Passat 3b 1998 Lüftung Totalausfall. - phänomenal

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Edvpomm
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Mai 2024, 16:43

Passat 3b 1998 Lüftung Totalausfall. - phänomenal

Beitrag von Edvpomm »

Moin in die wissend Runde,

Mein guter alter Passat 3b aus 1998 mit manueller Klima mag nicht mehr lüften/kühle /heizen.
Die Sicherungen sind i.o.. es fing damit an, dann nur noch ein laues Lüftchen aus den Auslassen kam, auch in der Stellung 0 lief der Lüfter ein wenig.. auf Stufe 1 bis 4 gab es dafür aber keine Veränderung. Auch die Taste AC konnte noch gedrückt werden und leuchtete auf.
Nun tut sich nix mehr. Nur die Umlufttaste leuchtet noch, wenn man sie drückt.
Habt ihr irgendwelche Ideen dazu wo ich ansetzen kann?
Habe echt schon gegoogelt ohne Ende, aber nicht so richtig was gefunden... und es ist sooo warm draußen...
Viele Grüße und Dankeschön
Uwe.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9044
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat 3b 1998 Lüftung Totalausfall. - phänomenal

Beitrag von Roman »

Bei meinem BMW gibt es ein sog. Leistungsmodul für die Lüftung.
Das war bei mir schon einmal kaputt.
Da ging dann die Lüftung nicht mehr.
Nach Austausch gings wieder.

Evtl. hat der 3B ja auch so etwas.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Passat 3b 1998 Lüftung Totalausfall. - phänomenal

Beitrag von weichei65 »

Die Klima müsste eigentlich schon diagnosefähig sein. Ich würde das mal auslesen/lassen, ab Climatic gibts da manchmal seltsame Folgeerscheinungen.

Leistungsendstufe Gebläsemotor (wenn vorhanden, statt Vorwiderstand...) defekt, Luftklappensteller defekt...

Schwergängige Gebläsemotoren kurz vorm Sterben machen auch manchmal andere Dinge kaputt weil sie dann zuviel Saft ziehen.
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI