Hey zusammen,
ich habe vor kurzer zeit mein Motor (1.9l WN) inklusiv meines Vergasers (2B5) überholt.. Motor technisch ist alles top er hat auch erst 39k runter. Jedoch habe ich jetzt das Problem das sobald der Motor warm ist dich die Drehzahl auf ca 2000 Umdrehungen geht und mein lambdawert von 0.950 auf 1.300 geht.. das gleiche mit CO von 1.1% auf 0.2 was für mich komplett nach falschlufft spricht. Leider hatte ich damals nur dichtungsätze aus ebay bekommen die nicht zu 100% gepasst haben (ich jedoch gut anpassen konnte)... des weiteren hat sich meine CO schreibe nicht entfernen lassen und ich konnte hier auch nicht den Oring erneuern . Somit meine frage ob jemand eine Seite oder Person kennt die diesen Typ von vergaser noch Überholt ? oder auch bessere Dichtsätze besitz?
Danke schon mal für eure Antworten
Lg Lucas
Vergaser 2B5 Überholung
-
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: So 28. Apr 2024, 21:27
Vergaser 2B5 Überholung
Jetta MK2 Style Edition 1.8l PL 16V
Jetta MK1 1.8l JH auf Doppel Webber Vergaser
Passat Variant 32B 1.9l WN
Jetta MK1 1.8l JH auf Doppel Webber Vergaser
Passat Variant 32B 1.9l WN
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Vergaser 2B5 Überholung
Einiges an VErgaserteilen, vermutlich auch einen Dichtungssatz, gibts bei
https://www.vergaserwelt.de/
der die Bestände vom Vergaserpapst Ruddies übernommen hat.
Falschluft kann aber nicht nur vom Vergaser selbst kommen. Bei unseren s chönen Autos ist ja noch so einiges Unterdruckgelersch verbaut, wo es zu Undichtigkeiten kommen kann. Z.B. an den aus dickeren Schlauchstücken bestehenden Übergangsstücken der dünnen Unterdruckschläuche und am Schlauchstück vom Anschluß des BKV-Rohres an den Ansaugkanal. Falls länger nicht gemacht, auch U-Schläuche direkt am VErgaser erneuern.
Ich hatte auch ein Lambda/CO-Problem bei der letzten AU. Ich würd erstmal die Auspuffanlage auf Dichtheit testen - Motor laufen lassen und alten Lappen ins Endrohr stopfen (mit Handschuhen und dickem Schraubenzieher - wird heiß), es muß ordentlich Druck da sein und darf nirgendwo zischen. Bei mir wars der Übergang zum Endschalldämpfer - wurde mit ordentlich Montagepaste und einer soliden BAndschelle neu montiert. Dann die Übergangsstücke der ScMhläuche (s.o.) komplett erneuern - möglichst Schläuche mit TextilEINLAGE, nicht -umhüllung nehmen, letztere franst gerne aus. Man kann die Schlauchgesamtheit auch testen, indem man einen Schlauch möglichst nahe am VErgaser abzupft und mit dem Mund feste saugt - Unterdruck sollte eine Weile anhalten (es gibt 2 oder 3 verschiedene Unterdruckkreise). Falls das immer noch nicht hilft, Unterdruckschläuche bei laufendem Motor VORSICHTIG mit Bremsenreiniger oder Startpilot besprühen. Wenn dabei die Drehzahl hochgeht (bei mir wars der o.g. Schlauch vom Stutzen des BKV-Rohrs), hast du die undichte Stelle gefunden. Aber SEHR VORSICHTIG und gezielt sprühen - das Zeugs entzündet sich an heißen Auspuffteilen.
https://www.vergaserwelt.de/
der die Bestände vom Vergaserpapst Ruddies übernommen hat.
Falschluft kann aber nicht nur vom Vergaser selbst kommen. Bei unseren s chönen Autos ist ja noch so einiges Unterdruckgelersch verbaut, wo es zu Undichtigkeiten kommen kann. Z.B. an den aus dickeren Schlauchstücken bestehenden Übergangsstücken der dünnen Unterdruckschläuche und am Schlauchstück vom Anschluß des BKV-Rohres an den Ansaugkanal. Falls länger nicht gemacht, auch U-Schläuche direkt am VErgaser erneuern.
Ich hatte auch ein Lambda/CO-Problem bei der letzten AU. Ich würd erstmal die Auspuffanlage auf Dichtheit testen - Motor laufen lassen und alten Lappen ins Endrohr stopfen (mit Handschuhen und dickem Schraubenzieher - wird heiß), es muß ordentlich Druck da sein und darf nirgendwo zischen. Bei mir wars der Übergang zum Endschalldämpfer - wurde mit ordentlich Montagepaste und einer soliden BAndschelle neu montiert. Dann die Übergangsstücke der ScMhläuche (s.o.) komplett erneuern - möglichst Schläuche mit TextilEINLAGE, nicht -umhüllung nehmen, letztere franst gerne aus. Man kann die Schlauchgesamtheit auch testen, indem man einen Schlauch möglichst nahe am VErgaser abzupft und mit dem Mund feste saugt - Unterdruck sollte eine Weile anhalten (es gibt 2 oder 3 verschiedene Unterdruckkreise). Falls das immer noch nicht hilft, Unterdruckschläuche bei laufendem Motor VORSICHTIG mit Bremsenreiniger oder Startpilot besprühen. Wenn dabei die Drehzahl hochgeht (bei mir wars der o.g. Schlauch vom Stutzen des BKV-Rohrs), hast du die undichte Stelle gefunden. Aber SEHR VORSICHTIG und gezielt sprühen - das Zeugs entzündet sich an heißen Auspuffteilen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 704
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
- Wohnort: 31749 Auetal
Re: Vergaser 2B5 Überholung
Sind bei mir um die Ecke.
https://fgt-shop.de/
noch echte Handarbeit inkl. Prüfstand. Ich war dort, beeindruckend.
