Feuchter Teppich

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 113
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:20

Feuchter Teppich

Beitrag von herrkfk »

Bei mir (Variant) ist der Teppich nass, und zwar vorne links, hinten links und hinten rechts. Vorne rechts trocken. Das deutet auf Türfolie oder? Bob schrieb hier mal vor ner Weile dass es bei ihm dieses Formteil unter der Scheibendichtung war im Wasserkasten, wegen einem Riss dort. Das hat meine auch. Links vorne unter dem Pedal ist es auch nass. Haubenzug ist abgedichtet. Antenne ist nicht dicht aber das Loch liegt ziemlich hoch. Was kann es noch sein?

Blechfalz undicht
Haubenzug
Antennendurchführung
Wasserkasten generell
Formteil unter Scheibendichtung
Türfolien

Noch was?

Danke!
32b Variant GL '83
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Feuchter Teppich

Beitrag von Harryj19 »

Der Scheibenrahmen kann unter der Dichtung wegrosten. Von aussen sieht man nur ein paar Rostpickel entlang der Dichtung, beim Ausbau der Scheibe fehlt dann z.B. der Steg und das Wasser kann darüber eindringen.
MfG Harry
Benutzeravatar
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 113
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:20

Re: Feuchter Teppich

Beitrag von herrkfk »

Du meinst die Frontscheibe ja?
32b Variant GL '83
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Feuchter Teppich

Beitrag von Roman »

Baujahr?

Evtl. reicht die Abdichtung zwischen Innen- und Außenkotflügel nicht weit genug nach vorne.
Der Kotflügel wird normal verschraubt und nachdem er montiert ist, kommt Dichtungsmasse von der A-Säule bis zur 3. Schraube von vorne an die Kante vom Kotflügel.

Die Dichtmasse soll verhindern, das Wasser zwischen Kotflügel und Innenkotflügel kommt.
Der Innenkotflügel besteht nämlich aus 2 Lagen Blech und wenn da an die Kante unter den Kotflügel Wasser dran kommt, zieht es das Wasser durch die Kapillarwirkung zwischen die Bleche und u.U. sogar bis in den Fahrzeuginnenraum.
Bild aus dem entsprechenden VW-Merkblatt:
Bild

Deshalb soll man die Dichtmasse auch bis so weit vorne ziehen.
Bei frühen Modellen ging die nicht so weit, da gabs dann Wasser im Fußraum vorne.
Es gab dann von VW einen Werkstattleitfaden, in dem steht, das die Abdichtung bis zur 3. Schraube von vorne verlängert werden soll.

Ab Werk ist die Dichtmasse mitlackiert.

Ich würde auf jeden Fall auch mal schauen, ob die Türfolien denn noch dicht sind.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 113
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:20

Re: Feuchter Teppich

Beitrag von herrkfk »

Danke Roman!

BJ 1983 Variant.

Falls sonst noch wer Ideen hat freue ich mich! Danke!
32b Variant GL '83
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

Re: Feuchter Teppich

Beitrag von bewo »

Hallo

tippe auf die Türfolien, gerade wenn es hinten nass ist.

Hatte ich im Grunde reihum, mit Müllsack ohne viel Aufwand machbar. Deswegen ggf. mal ausprobieren, bevor Du an die Dichtmasse gehst....


gruß

bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
Benutzeravatar
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 113
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:20

Re: Feuchter Teppich

Beitrag von herrkfk »

Also hinten links kommt tatsaechlich wasser durch die tuerfolie. Das ist ja easy.

Vorne kommt mir wasser dirch die Schweissnaht die komplett hinueher ist direkt neben der motorhaubenzug durchfuehrung. Die ist komplett zerfressen auf 5cm.

Was tu ich hier am besten? Ist diese naht unter dem Wasserkasten? Man kann weder von oben aus dem Wasserkasten noch von untem vom Innenkotfluegel nix sehen.

Wenn ich wasserkasten mit Bitumen ausschmiere? Paul meint das ist schlechte idee falls ich spaeter mal schweissen will.

Schluchz!!!
32b Variant GL '83
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: Feuchter Teppich

Beitrag von GL5Christian »

Hallo Herrkfk

Falls du Ersatzbleche für den Wasserkasten brauchen würdest ,Hätte ich noch was da !!

Bitumen ist wirklich ein Käse da du es nicht 100% weg bekommst und sich beim schweißen Gase bilden die den Prozess stören ,besser ist die Typische Karosseriedichtmasse die lässt sich mit Maschineller Bürsttechnik Besser reinigen

Grüße Christian :bye:
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Benutzeravatar
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 113
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:20

Re: Feuchter Teppich

Beitrag von herrkfk »

Danke!

Habe ich das also richtig verstanden dass unter dem Wasserkasten dann diese Schweissnaht in den Innenraum liegt die bei mir rostet?
GL5Christian hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 20:26 Hallo Herrkfk

Falls du Ersatzbleche für den Wasserkasten brauchen würdest ,Hätte ich noch was da !!

Bitumen ist wirklich ein Käse da du es nicht 100% weg bekommst und sich beim schweißen Gase bilden die den Prozess stören ,besser ist die Typische Karosseriedichtmasse die lässt sich mit Maschineller Bürsttechnik Besser reinigen

Grüße Christian :bye:
32b Variant GL '83
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 373
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 22:35
Wohnort: WIENER NEUSTADT

Re: Feuchter Teppich

Beitrag von GL5Christian »

Eine Schweißnaht rostet in der Regel nie durch ,es gibt in der Fachwelt die Bezeichnung( Bindefehler) wo das Schweißgut keine 100% Verbindung geschafft hat ,quasi es liegt eine richtige Schweißwurst drauf die nix hält

Ich kann mir vorstellen das im Wasserkasten eine Dichtmasse einen Riss hatte und das es da wo durch geht , Diese Wasserkästen hat Vw nicht dichtgeschweißt das hätte in der Produktion zu viel zeit und Geld gekostet

Grüße Christian
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo