein,ja und Geld kostet das immer,meist auch mehr ,als man sich das denkt.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Audi 200 Scheinwerfer

Beitrag von troublemaker »

veit hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 18:15 Im Tuningbereich gab es von Steppan auch eine Grill mit eckigen Doppelscheinwerfern.
Deshalb habe ich den damals auch Pado abgekauft.
Ich brauche irgendwann dann noch jemand, der mit GFK fit ist.

PS: Nein, ich verkaufe den nicht!
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Audi 200 Scheinwerfer

Beitrag von schmidtla »

troublemaker hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 22:13
veit hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 18:15 Im Tuningbereich gab es von Steppan auch eine Grill mit eckigen Doppelscheinwerfern.
Deshalb habe ich den damals auch Pado abgekauft.
Ich brauche irgendwann dann noch jemand, der mit GFK fit ist.

PS: Nein, ich verkaufe den nicht!
Das dürfte Eine meiner Fronten sein, die du von Mike gekauft hast. Mike hatte vor Jahren mal einen Syncro von Papabär gekauft, da dürfte die drin gewesen sein. Mir sind vor ca. 20 Jahren zwei Steppan-Fronten mit einem Schlachter ins Haus gekommen. Eine wollte ich behalten, doch Papabär (Daniel) hat mir Beide vor ca. 18 Jahren mit einem unmoralischen Angebot "abgequatscht".
Eine war ohne Scheinwerfer und Halterungen. Die andere war komplett.
Leider ist Papabär vor ca. drei Jahren sehr jung verstorben und ich weiß nicht, was mit seinem Fuhrpark und den Teilen passiert ist.
Billig wird das Unterfangen nicht. Die Steppan-Front ist seltener als die Taifun-Front. Im Grunde werden beide Trümmer mittlerweile mit Gold aufgewogen.

Grüße schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Audi 200 Scheinwerfer

Beitrag von PADO »

Papabärs syncros sind beide bei mir. Einer ist das Ganzjahreszweitwagenalltagsauto und der andere steht schön trocken bei mir rum. Ersatzkarosse quasi.
Kein quattro? ...Kein Interesse!