Hallo!
.Bei meinem 32er (Produktion Ende März/Anfang April 1978 1,3er) ist der Bremskolben vorne eim Eimer.
Ein Reparatursatz für die Bolzen ist Blödsinn, weil die Schwimmtsattelbremse ja die Führungsbolzen nicht hat.
Daher macht es für mich (und auch für die Werkstatt wo er gerade steht) mehr Sinn, gleich einen vernünftigen Bremssattel einzubauen., also einen vom 32b.
Sinnvollerweise natürlich beide Seiten.
Nun möchte die Werkstatt von mir wissen, welche Teile dazu alle benötigt werden, am liebsten direkt Teilenummern.
(Die Diskussion: "was ist denn das für eine Werkstatt?" hilft hier gerade nicht weiter).
Welche Teile werden nun benötigt?
Bremssattel zweiteilig, die Spange, Anschlüsse, Stopfen?
Ich stehe da völlig auf dem Schlauch.
Vielleicht weiß jemand von euch Rat?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Maik
Hilfe! Bremsen beim 32ZwiMo im Eimer / Umbau auf 32b
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Hilfe! Bremsen beim 32ZwiMo im Eimer / Umbau auf 32b
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Zuletzt geändert von Silberblitz am Do 20. Jun 2024, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hilfe! Bremen beim 32ZwiMo im Eimer / Umbau auf 32b
Ich habe Dir eine Info dazu geschickt..
Gruß,
Dirk.
Gruß,
Dirk.
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Re: Hilfe! Bremen beim 32ZwiMo im Eimer / Umbau auf 32b
Ich würde auf die VW II-Bremse umbauen.
Die wurde schon beim 32/33 ab 2/1980 verbaut, aber nur bei den 1,6L.
Damit entspricht das dem Serienzustand des 32/33 ab 2/1980.
Dazu gehören andere Scheiben.
Beim 1,3L haben die Scheiben 10 mm Dicke, beim 1,6L sind es 12 mm.
Die VW II wurde bis Anfang 1984 auch beim 32B verbaut.
Teilenummern:
2x Bremsscheibe: 321 615 301
2x Bremssattelträger: 171 615 127
Bremssattel links: 1H0 615 123 A
Bremssattel rechts: 1H0 615 124 A
Dazu:
4x Befestigungsschraube Sattelträger an Federbein M10x30 (Rippschraube): N 010 230 8
2x Führungsbolzen oben M10x125x63: 171 615 219 (Inbus 7er Schlüsselgröße!)
2x Führungsbolzen unten M10x125x56: 171 615 219 A (Inbus 7er Schlüsselgröße!)
1 Satz Bremsbeläge inkl. Haltefedern: 1H0 698 151
Der Hauptbremszylinder ist auch anders.
Teilenummer 171 611 019 N.
Du kannst auch die GLI-Bremse rein machen.
Dazu musst du nur anstelle der 12 mm Bremsscheiben die innenbelüfteten 20 mm Bremsscheiben 321 615 301 C und entsprechend dünnere Bremsbeläge 191 698 151 G montieren.
Der Rest ist identisch.
Grüße
Roman
Die wurde schon beim 32/33 ab 2/1980 verbaut, aber nur bei den 1,6L.
Damit entspricht das dem Serienzustand des 32/33 ab 2/1980.
Dazu gehören andere Scheiben.
Beim 1,3L haben die Scheiben 10 mm Dicke, beim 1,6L sind es 12 mm.
Die VW II wurde bis Anfang 1984 auch beim 32B verbaut.
Teilenummern:
2x Bremsscheibe: 321 615 301
2x Bremssattelträger: 171 615 127
Bremssattel links: 1H0 615 123 A
Bremssattel rechts: 1H0 615 124 A
Dazu:
4x Befestigungsschraube Sattelträger an Federbein M10x30 (Rippschraube): N 010 230 8
2x Führungsbolzen oben M10x125x63: 171 615 219 (Inbus 7er Schlüsselgröße!)
2x Führungsbolzen unten M10x125x56: 171 615 219 A (Inbus 7er Schlüsselgröße!)
1 Satz Bremsbeläge inkl. Haltefedern: 1H0 698 151
Der Hauptbremszylinder ist auch anders.
Teilenummer 171 611 019 N.
Du kannst auch die GLI-Bremse rein machen.
Dazu musst du nur anstelle der 12 mm Bremsscheiben die innenbelüfteten 20 mm Bremsscheiben 321 615 301 C und entsprechend dünnere Bremsbeläge 191 698 151 G montieren.
Der Rest ist identisch.
