E-Fensterheber Kabelbaum

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

E-Fensterheber Kabelbaum

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Hallo,

weiß vielleicht jemand, der auch E-Fensterheber hat, wie das lange Stück des Kabelbaumes genau im Fahrzeug liegt? Mir ist insbesondere ein Ende mit einer Relaisplatte daran nicht klar. Es scheint nach Anordnung des originalen Kabelbaumes auf Höhe der hinteren Türen bzw. auch noch dahinter zu liegen?? Aber warum sollte ein Relais für die Fensterheber da hinten liegen.. :-k

Grüße diesmal aus dem kalten Bastelnorden.
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8960
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: E-Fensterheber Kabelbaum

Beitrag von Roman »

Es gibt im Fensterheber-Kabelbaum nur 1 Relais, und das steckt oben auf der Zentralelektrik. Da steckt dann auch noch eine Thermosicherung drauf.

Der Kabelbaum Facelift liegt so:
1 Strang geht nach rechts zur Beifahrertür
1 Strang geht nach links zu den übrigen 3 Türen und der Mittelkonsole
Der Strang links teilt sich gleich an der A-Säule, dort geht er in die Fahrertür.
Das andere Ende geht bis zur Querversteifung unter der Vorderkante der Sitze, von dort geht ein Strand zur hinteren linken Tür, der andere Strang geht an der Querversteifung rum Mitteltunnel.
Dort teilt sich der Strang, ein Strang geht weiter zur rechten hinteren Tür, der andere Strang nach vorne in die Mittelkonsole zu den 3 Schaltern dort.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: E-Fensterheber Kabelbaum

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Danke Roman,

das hat die Aktion auf jeden Fall um einen Tag verkürzt. Mission geglückt, leider drei Schalter defekt, aber es könnte schlimmer sein - da gibt es ja noch Nachschub.

Grüße,

Steve \:D/
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3684
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: E-Fensterheber Kabelbaum

Beitrag von OST »

Steve aus LE PKD hat geschrieben:, leider drei Schalter defekt, aber es könnte schlimmer sein
Steve \:D/
Die Schalter kann man mit etwas Geschick selber instandsetzen. Vorsichtig die Schaltwippe nach oben abziehen.
Dann kommen darunter zwei Metallwippen zum Vorschein. Davon die Kontakte einfach leicht säubern bzw. anschleifen und das ganze wieder montieren. (Beim zusammenklipsen verkantet sich mitunter mal eine Wippe, dann einfach noch mal versuchen).
Diese Prozedur habe ich bei mir schon zigmal gemacht. (Liegt wohl daran, daß immer die Asche aus dem Aschenbecher genau auf den Schaltern landet) Deswegen kamen die Schalter später ja auch in die Türen. :)

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: E-Fensterheber Kabelbaum

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Schöner Tip, hat auch alles so funktioniert - leider sind die Schalter immer noch defekt. Lämpchen leuchtet aber. Hast noch ´ne Idee, woran es liegen kann? :-k
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: E-Fensterheber Kabelbaum

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Tja, und beim Zusammenbau ist dann doch noch ein Problem aufgetreten. Hier sind dann vor allem mal die Syncrofahrer gefragt: Habt ihr schon einmal die Mittelkonsole abgebaut und einen Blick auf den Kabelbaum für die drei Schalter für die hinteren Türen geworfen? Wie ist denn der oroginal verlegt, das auch alles unter die KOnsole passt, man schalten kann ohne das es die FH-Schalter wieder herausdrückt?

Und gibt es einen Trick um die hinteren Türverkleidungen wieder einzubauen, dabei die FH-schalter anzuschließen ohne sich die Finger zu brechen? Die Kabel des Baumes erscheinen mir doch arg kurz. Für die Tür reichen sie dicke, will man dann aber den Schalter anschließen so kommt doch schlecht heran. wisst Ihr, was ich meine?
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine