JS: Ansaugluft vom Krümmer ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Waldtanner
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JS: Ansaugluft vom Krümmer ?

Beitrag von Waldtanner »

Hallo,

seit 2. April probiere ich meine "Schnäppchen" aus:
JS mit Automatik (HU 11/2010 ohne Mängel) :D
Beginne mich zunehmend für die 5ender Thematik zu begeistern.
Aber nun zur Sache:
Zwischen Luftfilterkasten und Krümmer ist ein Luftschlauch
(warme Luft für kalte Jahreszeit ...?). Beim meinem JN war da
nie ein Schlauch und das Blech am Krümmer inzwischen abgefault.
Wie funktioniert das ganze beim JS. In der Betriebsanleitung und
beim "Dieter Korb / j.h.i.m.s" steht nichts dazu. Mein JS wird
schnell ziehmlich heiß und der Lüfter geht öfters an. Eigentlich werde
ich nur von max. von April bis September fahren.
Also wie funktioniert das ganze und mache ich den Schlauch besser weg und
das Loch am Luftfilterkasten zu? :help:

Bestimmt weis die 5ender Fraktion dazu etwas, oder nicht?

Reinhold
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
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Re: JS: Ansaugluft vom Krümmer ?

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Reinhold,

Der Schlauch dient der Vowärmung der Luft für den Winterbetrieb.
Der ist an fast allen Modellen im Neuzustand vorhanden und hat durchaus einen Sinn.
Wenn Du eh nur im Sommer fährst, kannst Du den entfernen.
Gesteuert wird die Ansaugumschaltung von nem Bimetall unten im Lufi-Kasten, eine Klappe schaltet von Ansaug vorn auf hinten um. Sollte sie zumindest...
Es ist übrigens besser für den Motorlauf und die Leistung, wenn der Motor im Sommer die kühlere Luft von vorn bekommt, also die Warmseite für Sommerbetrieb einfach verschließen, wenn das Bimetall nicht mehr geht.

Motor zu heiss ist ein Dauerbrenner bei den 5ern, Kühlerpappen müssen alle io sein, Flüssigkeitsstände ebenfalls. Vielleicht mal Kühlwasser tauschen, wenn alles andere io ist.
Es hat auch schon Wasserpumpen gegeben, bei denen die Flügel abgefault sind. Thermostate sind auch gern mal defekt, da aber der Lüfter läuft, kann das schon mal nicht sein.

Ich habe bei mir nen Ölkühler und die Alu Ölwanne drunter, dann ist spätestens Ruhe im Karton.

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86