ASU, Kat, Kühlwasser, Zylinderkopfdichtung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Bonaventura
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Apr 2008, 19:36

ASU, Kat, Kühlwasser, Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Bonaventura »

Hallo Passatfreunde,

ich habe gestern versucht meinen Passat über den TÜV samt ASU zu bringen - hat leider nicht geklappt. Neben einigen kleinen Sachen, ist die nicht bestandene ASU Prüfung meine Hauptsorge. Laut Prüfer konnte seine Messstation keine Werte liefern. Ich gehe mal davon aus das es wohl eher an meinem Auto liegt. Der Wagen verbraucht in letzter Zeit mehr Kühlwasser, wahrscheinlich weil die Zylinderkopfdichtung nicht mehr in Ordnung ist (leichter weißer Qualm aus dem Auspuff). Die Frage ist nun: hängt das nicht messbare ASU Ergebnis damit zusammen und ist durch das entweichende Kühlwasser der Katalysator kaputt gegangen (G-KAT)? Kann man ohne Werkstatt irgendwie feststellen ob der KAT noch funktioniert, bzw. könnte es reichen "nur" die Zylinderkopfdichtung auszutauschen ?
Oder liege ich mit meinen Vermutungen vollkommen falsch?

Vielen Dank und schöne Grüße
Markus
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: ASU, Kat, Kühlwasser, Zylinderkopfdichtung

Beitrag von OST »

Hallo, den Kühlwaserverlust solltest Du auf jeden Fall erst mal abstellen. Daß der Kat davon kaputt geht kann ich mir jedoch nicht festellen. Ich weiß nicht bei wem Du die AU hast machen lassen, aber wenn die Meßstation keine Werte liefert liegt das sicher nicht am Auto. (Es sei denn der Motor war aus... :) ) Da müssen irgendwelche Werte vorliegen und darauf kann man dann eine eventulle Fehlersuche angrenzen lassen.

Gruß
Olaf
Bild