Hallo,
was muß eigentlich passieren wenn man an der Spritpumpe im Standgas den Deckel für die Spritmengenerhöhung abschraubt und den Bolzen leicht nach unten drückt oder herauszieht?
Hintergrund: Mein Turbissat kommt nicht mehr richtig ins Rennen, ab 140km/hTacho ist spätestens Schluß. Bei dieser Höchstgeschwindigkeit schwankt er immer zwischen Ziehen und Motorbremse so etwa im Sekundentakt. Zieht man den Schlauch vom Turbo zur ESP ab ändert sich die Geschwindigkeit nicht, aber des Ziehen-Bremsen Phänomen ist weg.
Eigentlich langt mir mein Passi auch mit 54PS aber wenn so was schon da ist sollte es auch funktonieren.
Spritmengenerhöhung durch Turbolader am CY
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Spritmengenerhöhung durch Turbolader am CY
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Re: Spritmengenerhöhung durch Turbolader am CY
Das ist meines Wissens nach die Ladedruckanreicherung durch den Turbolader.
Turbolader erzeugt mit der Drehzahl steigenden Unterdruck, woduch über diese
Mechanik an der ESP die Einspritzmenge erhöht wird.
(ich habe einen Golf2 mit Turbolader aber ohne Ladedruckanreicherung Motorcode 1V;
da fehlen dann ca. 10PS also nur 60PS) Rein durch den Turbolader hat der CY bei hohen
Drehzahlen eigentlich zuviel Luft, was über diese Anreicherung genutzt wird
und so nochmal 10PS bringt; der Turbo selber nur ca. 6PS.
Turbolader erzeugt mit der Drehzahl steigenden Unterdruck, woduch über diese
Mechanik an der ESP die Einspritzmenge erhöht wird.
(ich habe einen Golf2 mit Turbolader aber ohne Ladedruckanreicherung Motorcode 1V;
da fehlen dann ca. 10PS also nur 60PS) Rein durch den Turbolader hat der CY bei hohen
Drehzahlen eigentlich zuviel Luft, was über diese Anreicherung genutzt wird
und so nochmal 10PS bringt; der Turbo selber nur ca. 6PS.
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
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Re: Spritmengenerhöhung durch Turbolader am CY
Turbissat hat geschrieben:Hallo,
was muß eigentlich passieren wenn man an der Spritpumpe im Standgas den Deckel für die Spritmengenerhöhung abschraubt und den Bolzen leicht nach unten drückt oder herauszieht?
Hintergrund: Mein Turbissat kommt nicht mehr richtig ins Rennen, ab 140km/hTacho ist spätestens Schluß. Bei dieser Höchstgeschwindigkeit schwankt er immer zwischen Ziehen und Motorbremse so etwa im Sekundentakt. Zieht man den Schlauch vom Turbo zur ESP ab ändert sich die Geschwindigkeit nicht, aber des Ziehen-Bremsen Phänomen ist weg.
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Hallo,
das hört sich schwer nach einem Ladedruck Problem an. Hast du eine Ladedruckanzeige? Im Ansaugtrackt befindet sich ein Überdruck-Ventil, welches ab etwa 0,8bar Ladedruck öffnet und somit vor einem zu hohen Ladedruck schützen soll. Vielleicht ist dieses bei dir verstellt oder ausgeleiert. Somit öffnet es schon bei einem geringeren Ladedruck (z.b 0.6bar), welcher aber noch ok ist. Somit würde sich das ständige Wechseln zwischen "Motorbremse" (Ventil offen) und "Ziehen" (Ventil wieder zu) erklären, denn bei einer Geschwindigkeit von 140km/h hast du normal mindestens 0,6-0,7bar anliegen. Dass du dieses Phänomen nicht spürst, wenn du den Schlauch vom Turbo zur LDA(ESP) abklemmst, hängt mit Folgendem zusammen: Die LDA sorgt dafür, dass die Fördermenge erhöht wird wenn der Ladedruck ansteigt. Hast du diese abgeklemmt ist der Leistungsverlust nicht so stark, weil die Fördermege nicht mehr durch den Ladedruck beeinflusst wird. Des Weiteren kann es sein, dass durch die geringere Fördermege der Ladedruck nicht mehr so weit ansteigt und du somit nicht mehr die Schwelle des Überdruck-Ventil erreichst.
Testen kannst du dies am Besten mit einer Ladedruckanzeige, oder versuch einfach mal die Einstellschraube des Überdruck-Ventils ein wenig "rein zu drehen".....
Gruß
Benni
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Re: Spritmengenerhöhung durch Turbolader am CY
Danke für die Antworten.
Mit dem Ventil ist vielleicht eine Idee.
Mir war schon klar für was die dose auf der Pumpe gut ist mich hat es nur erstaunt, daß im Standgas da nichts passiert wenn man die manuell betätigt. funktioniert das erst bei ner bestimten Drehzahl?
Eine Ladedruckanzeige habe ich selbstvertändlich nicht, bin froh daß ich nur die zum Fahren nötigen Anzeigen in meinem Auto habe und nicht wie z.B beim Tuadreck ständig die Spritanzeige mit der Anzeige für die Temperatur im Erstzreifen verwechsle.