VG
Christian
https://fgt-shop.de/
noch echte Handarbeit inkl. Prüfstand. Ich war dort, beeindruckend.
VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
-
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: So 28. Apr 2024, 21:27
Re: Vergaser 2B5 Überholung
Danke für die Antwort ,WinfriedB hat geschrieben: ↑Sa 27. Jul 2024, 13:31 Einiges an VErgaserteilen, vermutlich auch einen Dichtungssatz, gibts bei
https://www.vergaserwelt.de/
der die Bestände vom Vergaserpapst Ruddies übernommen hat.
Falschluft kann aber nicht nur vom Vergaser selbst kommen. Bei unseren s chönen Autos ist ja noch so einiges Unterdruckgelersch verbaut, wo es zu Undichtigkeiten kommen kann. Z.B. an den aus dickeren Schlauchstücken bestehenden Übergangsstücken der dünnen Unterdruckschläuche und am Schlauchstück vom Anschluß des BKV-Rohres an den Ansaugkanal. Falls länger nicht gemacht, auch U-Schläuche direkt am VErgaser erneuern.
Ich hatte auch ein Lambda/CO-Problem bei der letzten AU. Ich würd erstmal die Auspuffanlage auf Dichtheit testen - Motor laufen lassen und alten Lappen ins Endrohr stopfen (mit Handschuhen und dickem Schraubenzieher - wird heiß), es muß ordentlich Druck da sein und darf nirgendwo zischen. Bei mir wars der Übergang zum Endschalldämpfer - wurde mit ordentlich Montagepaste und einer soliden BAndschelle neu montiert. Dann die Übergangsstücke der ScMhläuche (s.o.) komplett erneuern - möglichst Schläuche mit TextilEINLAGE, nicht -umhüllung nehmen, letztere franst gerne aus. Man kann die Schlauchgesamtheit auch testen, indem man einen Schlauch möglichst nahe am VErgaser abzupft und mit dem Mund feste saugt - Unterdruck sollte eine Weile anhalten (es gibt 2 oder 3 verschiedene Unterdruckkreise). Falls das immer noch nicht hilft, Unterdruckschläuche bei laufendem Motor VORSICHTIG mit Bremsenreiniger oder Startpilot besprühen. Wenn dabei die Drehzahl hochgeht (bei mir wars der o.g. Schlauch vom Stutzen des BKV-Rohrs), hast du die undichte Stelle gefunden. Aber SEHR VORSICHTIG und gezielt sprühen - das Zeugs entzündet sich an heißen Auspuffteilen.
Abgasanlage ist top ( 39k Kilometer) und Unterdruckschläuche habe ich bereits extra alle erneuert, somit gehe ich davon aus das es im Bereich Vergaser sein müsste da er vor der Abdichtung kein Problem hatte... Dichte das ding nochmals ab und schau dann was er spricht.
LG Lucas
Jetta MK2 Style Edition 1.8l PL 16V
Jetta MK1 1.8l JH auf Doppel Webber Vergaser
Passat Variant 32B 1.9l WN
Jetta MK1 1.8l JH auf Doppel Webber Vergaser
Passat Variant 32B 1.9l WN
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 180
- Registriert: Mo 14. Apr 2008, 11:56
Re: Vergaser 2B5 Überholung
Hallo,
bein 5ender ist der Dichtungsflansch auf der Ansaugbrücke ja nicht aus Gummi/Metall sondern ein Bakelitt-Körper mit 2 unterschiedlichen Dichtungen.
Da würde ich mal forschen. Auch ein heißer Kandidat ist der Unterruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker.
Wenn die Co-Schraube absolut nicht raus will, ist der O-Ring in Ordnung, ansonsten tropft dort Kraftstoff raus.
Wenn alles nicht hilft, Vergaser hab ich noch da, ich fahre den WN-Vergaser schon seit Jahren auf dem 1,6 l YP-Motor.
Grüße Oliver
bein 5ender ist der Dichtungsflansch auf der Ansaugbrücke ja nicht aus Gummi/Metall sondern ein Bakelitt-Körper mit 2 unterschiedlichen Dichtungen.
Da würde ich mal forschen. Auch ein heißer Kandidat ist der Unterruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker.
Wenn die Co-Schraube absolut nicht raus will, ist der O-Ring in Ordnung, ansonsten tropft dort Kraftstoff raus.
Wenn alles nicht hilft, Vergaser hab ich noch da, ich fahre den WN-Vergaser schon seit Jahren auf dem 1,6 l YP-Motor.
Grüße Oliver
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Vergaser 2B5 Überholung
Gern geschehen. Ich bin davon ausgegangen, daß zumindest ein Teil der Hinweise nicht mehr nötig sein wird - mir ging es eher darum, diejenigen, die mit der Vergasertechnik (noch) nicht so vertraut sind, auf einige möglciherweise übersehene Dinge hinzuweisen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Neuling
- Beiträge: 17
- Registriert: Do 7. Mär 2024, 11:27
- Wohnort: Selzen
Re: Vergaser 2B5 Überholung
Richtig. In dem Zusammenhang auch genauestens das Ventil und eventuell daran angschlossene Schläuche/Blindkappen prüfen.OliverGTE hat geschrieben:Auch ein heißer Kandidat ist der Unterruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker.
Adios
Michael