Hallo,
hat schonmal jemand den Schalter für die Lüftung beim 32b wechseln müssen? Geh ich recht in der Annahme, dass die Kabel von diesem Schalter ohne jegliche Stecker bis vorne zum Lüftermotor reicht?
Grüße: T.
Austausch des Gebläseschalters
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Austausch des Gebläseschalters
32B Variant TD 1986
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Re: Austausch des Gebläseschalters
Hallo,
getauscht habe ich diesen Schalter schon öfters. Dieser geht aber meist nur kaputt, wenn der Lüftermotor schwergängig ist und mehr Strom zieht als er sollte.
Und die Kabel gehen NICHT direkt zum Lüfter, sondern gehen über diverse Steckverbindungen und die Zentralelektrik (ZE). Ein beliebter Schwachpunkt ist der große Stecker unter dem Armaturenbrett in der Blechlasche. Hier kommte es im Laufe der Zeit zu erhöhten Übergangswiderständen, also einfach mal trennen und sich die Kontakte genau ansehen. Bei der alten ZE mit den Rundsicherungen gab es auch Probleme mit den Übergangswiderständen zu den Steckern. Wie es bei der neuen ZE aussieht weiß ich nicht.
Um zu testen ob der Schalter oder die Verkabelung defekt sind, kannst Du ja einfach die Kontakte brücken. Ist alles andere ok, sollte die Lüftung gehen, wenn nicht, ist die Verkabelung, der Vorwiderstand oder der Lüftermotor selbst defekt. Wenn der Lüfter sich nur in Stufe 3 dreht ist der Vorwiderstand defekt.
Um den Lüftermotor selbst zu testen einfach direkt Spannung von der Batterie am Lüftermotor anlegen.
Den Lüftermotor habe ich auch bereits mehrfach getauscht, allerdings habe ich keine Neuteile sondern gebrauchte verwendet und offensichtlich kein glückliches Händchen bei der Teilebeschaffung gehabt
Die ließen sich alle prima drehen, aber die Kohlen waren wohl immer ziemlich runter und haben daher nur wenige Jahre gehalten ....
Beim nächsten mal gibts dann wohl doch Neuware.
Martin32B
getauscht habe ich diesen Schalter schon öfters. Dieser geht aber meist nur kaputt, wenn der Lüftermotor schwergängig ist und mehr Strom zieht als er sollte.
Und die Kabel gehen NICHT direkt zum Lüfter, sondern gehen über diverse Steckverbindungen und die Zentralelektrik (ZE). Ein beliebter Schwachpunkt ist der große Stecker unter dem Armaturenbrett in der Blechlasche. Hier kommte es im Laufe der Zeit zu erhöhten Übergangswiderständen, also einfach mal trennen und sich die Kontakte genau ansehen. Bei der alten ZE mit den Rundsicherungen gab es auch Probleme mit den Übergangswiderständen zu den Steckern. Wie es bei der neuen ZE aussieht weiß ich nicht.
Um zu testen ob der Schalter oder die Verkabelung defekt sind, kannst Du ja einfach die Kontakte brücken. Ist alles andere ok, sollte die Lüftung gehen, wenn nicht, ist die Verkabelung, der Vorwiderstand oder der Lüftermotor selbst defekt. Wenn der Lüfter sich nur in Stufe 3 dreht ist der Vorwiderstand defekt.
Um den Lüftermotor selbst zu testen einfach direkt Spannung von der Batterie am Lüftermotor anlegen.
Den Lüftermotor habe ich auch bereits mehrfach getauscht, allerdings habe ich keine Neuteile sondern gebrauchte verwendet und offensichtlich kein glückliches Händchen bei der Teilebeschaffung gehabt
Die ließen sich alle prima drehen, aber die Kohlen waren wohl immer ziemlich runter und haben daher nur wenige Jahre gehalten ....
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Re: Austausch des Gebläseschalters
genau, dieser besagte Stecker ist nur zum rausschneiden um wegwerfen gut, Stoßverbinder dazwischen und fertig.Ein beliebter Schwachpunkt ist der große Stecker unter dem Armaturenbrett in der Blechlasche.
Grüße
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Re: Austausch des Gebläseschalters
Ich hab den Stecker entdeckt und einfach den Schalter ausgewechselt. Jetzt klappen wieder alle drei Stufen.
Edit: den Thread gibts doppelt, der andere ist hier
Grüße: T.
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Grüße: T.
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