Grüße
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Re: Hilfe! Bremsen beim 32ZwiMo im Eimer / Umbau auf 32b
Roman hat geschrieben: ↑Do 20. Jun 2024, 17:54 Ich würde auf die VW II-Bremse umbauen.
Die wurde schon beim 32/33 ab 2/1980 verbaut, aber nur bei den 1,6L.
Damit entspricht das dem Serienzustand des 32/33 ab 2/1980.
Dazu gehören andere Scheiben.
Beim 1,3L haben die Scheiben 10 mm Dicke, beim 1,6L sind es 12 mm.
Die VW II wurde bis Anfang 1984 auch beim 32B verbaut.
Teilenummern:
2x Bremsscheibe: 321 615 301
2x Bremssattelträger: 171 615 127
Bremssattel links: 1H0 615 123 A
Bremssattel rechts: 1H0 615 124 A
Dazu:
4x Befestigungsschraube Sattelträger an Federbein M10x30 (Rippschraube): N 010 230 8
2x Führungsbolzen oben M10x125x63: 171 615 219 (Inbus 7er Schlüsselgröße!)
2x Führungsbolzen unten M10x125x56: 171 615 219 A (Inbus 7er Schlüsselgröße!)
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Der Hauptbremszylinder ist auch anders.
Teilenummer 171 611 019 N.
Du kannst auch die GLI-Bremse rein machen.
Dazu musst du nur anstelle der 12 mm Bremsscheiben die innenbelüfteten 20 mm Bremsscheiben 321 615 301 C und entsprechend dünnere Bremsbeläge 191 698 151 G montieren.
Der Rest ist identisch.
Grüße
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Muss der Hauptbremszylinder denn dann auch zwingend getauscht werden?
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Re: Hilfe! Bremsen beim 32ZwiMo im Eimer / Umbau auf 32b
Das kann ich nicht sagen.
Im Teilekatalog ist der andere HBZ in Verbindung mit der VW II-Bremse genannt.
Ob es auch mit dem alten HBZ funktioniert, weiß ich nicht.
Die Nenngröße 20,64 ist bei beiden identisch.
Grüße
Roman
Im Teilekatalog ist der andere HBZ in Verbindung mit der VW II-Bremse genannt.
Ob es auch mit dem alten HBZ funktioniert, weiß ich nicht.
Die Nenngröße 20,64 ist bei beiden identisch.
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Re: Hilfe! Bremsen beim 32ZwiMo im Eimer / Umbau auf 32b
Das funktioniert ohne Probleme mit dem alten HBZ.
Gruß,
Dirk.
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Re: Hilfe! Bremsen beim 32ZwiMo im Eimer / Umbau auf 32b
Maik,die Bremsschläuche würde ich gleich mit erneuen,die kosten auch nicht die Welt,ausserdem ist das Bremssystem grade offen.Dann hast du beim TÜV auch keine Probleme.Hinten auch mal inspizieren,ggf erneuern.
Die Bremsanlage von meinem alten Santana habe ich leider nicht mehr.Das war eine VW 2 Bremse.Die hättest du dann haben können.Aber das nützt dir jetzt auch nichts.
Grüsse Holli
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Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
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Re: Hilfe! Bremsen beim 32ZwiMo im Eimer / Umbau auf 32b
Der Bremssattel sieht ja aus wie neu!
Im Bild sieht man ja nur eine defekte Dichtung. Den defekten Kolben sieht man leider nicht.
Wenn es wirklich nur die Dichtung ist, dann kann man die recht einfach tauschen.
Deshalb von mir die Teileliste, die Du brauchst, um die originalen alten Bremssättel wieder flott zu machen:
Mindestens:
1x Befestigungsteile für Bremsbeläge (Haltestift und Spreizfeder): Ate 13.0460-0029.2 oder vergleichbar ca. 5€
2x 1 Satz Dichtungen für Schwimmsattel: 827 698 471 wenn Ate, dann jeweils ab ca. 15€, günstiger für Fremkit, Autofren und wie die alle heisen
2x Führungsfeder: 171 615 169 A jeweils ca. 8€ gibts bei VW Classic Parts
Der Dichtungssatz von ate ist recht schwer zu bekommen, aber da gibt es auch andere Anbieter, die vermutlich auch nicht schlecht sind.
Beachten: Beim Montieren der Kolben muß die Kolbenstellung von 20° eingehalten werden !
Den Kolben kann man entweder mit der Fettpresse auspressen (M10 x 1 Gewinde) und dann gründlich reinigen oder mit einem passenden Abzieher. Ich hab einen Trennmessersatz verwendet.
