Hallo,
ich möchte gerne bei unserem 32B FL Vari C nach 250.000 km mal die ganzen Gummibuchsen des Fahrwerks und die Motorgummilager tauschen.
Ich habe gesehen, daß es für die vorderen Querlenker zwei Ausführungen gibt: mit und ohne Servolenkung.
Unserer hat keine, so mit bräuchte ich die Buchsen mit dem doppelseitigem Bord. Es wird aber auch oft behauptet die Servobuchsen mit dem einseitigen Bund passen auch für die Nichtservo-Querlenker. Stimmt das? Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Gruß und danke
Stefan
Querlenkerbuchsen Servo / Nicht Servo
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Re: Querlenkerbuchsen Servo / Nicht Servo
Moin.
Ja. Die Buchsen vom "mit Servo"-Modell passen auch in die Querlenker der "ohne servo"-Modelle. Der wirklich große Vorteil ist, das diese Buchsen wesentlich einfacher zu ontieren sind. Dafür reicht im Prinzip ein vernünftiger Knarrenkasten und ein Schraubstock.
Gruß, Pizza
Ja. Die Buchsen vom "mit Servo"-Modell passen auch in die Querlenker der "ohne servo"-Modelle. Der wirklich große Vorteil ist, das diese Buchsen wesentlich einfacher zu ontieren sind. Dafür reicht im Prinzip ein vernünftiger Knarrenkasten und ein Schraubstock.
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Re: Querlenkerbuchsen Servo / Nicht Servo
Hi,
weiterer Vorteil ist das die Servobuchsen härter sind und länger halten!
Mach die für Servo rein!
Gruß Manni
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Mach die für Servo rein!
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Re: Querlenkerbuchsen Servo / Nicht Servo
Hallo,
danke, dann mache ich das so. Bin mal gespannt, wie er sich danach fährt....
Gruß
Stefan
danke, dann mache ich das so. Bin mal gespannt, wie er sich danach fährt....
Gruß
Stefan
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Re: Querlenkerbuchsen Servo / Nicht Servo
Was Du bei den "mit Servo" Buchsen auf jeden Fall noch beachten mußt ist, das Du die Verbindungsschrauben (4 Stück, 2x links u. 2x rechts) vom Querlenker zum Aggregateträger erst dann festziehst, wenn der Vorderwagen in Fahrstellung auffe Strasse steht. Bzw. also die Querlenker müssen so stehen, wie sie auch im Fahrbetrieb stehen. Ansonsten verschleißen diese "mit Servo" Buchsen sehr schnell.
Gruß, Pizza
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Re: Querlenkerbuchsen Servo / Nicht Servo
Hallo,
danke, werde ich beherzigen. Ich will mir die Teile schon einmal besorgen und dann wenns etwas wärmer ist kommt einmal der Rundumschlag, Achse einstellen und gut ist.
liebe Grüße
Stefan
danke, werde ich beherzigen. Ich will mir die Teile schon einmal besorgen und dann wenns etwas wärmer ist kommt einmal der Rundumschlag, Achse einstellen und gut ist.
liebe Grüße
Stefan
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Re: Querlenkerbuchsen Servo / Nicht Servo
Moin!
@Pizza und alle,die es wissen wollen:
Das Fahrzeug vor dem Festziehen auf die Räder stellen macht man immer so. Ob du nun HA-Buchsen, Querlenkerbuchsen oder ganze Querlenker tauscht. Bei jedem Auto mit Gummi-Metall-Lagern. Andernfalls gibts nicht nur erhöhten Verschleiss, sondern auch Verspannungen und Vibrationen. Ist m.E. wirklich immer dort so, wo eine Befestigungsschraube durchs Lager geht.
Bei einem 3er BMW vorn z.B. dürfte das aufgrund einer völlig anderen Konstruktion egal sein.
Thorsten
@Pizza und alle,die es wissen wollen:
Das Fahrzeug vor dem Festziehen auf die Räder stellen macht man immer so. Ob du nun HA-Buchsen, Querlenkerbuchsen oder ganze Querlenker tauscht. Bei jedem Auto mit Gummi-Metall-Lagern. Andernfalls gibts nicht nur erhöhten Verschleiss, sondern auch Verspannungen und Vibrationen. Ist m.E. wirklich immer dort so, wo eine Befestigungsschraube durchs Lager geht.
Bei einem 3er BMW vorn z.B. dürfte das aufgrund einer völlig anderen Konstruktion egal sein.
Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:
75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
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