Hallo Zusammen,
gestern bei meiner ersten Probefahrt gab es laute Poltergeräusche von der rechten Seite der Hinterachse.
Beim anschließenden prüfen auf der Hebebühne konnte ich jedoch keine Probleme feststellen.
Schrauben sind alle fest und wenn ich am Heck hin und her schaukel, dann waren auch keine auffälligen Geräusche vorhanden.
Tritt quasi nur bei der Fahrt auf und wenn ich über Bodenunebenheiten fahre.
Geräusch ist Metall auf Metall wie Hammerschläge und wirklich sehr laut und kommt deutlich vom rechten hinteren Radkasten.
Also Schrauben der Hinterachse hab ich überprüft, alle fest.
Tank ist auch fest montiert.
Ich vermute, daß die Geräusche von der Feder kommen.
Der Abstand der Feder zum Rahmen ist auf der rechten Seite deutlich geringer als auf der linken.
Gibt es vielleicht noch eine andere Ursache?
Hab ich alles richtig montiert?
Dämpfungsring richtig montiert?
Wie kann ich den Abstand vergrößern?
Der Abstand ist maximal 5mm. Auf der linken Seite, wo es keine probleme gibt, ist der Abstand ca. 10mm.
Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe.
B1 Laute Geräusche von Hinterachse
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B1 Laute Geräusche von Hinterachse
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Re: B1 Laute Geräusche von Hinterachse
Das ominöse Klappern... Wer kennt es nicht?!
Ich habe bisher auch noch keine Ursache dafür gefunden, habe das aber auch bei zwei Autos. Vermutet habe ich schon mal, dass es evtl. mit dem Panhardstab, bzw. dessen Befestigung zu tun hat, aber eine richtige Erklärung habe ich dafür nicht.
Gruß,
Dirk.
Ich habe bisher auch noch keine Ursache dafür gefunden, habe das aber auch bei zwei Autos. Vermutet habe ich schon mal, dass es evtl. mit dem Panhardstab, bzw. dessen Befestigung zu tun hat, aber eine richtige Erklärung habe ich dafür nicht.
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Re: B1 Laute Geräusche von Hinterachse
Von VW gab es damals ein Gummi zum nachrüsten an der Hinterachse, weil der Torsionsstab gegen den Achskörper schlagen kann.
Montiert sieht das dann so aus:
Was Du allerdings auf jeden Fall auch überprüfen solltest, ist der Abstand der unteren Dämpferaugen zur Achse.
Das schlägt das Auge beim Einfedern gerne mal auf den Achskörper.
Viel Erfolg
Montiert sieht das dann so aus:
Was Du allerdings auf jeden Fall auch überprüfen solltest, ist der Abstand der unteren Dämpferaugen zur Achse.
Das schlägt das Auge beim Einfedern gerne mal auf den Achskörper.
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Re: B1 Laute Geräusche von Hinterachse
Danke Euch beiden für die Rückmeldung!
Mit dem unteren Dämpfungsauge war gar nicht so schlecht, es war jetzt tatsächlich das obere Dämpferauge.
Das hat beim Einfedern oben an die Aufnahme geschlagen. Leider hab ich den Fotoapparat vergessen, um von der Innenseite der Aufnahme Bilder zu machen.
Aber nur auf der rechten Seite, beim linken Dämpfer war wohl genügend Platz.
Stoßdämpfer mit großem Auge durch Version mit kleinem Auge ersetzt und schon war Ruhe.
Gruß, Matthias
Rechter Stoßdämpfer hat deutliche Kampfspuren.
Mit dem unteren Dämpfungsauge war gar nicht so schlecht, es war jetzt tatsächlich das obere Dämpferauge.
Das hat beim Einfedern oben an die Aufnahme geschlagen. Leider hab ich den Fotoapparat vergessen, um von der Innenseite der Aufnahme Bilder zu machen.
Aber nur auf der rechten Seite, beim linken Dämpfer war wohl genügend Platz.
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Re: B1 Laute Geräusche von Hinterachse
Hmmm, das Auge kann es bei meinen nicht sein.
Bei Zeiten werde ich wohl auch mal auf die Suche gehen.
Gruß,
Dirk.
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Gruß,
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Re: B1 Laute Geräusche von Hinterachse
Bei meinem 32B hatte ich damals einen neuen, aber dennoch defekten Stoßdämpfer eingebaut. Und sogar Markenware - Monroe. Seitdem mag ich die Marke nicht mehr. Mit dem hat er auch sehr wahrnehmbar gepoltert, die Dämpfung (Prüfung per Muskelkraft) war aber scheinbar in Ordnung.
Adios
Michael
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Re: B1 Laute Geräusche von Hinterachse
Von Monroe habe ich noch nie viel gehalten.
Es gab zu viele negative Erfahrungen im Bekanntenkreis mit Stoßdämpfern der Marke.
Und die Prüfung per Muskelkraft taugt absolut gar nicht.
Hat der Dämpfer z.B. nur noch 10% Dämpfungswirkung, ist das mit Muskelkraft nicht erkennbar.
Nur bei 0,00% könnte man das per Muskelkraft erkennen.
Grüße
Roman
Es gab zu viele negative Erfahrungen im Bekanntenkreis mit Stoßdämpfern der Marke.
Und die Prüfung per Muskelkraft taugt absolut gar nicht.
Hat der Dämpfer z.B. nur noch 10% Dämpfungswirkung, ist das mit Muskelkraft nicht erkennbar.
Nur bei 0,00% könnte man das per Muskelkraft erkennen.
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Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: B1 Laute Geräusche von Hinterachse
In meiner Not hatte ich dann die alten Dämpfer, die vorher schon verbaut waren, wieder eingebaut. Witzigerweise sind die von Monroe.
Ich kann nicht klagen. Bin gerade im Süden Bayerns in den Bergen mit der Familie im Urlaub und alle sind von dem sanften Fahrwerk begeistert.
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Re: B1 Laute Geräusche von Hinterachse
Das heißt ja auch nicht, dass Monroe grundsätzlich nichts taugt. Aber wenn man einmal schlechte Erfahrungen mit etwas gemacht hat...
Adios
Michael
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