Vorstellung und zugleich suche nach neuen Wasserkühler für Passat B1
-
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 26. Aug 2024, 09:31
Vorstellung und zugleich suche nach neuen Wasserkühler für Passat B1
Hallo, ich der Audi-Sepp, habe noch einen von vielen Passat B1 der übrig blieb einen 77er LX. gekauft 1980 leicht Unfallbeschädigt mit damals erst 20000 Kilometer, wurde im Winter nie gefahren daher auch der Rostfreie Zustand. Nach einer Schönwetterfahrt vor ein paar Wochen mußte ich feststellen das der Kühler leckt. Alle meine bisherigen Versuche ein Neuteil zu kaufen angefangen von Stahlgruber bis zu den Online-Händlern haben nichts gebracht da nicht Lieferbar. Diese Kühler vom Passat/Audi 80 B1 sind zwar noch überall gelistet aber nicht mehr lieferbar. Daher meine bescheidene Frage an die Alt-Passat-Fan-Gemeinde, hat hier Irgend jemand einen Hinweis für mich wo ich so einen Kühler noch neu Kaufen kann. Der jetzige Kühler hat die Teilenummer 321 121 253 was eher zweirangig ist, da es mehrere Ausführungen gab, gibt es auch unterschiedliche Nummern. MfG Audi-Sepp
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Vorstellung und zugleich suche nach neuen Wasserkühler für Passat B1
Die Nummer spielt eine entscheidende Rolle!
Denn der 1,3L Facelift hat den Kühler rechts und nicht links wie die anderen Motoren und das 1,3L VFL.
Der Kühler rechts passt nur da und nicht bei den anderen Motoren und umgekehrt.
Der 1,3L Facelift Kühler hat die Nummer 321 121 253 D, der passt also NICHT!
Passen tun 321 121 253, 321 121 253 A, 321 121 253 B (Diesel und warme Länder) und 321 121 253 C.
Bei Ebay sind passende Kühler drin, allerdings zu einem absurden Preis und der Standort ist Italien:
https://www.ebay.de/itm/165964129895
https://www.ebay.de/itm/166865532590
Hier etwas günstiger:
https://www.ebay.de/itm/165939960923
Die Händler wissen wohl, das es den nicht mehr gibt und wollen den vergoldet haben.
Ich würde einfach mal einen Kühlerbauer anfragen, ob der den alten Kühler nicht reparieren kann oder da ein neues Netz rein machen kann.
Grüße
Roman
Denn der 1,3L Facelift hat den Kühler rechts und nicht links wie die anderen Motoren und das 1,3L VFL.
Der Kühler rechts passt nur da und nicht bei den anderen Motoren und umgekehrt.
Der 1,3L Facelift Kühler hat die Nummer 321 121 253 D, der passt also NICHT!
Passen tun 321 121 253, 321 121 253 A, 321 121 253 B (Diesel und warme Länder) und 321 121 253 C.
Bei Ebay sind passende Kühler drin, allerdings zu einem absurden Preis und der Standort ist Italien:
https://www.ebay.de/itm/165964129895
https://www.ebay.de/itm/166865532590
Hier etwas günstiger:
https://www.ebay.de/itm/165939960923
Die Händler wissen wohl, das es den nicht mehr gibt und wollen den vergoldet haben.
Ich würde einfach mal einen Kühlerbauer anfragen, ob der den alten Kühler nicht reparieren kann oder da ein neues Netz rein machen kann.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 26. Aug 2024, 09:31
Re: Vorstellung und zugleich suche nach neuen Wasserkühler für Passat B1
Hallo, vielen Dank für die Info. MfG Audi-Sepp
-
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 26. Aug 2024, 09:31
Re: Vorstellung und zugleich suche nach neuen Wasserkühler für Passat B1
Hallo, Alt-Passat-Fan-Gemeinde, letzte Woche habe ich noch einen Händler entdeckt der noch einen Kühler lagernd hatte, mittlerweile eingebaut, vorher noch, da großer KD fällig war mit Zahnriemenwechsel, auch noch gleich die alte Wasserpumpe und Wärmetauscher ersetzt. Der Kühler kostete 115 Euro, ich finde das war ein sehr fairer Preis gegenüber anderen Peisvorstellungen im Netz für angerostete Altteile oder Mondpreise für Neue. Somit ist der gute alte LX der ja tatsächlich ein LXi ist, wieder für die nächste Saison bereit. MfG Audi-Sepp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Vorstellung und zugleich suche nach neuen Wasserkühler für Passat B1
Das ist aber ein DZ (1,8L/112 PS).
Grüße
Roman
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 26. Aug 2024, 09:31
Re: Vorstellung und zugleich suche nach neuen Wasserkühler für Passat B1
Hallo, richtig erkannt der Umbau erfolgte bereits 1988, Spenderfahrzeug war ein 84er Audi 80 GTE damals knappe 40000 Kilometer gelaufen, Motor, 5 Gang Getriebe, Bremsanlage passte alles eins zu eins, was neugekauft wurde waren Tank, Kraftstoffleitungen, Bremskraftregler, Bremsleitungen alles vom Gli, das gab es damals noch alles. MfG Audi-Sepp
-
- Stammgast
- Beiträge: 899
- Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
- Wohnort: Trier
Re: Vorstellung und zugleich suche nach neuen Wasserkühler für Passat B1
Schöner Umbau. Gibt es noch mehr Bilder von dem Auto?
