KX kleine Kaltstartmacken!?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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FrankM
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KX kleine Kaltstartmacken!?

Beitrag von FrankM »

Hallo Gemeinde,
bin mit meinem KX-GT (KE-Jetronic) wirklich sehr zufrieden. So sind es zum Glück nur zwei Kleinigkeiten, die mich ein wenig stören:
1. Kaltstart: springt zügig an, dreht allerdings im ersten Startmoment (wohlgemerkt ohne Gasgeben!) auf gut 2000 U/Min. Geht dann aber sofort runter auf Solldrehzahl
2. Den ersten km nimmt er etwas schlecht Gas an, "sägt" etwas und geht nur unwillig über 2500 U/Min.
Nach dem ersten km läuft er dann einwandfrei, nimmt willig Gas an. Wenn er dann warm ist oder auch beim Warmstart gibt es keinerlei Problemchen. Vermutlich haben die Macken die gleiche Fehlerquelle.

Geb zu, sind ja nur Kleinigkeiten, bin da aber etwas perfektionistisch eingestellt :notworthy: .Hat jemand ne Idee wo ich da am Besten anfange mit Suchen?
Fühler, Steuergerät mal probeweise tauschen...?
Bin für Hinweise dankbar,
Grüße
Frank
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syncrofan
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Re: KX kleine Kaltstartmacken!?

Beitrag von syncrofan »

Hi,mit dem Kaltstart macht mein JN auch(mit intaktem Drucksteller).Mit dem kaputten Drucksteller drin,kam ich nach dem Kaltstart widerwillig den Berg rauf,könnt auch das Kaltstartventil sein. :-k Wie gesagt meine Erfahrung. \:D/ Gruss Danny
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Re: KX kleine Kaltstartmacken!?

Beitrag von fiatfritze »

Hi,

Muss ja nicht gleich der Drucksteller selbst sein, wenn der wegen z.B. defektem Thermofühler falsch angesteuert wird geht das auch nicht mehr geradeaus.
Und gleich das Steuergerät kaputt ? Eher unwahrscheinlich ...
Hast Du möglicherweise mal den Spritverbrauch beobachtet ?

Gruß Martin
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Johnson
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Re: KX kleine Kaltstartmacken!?

Beitrag von Johnson »

Hallo,

ich hatte beim Kaltstart bei meinem KX damals ähnliche Probleme und im endeffekt war der nur verstellt. Ich habe damals Au bei VW machen lassen, war da gerade beim Teilekauf und dachte mir, das machst Du gleich mit) und die haben den so verstellt, dass der ein total verqueres Kaltstartverhalten hatte. Da bin ich ewig nicht draufgekommen, ich schätze, die haben den damals streng nach Leitfaden eingestellt und das war bei 20 Jahre alter Technik dann wohl nicht so der Brüller.

Viele Grüße,

Johannes
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Re: KX kleine Kaltstartmacken!?

Beitrag von Roman »

Johnson hat geschrieben:ich schätze, die haben den damals streng nach Leitfaden eingestellt
Das kenne ich von meinem ehemaligen 32er.
Nach jeder AU lief der total bescheiden, da musste ich immer am Vergaser herumdrehen, damit der wieder vernünftig lief.

Grüsse
Roman
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Schorschy1989
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Re: KX kleine Kaltstartmacken!?

Beitrag von Schorschy1989 »

hmmm das gleiche problem hab ich auch mit den 2.000 beim starten!!!

aber bei mir nimmt er das gas gleich an!!!


mfg schorschy
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FrankM
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Re: KX kleine Kaltstartmacken!?

Beitrag von FrankM »

Danke schon mal für die Rückmeldungen! :occasion5:
@fiatfritze: werd dann mal Thermofühler ausmessen. Spritverbrauch ist übrigens absolut im Normbereich.

@ Johannes: Da tun sich natürchlich Probleme auf, wenn die Einstellwerte nach Reparaturleitfaden für über zwanzigjährige Autos nicht mehr gelten sollen. Also nur noch nach "Gefühl" einstellen?! ](*,)

@ Schorschy1989: also Gas nimmt er schon gleich an, nur eben nicht perfekt, wie er es dann nach einer Minute Motorlauf tut.

Werde dann vielleicht doch mal das Kaltstartventil tauschen, mal sehen ob sich da was ändert.
Nebenbei: sind die die alle gleich oder gibt es da Unterschiede bei den Motoren?

Grüße
Frank
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Johnson
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Re: KX kleine Kaltstartmacken!?

Beitrag von Johnson »

@ Johannes: Da tun sich natürchlich Probleme auf, wenn die Einstellwerte nach Reparaturleitfaden für über zwanzigjährige Autos nicht mehr gelten sollen. Also nur noch nach "Gefühl" einstellen?!
Ja, das würde ich aber nicht selber machen. Gehe in eine gute Werkstatt, die sich mit der Technik noch auskennt. Freie Werkstätten mit Erfahrung können das gut.

Grüße,

Johannes
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Manuel
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Re: KX kleine Kaltstartmacken!?

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

ich tippe auch auf den Thermofühler. Einfach mal durchmessen. Das hat mein KX nämlich genau so gemacht, als der Thermofühler ständig -20 Grad gemeldet hat. ;-)

Gruß
Manuel