Hallo,
wenn ich bei mir (32B 4Zyl.) die Gummis des Agregateträgers wechseln will und die Ölwannendichtung, evtl. noch die Ölpumpe wie geht das am einfachsten ohne Bühne?
Gruß
Heiner
Agregateträger und Ölwanne
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Agregateträger und Ölwanne
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Re: Agregateträger und Ölwanne
Hallo, Ölwanne habe ich gerade am 32´er gemacht, sollte beim 32b genauso funzen:
Traverse über die Koti´s vorne legen, Motorlager vorne oben und unten lösen, mit 2 vernünftigen! Spanngurten den Motor an der Traverse 5-10 cm anheben, dann geht die Wanne raus. Ölpumpe ist dann auch zugänglich.
Aggregateträger sollte auch irgendwie gehen, ich weiß mom. nicht wie der Motor hinten gelagert ist...müsste man sich anschauen.
Gruß Stephan
Traverse über die Koti´s vorne legen, Motorlager vorne oben und unten lösen, mit 2 vernünftigen! Spanngurten den Motor an der Traverse 5-10 cm anheben, dann geht die Wanne raus. Ölpumpe ist dann auch zugänglich.
Aggregateträger sollte auch irgendwie gehen, ich weiß mom. nicht wie der Motor hinten gelagert ist...müsste man sich anschauen.
Gruß Stephan
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1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: Agregateträger und Ölwanne
Hallo Käfertönni,
Du solltest das Auto beidseitig aufbocken an der A-Säule, dann den Motor, wie vorher beschrieben, mit Spanngurten und nem Träger auf den Kotflügeln abfangen und die Motorlager lösen.
Dann kannst Du den Aggregateträger demontieren, wobei ich dabei an den Traggelenken der Räder beginne (Sitzposition anzeichen)und später die vier großen Schrauben aus dem Rahmen drehe.
Die Ölwanne ist jetzt voll zugänglich und dabei kannst Du auch Ölpumpentausch mit obligatem Zahnriemenwechel etc. durchführen.
Zum Wechsel der Gummis im Träger brauchst Du große U-Scheiben, Stahlhülsen, Gewindestangen und Fett, ist etwas gefummel, die Lager einzuziehen. Die vier Buchsen im Querlenker und die vom Stabi (soweit vorhanden) würde ich dabei mit wechseln
Gruß Josef
Du solltest das Auto beidseitig aufbocken an der A-Säule, dann den Motor, wie vorher beschrieben, mit Spanngurten und nem Träger auf den Kotflügeln abfangen und die Motorlager lösen.
Dann kannst Du den Aggregateträger demontieren, wobei ich dabei an den Traggelenken der Räder beginne (Sitzposition anzeichen)und später die vier großen Schrauben aus dem Rahmen drehe.
Die Ölwanne ist jetzt voll zugänglich und dabei kannst Du auch Ölpumpentausch mit obligatem Zahnriemenwechel etc. durchführen.
Zum Wechsel der Gummis im Träger brauchst Du große U-Scheiben, Stahlhülsen, Gewindestangen und Fett, ist etwas gefummel, die Lager einzuziehen. Die vier Buchsen im Querlenker und die vom Stabi (soweit vorhanden) würde ich dabei mit wechseln
Gruß Josef
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Re: Agregateträger und Ölwanne
Hallo,
wenn ich mich nicht irre sind es nur 3 Befestigungspunkte für Motor und Getriebe, 2 vorne und einer hinten oder?
Soll ich den Agregateträger ganz rausnehmen oder lieber nur ein Stück absenken?
Gruß
Heiner
wenn ich mich nicht irre sind es nur 3 Befestigungspunkte für Motor und Getriebe, 2 vorne und einer hinten oder?
Soll ich den Agregateträger ganz rausnehmen oder lieber nur ein Stück absenken?
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