Agregateträger und Ölwanne

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Seewolf1980
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Agregateträger und Ölwanne

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

wenn ich bei mir (32B 4Zyl.) die Gummis des Agregateträgers wechseln will und die Ölwannendichtung, evtl. noch die Ölpumpe wie geht das am einfachsten ohne Bühne?

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
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Käfertönni
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Re: Agregateträger und Ölwanne

Beitrag von Käfertönni »

Hallo, Ölwanne habe ich gerade am 32´er gemacht, sollte beim 32b genauso funzen:
Traverse über die Koti´s vorne legen, Motorlager vorne oben und unten lösen, mit 2 vernünftigen! Spanngurten den Motor an der Traverse 5-10 cm anheben, dann geht die Wanne raus. Ölpumpe ist dann auch zugänglich.
Aggregateträger sollte auch irgendwie gehen, ich weiß mom. nicht wie der Motor hinten gelagert ist...müsste man sich anschauen.
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
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Quantum5e
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Re: Agregateträger und Ölwanne

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Käfertönni,

Du solltest das Auto beidseitig aufbocken an der A-Säule, dann den Motor, wie vorher beschrieben, mit Spanngurten und nem Träger auf den Kotflügeln abfangen und die Motorlager lösen.
Dann kannst Du den Aggregateträger demontieren, wobei ich dabei an den Traggelenken der Räder beginne (Sitzposition anzeichen)und später die vier großen Schrauben aus dem Rahmen drehe.
Die Ölwanne ist jetzt voll zugänglich und dabei kannst Du auch Ölpumpentausch mit obligatem Zahnriemenwechel etc. durchführen.

Zum Wechsel der Gummis im Träger brauchst Du große U-Scheiben, Stahlhülsen, Gewindestangen und Fett, ist etwas gefummel, die Lager einzuziehen. Die vier Buchsen im Querlenker und die vom Stabi (soweit vorhanden) würde ich dabei mit wechseln

Gruß Josef
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Seewolf1980
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Re: Agregateträger und Ölwanne

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

wenn ich mich nicht irre sind es nur 3 Befestigungspunkte für Motor und Getriebe, 2 vorne und einer hinten oder?
Soll ich den Agregateträger ganz rausnehmen oder lieber nur ein Stück absenken?

Gruß
Heiner
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