Hallo,
ich habe, seit ich einen anderen Motor in meinen 32b Turbodiesel gebaut habe, das Problem, dass der Zahnriemen quietscht. Der reibt wohl an einer Seite an der unteren Spannrolle. Ich war damit schon in der Werkstatt, weil ich zuerst nicht wusste, wo das Geräusch herkommt. Die haben dann ganz vorsichtig von außen etwas Sprühöl auf die Rolle gesprüht, woraufhin das Geräusch sofort weg war. Kurze Zeit später wars aber wieder da. Ich habs schon mit Talkumpulver (half kurzfristig) und auch Schmierseife (half schon etwas länger) versucht, aber es kommt immer wieder. Mittlerweile sieht man am Riemen schon die Schleifpuren, und innen am Zahnriemendeckel klebt etwas zerbröseltes Gummi.
Was wäre Euer Tip, was man da am besten unternimmt? Ist sowas eine tickende Zeitbombe, oder darf so ein Riemen sich ruhig mal ein bisschen abraspeln?
Grüße: T.
Zahnriemen quietscht
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Zahnriemen quietscht
32B Variant TD 1986
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Re: Zahnriemen quietscht
Da klemmt wohl die Spannrolle, deshalb auch die Schleifspuren am Zahnriemen.
Da das ein TD ist und somit kein Freiläufer, heißt die einzige Konsequenz:
Zahnriemen inkl. Spannrolle tauschen!
Und zwar so schnell wie möglich.
So ein Riemen darf sich nicht abraspeln!
Reißt der Zahnriemen, kannst du den Motor wegwerfen.
Normalerweise wechselt man die Spannrolle bei jedem Zahnriemenwechsel gleich mit.
Grüsse
Roman
Da das ein TD ist und somit kein Freiläufer, heißt die einzige Konsequenz:
Zahnriemen inkl. Spannrolle tauschen!
Und zwar so schnell wie möglich.
So ein Riemen darf sich nicht abraspeln!
Reißt der Zahnriemen, kannst du den Motor wegwerfen.
Normalerweise wechselt man die Spannrolle bei jedem Zahnriemenwechsel gleich mit.
Grüsse
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Re: Zahnriemen quietscht
...und beim Diesel ist ein Zahnriemen-Riß todsicher auch der Tod des Motors bzw. Zylinderkopfes!!!
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Zahnriemen quietscht
Auch nicht von der Seite her? Das Problem scheint zu sein, dass der Riemen nicht 100%ig in der Mitte der Spannrolle läuft, sondern ein bisschen zu weit "vorne", und daher stellenweise seitlich an der Führung der Rolle schleift. An der flachen Seite des Riemens sieht man nix besonderes.Roman hat geschrieben:
So ein Riemen darf sich nicht abraspeln!
Kann so eine Spannrolle irgendwie schief sitzen oder sowas? Vllt reicht es ja, den Sitz der Rolle nachzustellen?
Grüße: T.
32B Variant TD 1986