typ 32 nasser fussraum

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Andi [PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 367
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
Wohnort: Gelsenkirchen

typ 32 nasser fussraum

Beitrag von Andi [PKD] »

hallo
habe dauernd einen nassen fussraum, obwohl ich damit zur zeit garnicht fahre. also irgentwo muss regenwasser reinlaufen.
habe noch nichts gefunden wo es reinlaufen könnte!
habe den teppich hochgenommen iss alles ok.
das wasser kommt aus richtung pedalerie!
hat da jemand ahnung???
ich weiss nicht mehr weiter, son scheiss!
grüsse andi
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: typ 32 nasser fussraum

Beitrag von schmidtla »

Hi,

entweder ist im Wasserkasten irgendwo ein Loch oder der Frontscheibenrahmen ist unter dem Gummi durch. Manchmal ist auch der Gummi nicht richtig montiert, verdreht oder er ist porös und durch die Kapilarwirkung wird das Wasser um den Scheibenrahmen oder die Scheibe selbst gezogen und tropft unter dem Gummi in den Innenraum.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: typ 32 nasser fussraum

Beitrag von Roman »

Prüfe mal die Gummidichtung des Haubenzugs.
Dort dringt Wasser ein, wenn der nicht i.O. ist.

Ansonsten würde ich auch mal den Wasserkasten überprüfen, ob es da nicht Durchrostungen gibt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: typ 32 nasser fussraum

Beitrag von OST »

Roman hat geschrieben:
Ansonsten würde ich auch mal den Wasserkasten überprüfen, ob es da nicht Durchrostungen gibt.
Ist zwar etwas bescheiden zu kontrollieren, aber auch das Blech unter den Teermatten nicht vergessen. Sieht man dann aber am besten von unten. Also Fußraum- und Pedalverkleidung raus und mit dem Kopf zuerst in den Fußraum steigen.
Idealerweise steht drausen jemand mit einem Eimer Wasser...

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: typ 32 nasser fussraum

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Die Volkswagen AG hat seinerzeit eine NEUNZEHN- seitige Abhandlung zum Thema Undichtigkeiten am Aufbau und deren
Beseitigung herausgebracht, das soll was heissen!!!

Hier die Infos für vorn:

Wasserkasten:

-Tüllen für Klappenzug und Wasserschlauch dichten ungenügend ab
-Befestigungsclips oder Linsenblechschrauben für Heizungsabdeckung dichten ungenügend ab
-Befestigung für Scheibenwischer lose

Stirnwand:

-Punktschweißflansch Stirnwand / Bodenblech undicht
-Punktschweißnaht Stirnwand / Wasserkasten undicht
-Gummitüllen für Durchbrüche in der Stirnwand dichten ungenügend ab

Windschutzfenster:

-Ozonrisse in der Dichtung
-Dichtung der Scheibe dichtet nicht genügend ab

Türen vorn:

-Türdichtung innen hat sich von der Flanschkante in den Radien gelöst
-Türdichtung innen bildet nicht zu beseitigende Falten in den Radien
-Folie am Türinnenblech durch Risse, bzw. Faltenbildung undicht
-Feststehendes Türfenster undicht

Säule 1:

-Wassereintritt durch Ausschnitt für Türfeststeller / Säule 1
-Wassereintritt durch drei Kotflügelbefestigungspunkte in Säule 1

....das war für vorne für Neuwagen und junge gebrauchte... jetzt rechne das Alter dazu, dann gesellen sich gerne ein paar Rostundichtigkeiten (Wasserkasten, Scheibenrahmen), schrumpfende und poröse Gummis u.ä. dazu.
Bei frühen Modellen gibt es "Kontaktkorrosion" vom Wasserkasten zum Ablaufröhrchen. Da das Rohr direkt durch den Innenraum geht, bevor es wieder durchs Radhaus nach draussen geht, läuft der Innenenraum bei Lochfraß direkt voll...
Das ist nicht witzig und macht viel arbeit! (Nur 73/74)

Gruß,
Dirk.

P.S.: manchmal kommt das Wasser auch ganz woanders her, als man vermutet (z.B.)Heckscheibenrahmen...
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: typ 32 nasser fussraum

Beitrag von CountZero »

D-MARKs hat geschrieben:Hallo!

Die Volkswagen AG hat seinerzeit eine NEUNZEHN- seitige Abhandlung zum Thema Undichtigkeiten am Aufbau und deren
Beseitigung herausgebracht, das soll was heissen!!!

Hier die Infos für vorn:

....


....
Das ist nicht witzig und macht viel arbeit! (Nur 73/74)

Gruß,
Dirk.

P.S.: manchmal kommt das Wasser auch ganz woanders her, als man vermutet (z.B.)Heckscheibenrahmen...

Namd Dirk
das ist ne schöne Info für unsere Wissendatenbank
Bitte dort eintragen ;-)
:evil3:
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Andi [PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 367
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: typ 32 nasser fussraum

Beitrag von Andi [PKD] »

ok danke für die antworten!
aber was heisst wasserkasten, ist das die trennwand vom motor zum innenraum plus die fläche wo der scheibenwischermotor ist?? wenn ja , also da habe ich noch keinen rost gefunden ! :cry:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: typ 32 nasser fussraum

Beitrag von Roman »

Wasserkasten ist der Kasten direkt vor der Windschutzscheibe, dort, wo sich der Ausgleichsbehälter, der Gebläsemotor und der Scheibenwischermotor befinden.

Über dem Gebläse befindet sich noch eine Plastikabdeckung, damits da nicht rein regnet.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild