Kaltstart Probleme

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
hmax
Neuling
Neuling

Kaltstart Probleme

Beitrag von hmax »

Hallo zusammen,

bei meinem 83er Vari 1,6l Benziner, MKB YN gibt es das vermutlich bekannte Problem, dass die Mühle im Kalten Zustand nicht anspringt, ohne, dass ich zusätzlich Gas gebe. Kerzen sind neu, Zündung Leerlauf exakt eingestellt. Anfangs haben ca. 25 % des Gaspedalwegs beim Betätigen der Zündung ausgereicht, mittlerweile eher 80 % dass er überhaupt anspringt. Wenn er dann läuft verhält er sich schon extrem ruckelig am Anfang, gerade im Leerlauf an der Ampel. Erst nach etwas längerem Fahren läuft er ruhiger und springt u.U. auch wieder ohne großartig Gas an wenn er eingefahren ist und kurz ausgemacht wurde.

Kann es sein, dass die Kaltstartmembran des Vergasers defekt ist, vgl dieser Foreneintrag
viewtopic.php?t=14670&sid=bb3e11bca4fce ... 6f8167ceda

oder fällt Euch noch etwas anderes ein?

Freue mich über Rückmeldungen.

VG Max
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Re: Kaltstart Probleme

Beitrag von paul_mh »

Hallo Max,

ich hab dir schnell die Anleitung von Ruddies-Berlin in eine PDF zusammengefasst:
Service Anweisung 1B3.pdf
Grundsätzlich ist es bei diesen Vergasern so, dass man am besten dabei ist, wenn man strikt nach Anleitung durchprüft. Das heißt als erstes die Zündung und andere Fehlerquellen (Falschluft!) ausschließen und dann Stück für Stück den Vergaser nach Anleitung durchchecken.

Aber ja, dein Problem hört sich sehr verdächtig nach Unterdruckdose für die Starterklappe an, auch "Pull-Down" Dose genannt, eine bekannte Schwachstelle bei diesen Vergasern. Das Problem kann kurzfirstig mit einer neuen Unterdruckdose gelöst werden, die Qualität die man heute bekommt hält aber nicht lange. Gerade bei Sommer-Autos zahlt es sich daher aus, wenn man auf Seilzug umbaut, über 5°C benötigt man diese Dose eigentlich garnicht und sie macht nur unnötig Probleme mit Falschluft.

Beste Grüße,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Als erstes mal Stellung der Starterklappe bei kaltem Motor (vorher Gaspedal einmal durchtreten) sollte (fast) senkrecht stehen. Falls nicht könnte die Bimetall Spirale im Starterdeckel gebrochen oder erlahmt sein. Ersatz Starterdeckel sind nur noch schwer zu kriegen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

WinfriedB hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 20:48 Als erstes mal Stellung der Starterklappe bei kaltem Motor (vorher Gaspedal einmal durchtreten) sollte (fast) senkrecht stehen. Falls nicht könnte die Bimetall Spirale im Starterdeckel gebrochen oder erlahmt sein. Ersatz Starterdeckel sind nur noch schwer zu kriegen.
Du meinst sicher waagerecht. Senkrecht steht sie bei warmen Motor.
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Ups... danke für die Korrektur. Offenbar habe ich nicht nur eine Rechts-Links-Schwäche, sondern auch eine Senkrecht-Waagerecht-Schwäche.....
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
hmax
Neuling
Neuling

Beitrag von hmax »

Danke Euch soweit,

also erstmal die Starterklappe testen, die waagerecht bei kaltem Motor stehen sollte. Sonst noch Ideen, was ich vorab prüfen kann?

LG
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

hmax hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 09:53 Sonst noch Ideen, was ich vorab prüfen kann?

LG
Ja... siehe Serviceanleitung und insbesondere Seite 10: Fehlersuchtabelle...

Wie schon gesagt ist man am besten dabei, wenn man einmal von oben die Serviceanweisung befolgt. Bei dem Vergaser werden sowohl Gemisch als auch Leerlaufdrehzahl für kalten Motor aus der Kombination von "Starterdeckel" und "Pull-Down-Dose" geregelt.

Der Starterdeckel hat eine große spiralförmige Bimetallfeder, die einerseits vom Kühlwasser und andererseits von einer elektrischen Heizspindel beheizt wird. Unter 5°C macht es die Starterklappe komplett "zu" und so über 60°C macht es komplett auf und dazwischen regelt es eben. Jetzt im Sommer bei kaltem Motor wird die also so ca. bei einem Drittel offen stehen und wenn du die Starterklappe anfasst wirst du ja auch gleich merken ob sich das noch nach einer "Feder" anfühlt oder nicht.

Zusätzlich gibt es die Pull-Down Dose, welche die Starterklappe öffnet, damit bei sehr kalten Temperaturen der Motor nicht zu wenig Luft bekommt. Das heißt beim Starten unter etwa 5°C ist die Starterklappe aufgrund des Starterdeckels erstmal komplett zu, durch den ersten Unterdruck macht dann die Pull-Down Dose die Starterklappe ein bisschen auf, bis der "kleine Spalt" - "a1" erreicht ist. Dann macht die Pull-Down Dose langsam weiter auf, bis der "große Spalt" - a2 erreicht ist. Diese Verzögerung wird erreicht durch den Unterdruck-Speicher oder auch Volumenbehälter genannt (Serviceanweisung Bild 9 - Teil 83). Alles weitere macht dann wieder der Starterdeckel, der die Starterklappe langsam vom "großen Spalt" auf "komplett offen" verstellt wenn der Motor warm wird.

Gleichzeitig wird parallel zur Starterklappe auch der Leerlauf verstellt, von über 3000 Umdrehungen beim Kaltstart stufenweise auf normalen Leerlauf, siehe Serviceanweisung...

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
hmax
Neuling
Neuling

Beitrag von hmax »

Besten Dank an alle, ich werde mal mein Glück versuchen und berichte, sofern erfolgt.

LG
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

...wobei m.E. die Geschichte mit der Pulldown-Dose bei dir nicht das Hauptproblem ist.

Selbst bei defekter Pulldown-Dose wird die Starterklappe nach kurzer Zeit durch die elektrische BEheizung der Bimetall-Feder aufgezogen. Ohne die Pulldown-Geschichten geht der Motor gleich nach dem Anspringen wieder aus, wenn man das Gaspedal nicht berührt. Gibt man etwas Gas und hält den Motor damit am Laufen, läuft er nach wenigen Minuten normal und geht dann auch nicht mehr aus.

Voraussetzung ist natürlich, daß (bei kalten Außentemperaturen) die elektr. Beheizung funktioniert, daher Stromversorgung kontrollieren und auch, ob noch meßbarer Widerstand gegen Masse ist (die Heizspirale kann auch durchbrennen).
+ zwei Bahnhofsschlampen
hmax
Neuling
Neuling

Beitrag von hmax »

Wäre auch ein Defekt bzw. Wackler des Umluftabschaltventils denkbar? Ich sammle gerade und mache mich dann ans Werk.

LG