MFA im 32b

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

MFA im 32b

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Ich hatte zum Einbau einer MFA im 32b ja schon im alten Forum mal ne Frage gestellt - natürlich komm ich da jetzt nicht mehr ran. Wie geht das eigentlich (das rankommen an die alten Infos)?

Nun denn, wenn ich den Tacho und Drehzahlmesser umbaue, dann muß ich doch scherlich auch die Leiterfolie aus dem Golf mit übernehmen, oder?
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1142
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: MFA im 32b

Beitrag von Holli »

Hallo Steve,du kannst das kpl Instrument vom Golf übernehmen.Allerdings musst du den Tacho aus dem Passat KI umbauen,weil der Golf eine andere Wegstrecke 950 hat.Der 32b Tacho 975.Ich gehe mal davon aus,das dein 32b schon die 2er Elektrik hat.Dann musst du nur noch die fehlenden Kabel für die MFA verlegen und anschliessen.Vergiss die Geber nicht(Aussentemperatur,Öltemperatur) Lenkstockschalter mit Taster und einen Unterdruckschlauch nicht.Wenn ich dran denke,schicke ich dir einen Stromlaufplan von der MFA per Mail zu.Das wird aber definitiv nicht mehr heute passieren. :occasion5: :evil3:



Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Catweazle
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:17

Re: MFA im 32b

Beitrag von Catweazle »

Hallo Holli,
kannst Du mir den Plan auch schicken?
Grüße
Catweazle
(dirk.joha[at]web.de)
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: MFA im 32b

Beitrag von Steve aus LE PKD »

wo wird denn eigentlich der Stecker vom Lenkstockschalter angeschlossen, am Tacho konnte ich da nichts finden??
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9242
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: MFA im 32b

Beitrag von Roman »

Das Instrument hat 2 14-polige Kontaktleisten.
Da wird der Lenkstockschalter angeschlossen.

Insgesamt sind 5 bzw. 7 Kabel dort zusätzlich zu den serienmäßig vorhandenen Kabeln anzuschließen:
- 1 Kabel Öltemperaturgeber
- 2 Kabel Außentemperaturgeber
- 2 bzw. 4 Kabel Lenkstockschalter (2 bei dem 1984er Instrument, das hat den Speicherumschalter im Instrument, 4 beim Instrument ab 1985, das hat den Speicherumschalter im Lenkstockschalter)

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Torsten
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 52
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 45884 Gelsenkirchen

Re: MFA im 32b

Beitrag von Torsten »

Hallo,passt die MFA auch am 5 Zylinder? wenn ja ,wo wir denn der Unterdruckschlau angeschlossen.

Gruß Torsten
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9242
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: MFA im 32b

Beitrag von Roman »

Ja, aber da stimmt dann fast gar nichts mehr.
Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch und gefahrene Strecke kannst du da vergessen, da die MFA auf die Wegdrehzahl 950 geeicht ist und nicht auf 1060 wie beim 5er.

Stimmen tun nur Fahrtzeit, Öltemperatur und Außentemperatur.

Ich habe bei meinem KX auch die MFA drin, allerdings habe ich da den 5er Tacho und den 5er DZM eingebaut.
Ich hatte die noch herumliegen, deshalb habe ich die da eingebaut.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: MFA im 32b

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Roman hat geschrieben:Das Instrument hat 2 14-polige Kontaktleisten.
Da wird der Lenkstockschalter angeschlossen.

Mach ich da nen Denkfehler, die beiden Kontaktleisten sind doch schon mit ebenso langen Steckern belegt?
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9242
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: MFA im 32b

Beitrag von Roman »

Ja, die stecker sind schon belegt, aber nicht alle Kontakte der Stecker.

Von den insgesamt 28 Polen sind nur 11 Stück belegt:
- Öldruck 0,3 bar
- Öldruck 1,8 bar
- Drehzahlmesser
- Fernlichtkontrolle
- Generatorkontrolle
- Blinkerkontrolle
- Wassertemperatur
- Tankanzeige
- Zündplus
- Beleuchtung
- Masse

Beim Diesel kommt noch die Vorglühkontrolle hinzu, beim Quantum die OXS-Kontrolleuchte und bei den Vor-Facelift noch Schaltkontrolle und Verbrauchsanzeige.

Insgesamt sind also ab Werk max. 14 Pole belegt.

Bleiben also 14 Pole frei, davon braucht man max. 7 für die MFA.
5 sind für die nicht belegten LED-Plätze, 2 sind Blindkontakte.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: MFA im 32b

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Ah, okay. Aber warum hat dann der Lenkstockschalter der MFA einen vieradrigen Stecker? Ich habe mir das Instrument und den Schalter vom selben Golf besorgt. Oder ist dort im Kabelbaum etwa ein Gegenstück zu diesem vieradrigen Stecker, welches dann in einem der Flachstecker aufgeht? Hm, bißchen kompliziert geschrieben vielleicht, na mal sehen....?
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine