Retro Classics Stuttgart: PreFlight-Check: WARNING

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
DerSpanier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Retro Classics Stuttgart: PreFlight-Check: WARNING

Beitrag von DerSpanier »

Hallo zusammen

Nachdem mein Passat letztes Jahr den Weg zurück nach Hause auf einen Transporter verbracht, wollte ich mal schauen, ob der Passat "einverstanden" ist.
So ... nach ca. 2 Monaten Standzeit und die Batterie voll geladen war (vor zwei Monaten), drehte ich an den Schlüssel und der Motor sprang an.
Klar ... ich lasse ihn mal weniger Minuten laufen ... der soll langsam Temperatur bekommen.

Lichter-Check ... Standlicht, Abblend- und Fernlicht ... Bremsen, Blinker ... scheint alles ok zu sein.
Bis ich im Armaturenbrett das Licht der Lichtmaschine genauer anschaue ... die flackert leicht (im Leerlauf) bis ca. 1600 r.p.m. oder bis ich das Licht anmache.

Hier mal ein Video davon: https://youtu.be/ML08uC5gNTg

Was meint ihr? ... Hat es nur mit dem Winterschlaff zu tun? Ich habe mir gedacht, ich fahre mal einige Km. (in meiner Nähe) und schaue wie es weitergeht ...

Danke & bis Stuttgart (falls jemand auch kommt)
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Re: Retro Classics Stuttgart: PreFlight-Check: WARNING

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

also ich kenne das bisher nur so, dass man einmal ein bisschen hochdrehen muss, damit das Flackern aufhört und die Ladekontrolle dann dauerhaft aus bleibt.

Aber nimm halt einmal schnell den Regler mit inkl. Kohlen herunter und schau ob da alles sauber ist, das wäre jetzt mal mein erster Tipp. Also dass sich da irgendein Insekt oder einfach nur ein kleines bisschen Dreck und Korrosion eingenistet hat.

Einen Motor mit Standgas warm laufen zu lassen ist übrigens nicht die schonenste Art, es ist besser mit moderatem Tempo los zu fahren, so wird der Motor deutlich schneller warm und macht somit insgesamt deutlich weniger Umdrehungen unterhalb Betriebstemperatur.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

IMG_20250203_201441_edit_10720850127530.jpg
Vielleicht beruhigt Dich dieses technische Merkblatt.

Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
DerSpanier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von DerSpanier »

D-MARKs hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 20:18 IMG_20250203_201441_edit_10720850127530.jpg

Vielleicht beruhigt Dich dieses technische Merkblatt.

Gruß,
Dirk.
Hallo Dirk

VIelen Dank für diese Infos ... ich wäre nie auf diese Idee gekommen, aber, ich muss sagen, es macht doch Sinn (wozu laden wenn die Batterie voll ist?).
Ich werde die nächsten Tagen mal eine Runde fahren und dann bericht ich mal hier.

Nochmals vielen Dank :occasion5:
DerSpanier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von DerSpanier »

paul_mh hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 20:07
...

Einen Motor mit Standgas warm laufen zu lassen ist übrigens nicht die schonenste Art, es ist besser mit moderatem Tempo los zu fahren, so wird der Motor deutlich schneller warm und macht somit insgesamt deutlich weniger Umdrehungen unterhalb Betriebstemperatur.

Beste Grüße,
Paul
Ja ... da hast du Recht ... der Motor lief so ca. 10-15 Min.
Warum ich es so mache? Weil ich davon ausgehe, dass es kaum Öl in den oberen Bereich des Motors ist. ;)
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Wir haben hier allerdings keine Leuchtdiode, sondern eine ganz normale Glühbirne.
Bild
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Hat mich auch gewundert, aber es ist ein Merkblatt von '76.

EDIT: Ausgabe Februar 1976, aber herausgeben im März 78. Insofern betrifft es dann wohl doch das Zwischenmodell.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
DerSpanier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von DerSpanier »

OST hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 02:15 Wir haben hier allerdings keine Leuchtdiode, sondern eine ganz normale Glühbirne.
Moin Olaf

Ich habe LEDs verbaut ... die sind sensibler als Glühbirne, vielleicht deswegen habe es bemerkt.

Gruss nach HH
matthias s
Stammgast
Stammgast

Beitrag von matthias s »

DerSpanier hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 21:36
...

Beste Grüße,
Paul
Warum ich es so mache? Weil ich davon ausgehe, dass es kaum Öl in den oberen Bereich des Motors ist. ;)
Moin, das ist dann aber auch der falsche Ansatz, damit das Öl alle Schmierstellen erreicht braucht es etwas Drehzahl und möglich schnell Temperatur.
Kalt wäscht das kondensierende Benzin den Öl Schmierfilm von den Zylinderlaufbahnen. Vor allem der Nockenwellen Verschleiß findet fast nur im Standgas statt.
Also am besten gleich mit mäßiger Drehzahl losfahren ist optimal, vorausgesetzt, es ist alles am Motor in Ordnung.
Viele Grüße Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
DerSpanier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von DerSpanier »

matthias s hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 09:48
DerSpanier hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 21:36
...

Beste Grüße,
Paul
Moin, das ist dann aber auch der falsche Ansatz, damit das Öl alle Schmierstellen erreicht braucht es etwas Drehzahl und möglich schnell Temperatur.
Kalt wäscht das kondensierende Benzin den Öl Schmierfilm von den Zylinderlaufbahnen. Vor allem der Nockenwellen Verschleiß findet fast nur im Standgas statt.
Also am besten gleich mit mäßiger Drehzahl losfahren ist optimal, vorausgesetzt, es ist alles am Motor in Ordnung.
Viele Grüße Matthias
Hallo Matthias

also ... kurz gesagt, ich habe es gut gemeint aber falsch gemacht. Ok ... notiert :-)

Nochmals Danke
Carlos