Abgaskrümmer 5 zylinder KX

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
farleyjones
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 02:37

Abgaskrümmer 5 zylinder KX

Beitrag von farleyjones »

Hi Gemeinde,
hab jetzt leider feststellen müssen das mein krümmer nen loch hat.
Jetzt stell ich mir die Frage kann (soll) man sowas schweißen lassen?! Hab eben gesehen das es noch neue krümmer bei Classicparts gibt.

Was habt ihr für Erfahrungen.

Grüße.
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Abgaskrümmer 5 zylinder KX

Beitrag von Maternus »

Mahlzeit!

Ich selbst habe keine Erfahrungen, aber generell ist Guss- schweissen immer problematisch.
Ich gehe mal davon aus das Loch kommt von einem Riss. Der Riss muss ausgefraest werden, das Bauteil angewaermt und mit speziellen Nickel/Gusselektroden geschweisst werden.

Und je nachdem wie ausgepraeegt der Riss ist und wie gut geschweisst wird kann es klappen.

Wenn man es versucht sollte man definitiv den Kruemmerflansch hinterher einmal planen.
Sonst kann allein schon durch das Verschrauben des vermutlich leicht verzogenen Kruemmers neue Spannung ins Bauteil kommen und der Riss dann wieder aufgehen.
Wahrscheinlich geht es oft schief weil viele sich diesen Schritt sparen.

Ich wuerde es so probieren, aber vielleicht kann ja wirklich jemand aus 1. Hand berichten, es gibt auch Gusstuecke von denen man weiss, dass schweissen nie klappt.

Gruesse

Matteo
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 819
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Abgaskrümmer 5 zylinder KX

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Die Suchfunktion ist rechts oben ;)

Es ist übrigens in diesem Forum durchaus erwünscht auch alte Beiträge wieder hoch zu holen und dort drunter zu posten wenn man ein ähnliches Problem hat :u:

viewtopic.php?p=137155

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Abgaskrümmer 5 zylinder KX

Beitrag von Goldie86 »

Merkwürdig, genau wörtlich und auch in der Schreibweise gleich wie vor zwei Jahren :-k

Gruß
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Abgaskrümmer 5 zylinder KX

Beitrag von troublemaker »

Goldie86 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 15:11 Merkwürdig, genau wörtlich und auch in der Schreibweise gleich wie vor zwei Jahren :-k

Gruß
Vergessen, dass er schon einen Account hat und sich neu registriert? :-k
Trotzdem sehr merkwürdig, diese 1:1 Kopie. :-k :-k
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 819
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Abgaskrümmer 5 zylinder KX

Beitrag von paul_mh »

Goldie86 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 15:11 Merkwürdig, genau wörtlich und auch in der Schreibweise gleich wie vor zwei Jahren :-k

Gruß
Das ist mir wiederum nicht aufgefallen ](*,)

Wer weiß, vielleicht ist es auch ein raffinierter Spam-Bot der sich einfach einen beliebigen Beitrag raus genommen hat mit Copy-Paste? Weil registriert und zwei Minuten später erster Beitrag? Und USA Flagge zusammen mit total random englischem Namen?
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Maternus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 246
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:44

Re: Abgaskrümmer 5 zylinder KX

Beitrag von Maternus »

Toll, dachte ich trage auch mal was bei ausser meinen Krams und helfe jemand anders und dann sowas :oops:
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Abgaskrümmer 5 zylinder KX

Beitrag von troublemaker »

Eventuell sollte für künftige Registrierungen, über eine Captcha Integration nachgedacht werden. Dann zumindest Bots nicht mehr so ohne weiteres hier rein. :-k
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Abgaskrümmer 5 zylinder KX

Beitrag von Roman »

Es gibt hier ein Captcha!

Ich mache hier mal zu, denn der Threadersteller gibt als Standort Florida, USA an, aber er hat sich über einen Anbieter aus Vietnam registriert.
Wird also tatsächlich ein Spammer sein.
Der Benutzer wird auch gleich mit entsorgt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild