Hallo,
seit 2. April probiere ich meine "Schnäppchen" aus:
JS mit Automatik (HU 11/2010 ohne Mängel)
Beginne mich zunehmend für die 5ender Thematik zu begeistern.
Aber nun zur Sache:
Zwischen Luftfilterkasten und Krümmer ist ein Luftschlauch
(warme Luft für kalte Jahreszeit ...?). Beim meinem JN war da
nie ein Schlauch und das Blech am Krümmer inzwischen abgefault.
Wie funktioniert das ganze beim JS. In der Betriebsanleitung und
beim "Dieter Korb / j.h.i.m.s" steht nichts dazu. Mein JS wird
schnell ziehmlich heiß und der Lüfter geht öfters an. Eigentlich werde
ich nur von max. von April bis September fahren.
Also wie funktioniert das ganze und mache ich den Schlauch besser weg und
das Loch am Luftfilterkasten zu?
Bestimmt weis die 5ender Fraktion dazu etwas, oder nicht?
Reinhold
JS: Ansaugluft vom Krümmer ?
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JS: Ansaugluft vom Krümmer ?
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Re: JS: Ansaugluft vom Krümmer ?
Hallo Reinhold,
Der Schlauch dient der Vowärmung der Luft für den Winterbetrieb.
Der ist an fast allen Modellen im Neuzustand vorhanden und hat durchaus einen Sinn.
Wenn Du eh nur im Sommer fährst, kannst Du den entfernen.
Gesteuert wird die Ansaugumschaltung von nem Bimetall unten im Lufi-Kasten, eine Klappe schaltet von Ansaug vorn auf hinten um. Sollte sie zumindest...
Es ist übrigens besser für den Motorlauf und die Leistung, wenn der Motor im Sommer die kühlere Luft von vorn bekommt, also die Warmseite für Sommerbetrieb einfach verschließen, wenn das Bimetall nicht mehr geht.
Motor zu heiss ist ein Dauerbrenner bei den 5ern, Kühlerpappen müssen alle io sein, Flüssigkeitsstände ebenfalls. Vielleicht mal Kühlwasser tauschen, wenn alles andere io ist.
Es hat auch schon Wasserpumpen gegeben, bei denen die Flügel abgefault sind. Thermostate sind auch gern mal defekt, da aber der Lüfter läuft, kann das schon mal nicht sein.
Ich habe bei mir nen Ölkühler und die Alu Ölwanne drunter, dann ist spätestens Ruhe im Karton.
Josef
Der Schlauch dient der Vowärmung der Luft für den Winterbetrieb.
Der ist an fast allen Modellen im Neuzustand vorhanden und hat durchaus einen Sinn.
Wenn Du eh nur im Sommer fährst, kannst Du den entfernen.
Gesteuert wird die Ansaugumschaltung von nem Bimetall unten im Lufi-Kasten, eine Klappe schaltet von Ansaug vorn auf hinten um. Sollte sie zumindest...
Es ist übrigens besser für den Motorlauf und die Leistung, wenn der Motor im Sommer die kühlere Luft von vorn bekommt, also die Warmseite für Sommerbetrieb einfach verschließen, wenn das Bimetall nicht mehr geht.
Motor zu heiss ist ein Dauerbrenner bei den 5ern, Kühlerpappen müssen alle io sein, Flüssigkeitsstände ebenfalls. Vielleicht mal Kühlwasser tauschen, wenn alles andere io ist.
Es hat auch schon Wasserpumpen gegeben, bei denen die Flügel abgefault sind. Thermostate sind auch gern mal defekt, da aber der Lüfter läuft, kann das schon mal nicht sein.
Ich habe bei mir nen Ölkühler und die Alu Ölwanne drunter, dann ist spätestens Ruhe im Karton.
Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86