Bei ersten Blick auf das Bild dachte ich, was ist das für eine Luftführung im Motorraum und wozu dient die? Dann ist aber beim genaueren hinsehen klar geworden das es die Kühlerpappe ist. Von welchem Modell ist die?
MfG Harry
Bei ersten Blick auf das Bild dachte ich, was ist das für eine Luftführung im Motorraum und wozu dient die? Dann ist aber beim genaueren hinsehen klar geworden das es die Kühlerpappe ist. Von welchem Modell ist die?
MfG Harry
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Vorstellung und zugleich suche nach neuen Wasserkühler für Passat B1
Also bei meinen 5 Gang Umbauten passte das nicht eins zu eins. Wenn nicht alles tiefer, schief oder verspannt eingebaut werden soll, dann ist eine Operation am Getriebetunnel unumgänglich.
Auf jeden Fall ein flottes Gerät.
Ich fahre die Motor-Getriebekombination DZ/2P auch in meinem 76er.
Es ist immer wieder eine Freude, wie spielend der Motor den leichtgewichtigen 32er bewegt.
Gruß,
Dirk.
Auf jeden Fall ein flottes Gerät.
Ich fahre die Motor-Getriebekombination DZ/2P auch in meinem 76er.
Es ist immer wieder eine Freude, wie spielend der Motor den leichtgewichtigen 32er bewegt.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 26. Aug 2024, 09:31
Re: Vorstellung und zugleich suche nach neuen Wasserkühler für Passat B1
Hallo, die Kühlerpappe habe ich zur Seite gelegt damit man den neuen Kühler sieht, also ich habe eigentlich allle Modelle des Passat B1 gefahren vom L bis Gli ausser Diesel und die hatten alle die Kühlerverkleidung serienmäßig verbaut. Diese Kühlerverkleidungen bezeichne ich jetzt auch als Pappeverkleidungen da mir gerade keine bessere Bezeichnung einfällt, diese hatten den Nachteil mit zunehmenden Alter das diese bei Dauereinsatz bei Wind und Wetter mit der Zeit zerbrösseln, habe ich über die Jahrzehnte oft genung gesehen, Typisches Beispiel mein guter alter Audi 200 Typ 43, bei dem waren auch solche Pappverkleidungen verbaut, die mit zunehmden Alter von selbst rausgefallen sind, da es diese neu nicht mehr gab, habe ich welche aus 3mm PVC nachgebaut.
Also zum 5 Gang Getriebe, ich kann dir versichern, hätte ich Karosseriearbeiten vornehmen müssen, dann hätte ich es gelassen, ich wollte da am Getriebetunnel nicht rum Sxhlagen oder noch gröber mit der Flex rumschneiden, Ja der Platz für das 5 Gang war verdammt knapp, schlägt nirgendwo an, und was mich noch besser damals überrascht hat, den 4 Gangblock ausgebaut und 5 Gang Schaltblock vom GTE eingebaut passte alles auf Anhieb. Das kann man sich alles Anschauen. da wird man keine Veränderungen am Getriebetunnel feststellen. Das Fahren macht Spass mit diesem Leichtgewicht, immer wieder Toll diese verwunderten Blicke, das ein 46 Jahre alter Wagen so davon ziehen kann. MfG Audi-Sepp
Also zum 5 Gang Getriebe, ich kann dir versichern, hätte ich Karosseriearbeiten vornehmen müssen, dann hätte ich es gelassen, ich wollte da am Getriebetunnel nicht rum Sxhlagen oder noch gröber mit der Flex rumschneiden, Ja der Platz für das 5 Gang war verdammt knapp, schlägt nirgendwo an, und was mich noch besser damals überrascht hat, den 4 Gangblock ausgebaut und 5 Gang Schaltblock vom GTE eingebaut passte alles auf Anhieb. Das kann man sich alles Anschauen. da wird man keine Veränderungen am Getriebetunnel feststellen. Das Fahren macht Spass mit diesem Leichtgewicht, immer wieder Toll diese verwunderten Blicke, das ein 46 Jahre alter Wagen so davon ziehen kann. MfG Audi-Sepp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Neuling
- Beiträge: 17
- Registriert: Do 7. Mär 2024, 11:27
- Wohnort: Selzen
Re: Vorstellung und zugleich suche nach neuen Wasserkühler für Passat B1
Den Motorumbau finde ich auch klasse. Das Farbkonzept dagegen schon schwer gewöhnungsbedürftig. Aber das war ja die Sache mit dem Affen und der Seife.
Was ist das für ein Zauberwürfel rechts neben dem Aschenbecher?
Adios
Michael
Was ist das für ein Zauberwürfel rechts neben dem Aschenbecher?
Adios
Michael