Gut in so einem Fall wäre eine ladedruckanzeige gerade mal praktisch.
Mit dem Ventil ist vielleicht eine Idee.
Mir war schon klar für was die dose auf der Pumpe gut ist mich hat es nur erstaunt, daß im Standgas da nichts passiert wenn man die manuell betätigt. funktioniert das erst bei ner bestimten Drehzahl?
Eine Ladedruckanzeige habe ich selbstvertändlich nicht, bin froh daß ich nur die zum Fahren nötigen Anzeigen in meinem Auto habe und nicht wie z.B beim Tuadreck ständig die Spritanzeige mit der Anzeige für die Temperatur im Erstzreifen verwechsle.
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Re: Spritmengenerhöhung durch Turbolader am CY
Also die LDA müsste auch im Standgas, wenn man den Steuerkegel nach unten drücken, die Fördermenge erhöhen. Aber ich denke du wirst davon im Stand nicht viel merken. Schließlich wirkt es sich auch nicht merklich im Standgas aus, wenn du ein wenig an der Fördermengenschraube selbst drehst (außer einer vielleicht leichten Drehzahlerhöhung)Turbissat hat geschrieben: Mir war schon klar für was die dose auf der Pumpe gut ist mich hat es nur erstaunt, daß im Standgas da nichts passiert wenn man die manuell betätigt. funktioniert das erst bei ner bestimten Drehzahl?
Also eine Ladedruckanzeige darf beim Turbomotor eigentlich nicht fehlenEine Ladedruckanzeige habe ich selbstvertändlich nicht, bin froh daß ich nur die zum Fahren nötigen Anzeigen in meinem Auto habe und nicht wie z.B beim Tuadreck ständig die Spritanzeige mit der Anzeige für die Temperatur im Erstzreifen verwechsle.
Gut in so einem Fall wäre eine ladedruckanzeige gerade mal praktisch.
Gruß
Benni
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Re: Spritmengenerhöhung durch Turbolader am CY
Nun ja wenn ich die Fördermengenschraube im Stand drehe merke ich schon einen so deutlichen Unterschied an der Drehzahl wie wenn ich an der Standgasschraube drehe. Bei der LDA passiert aber im Standgas gar nichts.
Wo sitzt denn das Ventil?
ist es das jenes welches so direkt neben dem Zahnriemen sitzt, mit so einer relativ großen Schraube am Kopf?
Wo sitzt denn das Ventil?
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Re: Spritmengenerhöhung durch Turbolader am CY
Na dann drehst du aber ordenlich daran rum, aber du bist ja auch Pöler ...... Ich dreh da immer nur in 1/8-Umdrehungen dran, wenn ich denn mal dran dreheTurbissat hat geschrieben:Nun ja wenn ich die Fördermengenschraube im Stand drehe merke ich schon einen so deutlichen Unterschied an der Drehzahl wie wenn ich an der Standgasschraube drehe. Bei der LDA passiert aber im Standgas gar nichts.
Genau, das Tei ist es.Wo sitzt denn das Ventil?
ist es das jenes welches so direkt neben dem Zahnriemen sitzt, mit so einer relativ großen Schraube am Kopf?
Gruß
Benni
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Re: Spritmengenerhöhung durch Turbolader am CY
Wenn du an der Druckdose bei Sandgas rumspielst kann sich nichts verändern!!!
Die Druckdose vertstellt "nur" den Anschlag für die maximale Fördermenge und kann daher nur eine Auswirkung haben wenn der Motor unter Last läuft (ohne die entsrechenen Zeichnungen ist das leider recht schwer zu erklären)
Irgendwo auf meinem Recher müsste ich evtl. noch eine Bosch Technikheft aus den 70igern zum Aufbau und funktion der Verteilereinspritzpumpe haben, falls daran interesse besteht schreib mir mal bitte eine PN mit deiner e-mail, dann seheich am WE mal nach ob ich das PDF wiederfinde.
Gruß Ansgar
Die Druckdose vertstellt "nur" den Anschlag für die maximale Fördermenge und kann daher nur eine Auswirkung haben wenn der Motor unter Last läuft (ohne die entsrechenen Zeichnungen ist das leider recht schwer zu erklären)
Irgendwo auf meinem Recher müsste ich evtl. noch eine Bosch Technikheft aus den 70igern zum Aufbau und funktion der Verteilereinspritzpumpe haben, falls daran interesse besteht schreib mir mal bitte eine PN mit deiner e-mail, dann seheich am WE mal nach ob ich das PDF wiederfinde.
Gruß Ansgar
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Re: Spritmengenerhöhung durch Turbolader am CY
Ok...., das war mir nicht bekannt und damit ich das jetzt noch richtig verstehen kann, hast du jetzt eine PN mit meiner emailschallundrauch hat geschrieben:Wenn du an der Druckdose bei Sandgas rumspielst kann sich nichts verändern!!!
Die Druckdose vertstellt "nur" den Anschlag für die maximale Fördermenge und kann daher nur eine Auswirkung haben wenn der Motor unter Last läuft (ohne die entsrechenen Zeichnungen ist das leider recht schwer zu erklären)
Gruß
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