Felgengutachten 9 x 16

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Felgengutachten 9 x 16

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Volks,

Hat jemand ein Gutachten von irgendeiner 9 x 16 Felge zur Eintragung auf 32 B, mein Tüv Prüfer traut sich nicht, nur mit Festigkeitsgutachten einzutragen.

Im Netz bin ich schon bei BBS, Azev, Schmidt, RH-Artec, ATS und Rial durch, entweder gibts 9x16 nicht fürn 32B mit Gutachten, oder 9x16 gibts gar nicht...

Gruß Josef info@quantum5e.de
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8995
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Felgengutachten 9 x 16

Beitrag von Roman »

Ich kenne keine Felge, die breiter als 8 Zoll ist, die ein Gutachten für den 32B hat.

Breiter als 8 Zoll geht daher immer nur mit Einzelabnahme.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Re: Felgengutachten 9 x 16

Beitrag von benithedog »

Sicherlich gibt es Gutachten und auch Felgen in 9x16 fürn 32b ein spezifisches zu finden ist da schon schwieriger. aber wenns beim 35i VR6 geht dann dürfte die Festigkeit auch für 5 ender reichen, oder nicht! um die einzelabnahme kommt man glaub ich nicht rum wegen der freigängikeit im radkasten beim lenkereinschlag ich bin momentan auch dran mir solche zu besorgen aber mach mir auch ein bisschen sorgen wegen der freigängikeit!!! und der eintragung!!!!
z.B: beim golf oder astra gehts auch nur in verbindung mit spurplatten weil die sonst innen schleifen mein kumpel fährt die auch!!!

ich empfehle dir ein Gutachten fürn 35i passat mit zum Tüv zu nehmen!!!!
Gruß Benni
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8995
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Felgengutachten 9 x 16

Beitrag von Roman »

Ich schrieb: "die ein Gutachten für den 32B hat"!

Das es die Felgen mit Gutachten für andere Fahrzeuge gibt, ist klar.
Aber eben nicht für den 32B!

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Re: Felgengutachten 9 x 16

Beitrag von benithedog »

"mein Tüv Prüfer traut sich nicht, nur mit Festigkeitsgutachten einzutragen."

"oder 9x16 gibts gar nicht..."

habe mich nur auf diese beiden aussagen bezogen! bezüglich der festigkeit reicht ja ein gutachten von einem anderen Fahrzeug aus, habe das mit "9x16 gibts gar nicht..." wohl falsch verstanden!
jedenfalls ist die einzelabnahme wohl unausweichlich. es gibt leider ohnehin kaum felgengutachten spezifisch fürn 32b :cry:

Fazit: wenns innen kratzt spurverbreiterung drauf und aussen kräftig ziehen!! und dann beten [-o< das der nette mann vom TÜFF es einträgt! wenn man sich in der örtlichen "Tuningscene" umhört, bekommt man schnell raus welcher prüfer/ welche prüfstelle zu "gebrauchen" ist :D

bei uns aufm land erkennt man die Tuningscene immer daran das sie den ganzen tag an der tanke/waschstrasse stehen und ihre felgen polieren :lol:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8995
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Felgengutachten 9 x 16

Beitrag von Roman »

Möglich ist 9x16 auf jeden Fall beim 32B.

Ein ehemaliges Mitglied der PKD hatte auf seinem 32B sogar 10x17 mit 265ern drauf, und das war auch eingetragen.

Man muß nur einen Prüfer finden, der so etwas einträgt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Felgengutachten 9 x 16

Beitrag von Pizza »

Moin.
Jeder Prüfer könnte theoretisch 9x16 eintragen, solange die Felgen ein Festigkeitsgutachten haben. Nur müssen Sie dann auch für die Eintragung bzw. die Folgen Ihrer Eintragung haften. Da aber i.d.R. kein normaler Prüfer die Möglichkeit hat, ausführliche Fahrtest zu machen, trägt er halt nur das ein, was Ihm Fahrzeugspezifisch getestet und als Gutachten vorliegt.
Den meisten Prüfern, die solche Eintragungen á la 9x16 machen, ist es egal, ob Du mit 6x14 oder 13x20Zoll ankommst. Wichtig ist die Einpreßtiefe (Bei weniger als +15 danken die meisten ab) und der Abrollumfang wegen möglicher Veränderungen der Abgaswerte.
Was eingetragen wird, ist sowieso von Prüfstelle zu Prüfstelle so unterschiedlich, das einem die Haare zu Berge stehen.

Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen. Nein, ich kenne leider auch keinen Felgenhersteller, der ein 32b-Spezifisches Gutachten hat. Nicht mal PowerTech hat eins. Firmen, die soetwas eintragen, sollte es aber genügend geben. Aber auch da wieder mit extremen Preisunterschieden und Prüfbedingungen.
Weiterhin viel Glück bei der Suche.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Kralle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12
Wohnort: 71735 Hochdorf

Re: Felgengutachten 9 x 16

Beitrag von Kralle »

Es gibt Gutachten für 9x16 ET 15 auf dem 32b. Wird zumindest bei e-bay angeboten. Du könntest der Form halber bei Borbet anrufen und Dich danach erkundigen.

Gruß,

Kralle
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8995
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Felgengutachten 9 x 16

Beitrag von Roman »

Auf der Borbet-Homepage gibts nur eine 16"-Felge mit Gutachten für den 32B, und das ist die Typ A.
Im Gutachten steht aber nur 7,5 als Breite drin.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Kralle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12
Wohnort: 71735 Hochdorf

Re: Felgengutachten 9 x 16

Beitrag von Kralle »

Ich habe das Gutachten erworben und auch vorliegen. Ich werde bei Gelegenheit mal bei Borbet anrufen und fragen, ob die Gutachtennummer mit dem Inhalt übereinstimmt.

Gruß,

Kralle