Zur Montage der Bremsättel benötigst Du noch
4x Rippschraube M 10 X 30: VW N 900 689 02 jeweils 6€
Müssen bei VW gekauft werden und weil von VW, sind die etwas teurer.
Mit 70Nm anziehen.
Beachten: Loch im Bremssattel muß für die Schrauben eine Fase haben, damit Festsitz garantiert ist.
Zusätzlich kannst Du noch tauschen:
1x 1 Satz Bremsbeläge für Schwimmsattel: 861 698 151 ca. 12€
2x Bremsschlauch vorn: 321 611 701 B jeweils ca. 8€
2x Bremsscheibe: 823 615 301 jeweils ca. 17€
2x Entlüftungsventil mit Kappe: 113 615 273 A jeweils ca. 3€
Preise ist das, was ich für die Teile bezahlt habe (hab nur Ate verwendet), muß nicht unbedingt mit Deiner Werkstatt übereinstimmen.
Solltest Du dich für eine andere Bremse entscheiden, dann würde ich dir die alten Teile gerne abkaufen wollen.
Im Bild sieht man ja nur eine defekte Dichtung. Den defekten Kolben sieht man leider nicht.
Wenn es wirklich nur die Dichtung ist, dann kann man die recht einfach tauschen.
Deshalb von mir die Teileliste, die Du brauchst, um die originalen alten Bremssättel wieder flott zu machen:
Mindestens:
1x Befestigungsteile für Bremsbeläge (Haltestift und Spreizfeder): Ate 13.0460-0029.2 oder vergleichbar ca. 5€
2x 1 Satz Dichtungen für Schwimmsattel: 827 698 471 wenn Ate, dann jeweils ab ca. 15€, günstiger für Fremkit, Autofren und wie die alle heisen
2x Führungsfeder: 171 615 169 A jeweils ca. 8€ gibts bei VW Classic Parts
Der Dichtungssatz von ate ist recht schwer zu bekommen, aber da gibt es auch andere Anbieter, die vermutlich auch nicht schlecht sind.
Beachten: Beim Montieren der Kolben muß die Kolbenstellung von 20° eingehalten werden !
Den Kolben kann man entweder mit der Fettpresse auspressen (M10 x 1 Gewinde) und dann gründlich reinigen oder mit einem passenden Abzieher. Ich hab einen Trennmessersatz verwendet.
Zur Montage der Bremsättel benötigst Du noch
4x Rippschraube M 10 X 30: VW N 900 689 02 jeweils 6€
Müssen bei VW gekauft werden und weil von VW, sind die etwas teurer.
Mit 70Nm anziehen.
Beachten: Loch im Bremssattel muß für die Schrauben eine Fase haben, damit Festsitz garantiert ist.
Zusätzlich kannst Du noch tauschen:
1x 1 Satz Bremsbeläge für Schwimmsattel: 861 698 151 ca. 12€
2x Bremsschlauch vorn: 321 611 701 B jeweils ca. 8€
2x Bremsscheibe: 823 615 301 jeweils ca. 17€
2x Entlüftungsventil mit Kappe: 113 615 273 A jeweils ca. 3€
Preise ist das, was ich für die Teile bezahlt habe (hab nur Ate verwendet), muß nicht unbedingt mit Deiner Werkstatt übereinstimmen.
Solltest Du dich für eine andere Bremse entscheiden, dann würde ich dir die alten Teile gerne abkaufen wollen.
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Re: Hilfe! Bremsen beim 32ZwiMo im Eimer / Umbau auf 32b
Vielen Dank für eure Hilfe.
Die Werkstatt bekommt nun die Teilenummern und kann dann hoffentlich die Bremsen verbauen.
Grüße
Maik
Die Werkstatt bekommt nun die Teilenummern und kann dann hoffentlich die Bremsen verbauen.
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Re: Hilfe! Bremsen beim 32ZwiMo im Eimer / Umbau auf 32b
Hi,
ich habe auch die VW II-Bremse mit dem alten HBZ verbaut. Das funktioniert super.
Und du hast den Vorteil, dass du deutlich freier inder Felgenwahl bist. Viele VW/Audi-Alufelgen bekommst du nämlich nicht über die alten Bremssättel.
Schönen Gruß
Veit
ich habe auch die VW II-Bremse mit dem alten HBZ verbaut. Das funktioniert super.
Und du hast den Vorteil, dass du deutlich freier inder Felgenwahl bist. Viele VW/Audi-Alufelgen bekommst du nämlich nicht über die alten Bremssättel.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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