Vierpunktdose 2E2

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3576
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Vierpunktdose 2E2

Beitrag von Johnson »

Hallo Gemeinde,

ich möchte für meinen 86er Syncro eine Vierpunktdose bestellen. Die Teilenummer lautet 027 129 082 A. Die ist aber nicht mehr zu bekommen.

Erhältlich ist die Vierpunktdose mit der Teilenummer 026 129 084 für den 2E2-Vergaser für den Passat B2 von 1982 bis 1984.

Für mein Dafürhalten müsste die in den 86er passen. Kann das jemand hier bestätigen?

Viele Grüße und danke,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9147
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von Roman »

Ich sehe im Teileprogramm nur eine Zuordnung zum Bauzeitraum des Vergasers.
Bei der 026 steht: == 3 335
Und bei der 027 steht: 3 336 ==

Wenn ich die Nummer richtig interpretiere, war der Wechsel 1983.
Aber ich finde sonst außer der 3-Punktdose keine anderen Vergaserteile, die geändert wurden.

Daher vermute ich, das die alte Dose auch bei neueren Vergasern passt.

Was auch sein kann, wenn ich mir die Bilder so ansehe:
Die 026 ist die nackte Dose und die 027 ist die Dose mit Halter und Schläuchen.

Wobei der Preisunterschied schon exorbitant ist.
Bei der 027 wird man ja ausgeplündert! (wenn sie lieferbar wäre).

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1683
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von Tilman »

Hallo Johannes,

vielleicht hilft ein Blick auf die Dreipunktdose als "Basis" für die Vierpunktdose mit einem Anschluss mehr:

Es gibt im Modelljahr 1983, ganz am Anfang des DS, eine andere Bauform der Dreipunktdose: Sie hat einen längeren Stößel und für diesen ein längeres "Hemd" des Stößels. Zu dieser Dreipunktdose gibt es auch einen anderen Halter. Ich habe einmal versucht, als bei meinem sehr frühen 83er DS Automatic die Dreipunktdose (ja, keine Vierpunktdose trotz Automatic) defekt war, eine neuere Dreipunktdose einzubauen, auch zusammen mit dem dazugehörigen, anders geformten Halter - sie hat nicht gepasst, denn offenbar ist auch die Drosselklappenwelle anders bzw. wenigstens mit einem anderen Anlenkpunkt für die 3PD versehen. Im genauen Vergleich saß dann auch mit dazugehörigem, korrektem Halter (der gepresste Metallwinkel) der Stößel der neueren 3PD auf einer anderen geometrischen Achse als der alten, originalen.

Die 026er Vierpunktdose, die Du benannt hast, habe ich mir auch weggelegt - als möglichen Ersatz für diese alte Bauform der Dreipunktdose (keine Ahnung, ob's funktioniert...). Ich gehe aber aufgrund der oben beschriebenen geometrischen Situation davon aus, dass Du sie nicht ohne größere Umbauten am Vergaser an Deinem 86er DS verwenden kannst.

(Generell ist 026 für Längseinbau und 027 für Quereinbau - jedenfalls bei den vollständigen Vergasern.)

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9147
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von Roman »

Du verwechselst da Automatik mit Klimaanlage.
Die 3-Punktdose ist für ohne Klima, 4-Punkddose für mit Klima, beides egal ob Schaltung oder Automatik.
Die 4. Stellung der 4-Punkddose soll die geringere Leerlaufdrehzahl bei eingeschaltetem Klimakompressor kompensieren.
Das wird über ein 2. Elektroventil gesteuert.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3576
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von Johnson »

Danke Euch beiden für den Input! Tilman, jetzt wo Du das sagst, meine ich mich erinnern zu können, dass bei den Vorfacelift-Vergasern die Dreipunktdose in der Tat einen längeren Stößel hat. Wie Roman aber schreibt, haben sich die Vergaser zum Modellwechsel nicht wirklich verändert. Das kann ich bestätigen. Tilman, könntest Du bei Gelegenheit bei Deiner Vierpunktdose mal nachmessen, wie weit der Stößel im Ruhezustand ausgefahren ist? Vielleicht liefert mir das schon einen Anhaltspunkt. Frühe 2e2 habe ich noch auf Lager und nachdem die Klimaanlage ohnehin aus Teilen vom A3, T4, Renault und was weiß ich für arabische Schrottkomponenten zusammengebastelt ist, käme es jetzt bei der Ansteuerung der Leerlaufanhebung auf eine weitere, angepasste Lösung auch nicht mehr an.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1683
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von Tilman »

@ Roman: Stimmt, die A/C war's.

@Johannes: Ich habe eben nachgemessen - alte Dreipunkt-/Vierpunktdose mit 55mm von der Stößelspitze bis zum Dosenkörper, neuere Dose mit ca. 34mm von der Stößelspitze bis zum Dosenkörper. Wie gesagt, die beiden Dosen haben jeweils noch einen dazu passenden Halter, der die Länge dann wieder ausgleicht - aber eben auch für eine andere Zentrierung des Stößels sorgt, so dass man ausschließlich mit dem Austausch von Dose und Halter noch nicht so weit kommt, dass die Stößelspitze auch die Drosselklappenwelle an der richtigen Stelle trifft.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3576
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von Johnson »

Danke Dir vielmals, Tilman. Das hilft mir und ich habe da auch schon eine Idee. Ich werde berichten.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9147
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von Roman »

Wenn du eh noch alte Vergaser herumliegen hast, dann würde ich einfach den Vergaser tauschen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3576
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von Johnson »

Theoretisch ja. Aber der liegt halt auch schon seit 20 Jahren und ist für den DT. Da müsste ich mindestens die Düsen tauschen. Bei meinem verbauten Vergaser weiß ich, dass alles funktioniert.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3576
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Vierpunktdose 2E2

Beitrag von Johnson »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt an dem Punkt, den Tilman beschrieben hat, nachdem ich den Vorfacelifthalter der Dreipunktdose und die Vorfacelift-Dreipunktdose am Facelift 2e2 verbaut habe. Der Stößel der Dreipunktdose und die Madenschraube des Mitnehmerblechs an der Vergaserwelle treffen sich nicht.

Die einfachste Lösung wäre es wahrscheinlich, das Mitnehmerblech am Ende der Vergaserwelle ebenfalls zu tauschen. Nur scheint mir das auf die Welle aufgepresst zu sein. Kann das jemand bestätigen? Oder lässt die sich abbauen? Auf den Tausch der ganzen Welle habe ich keinen sonderlichen Appetit...

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986