Und nochmal der gleiche Motor / Vergaser aus dem Thema: Bezugsquelle Heizelement von Kaltstartautomatik
Bisher seltenes Problem: Warmer (nicht heißer) Motor geht im Leerlauf aus, oder schüttelt das ganze Auto, Motorlauf dann ungefähr wie beim nachlaufen, das Auto fährt aber weitgehend normal. Nach Kaltstart ist das Problem meist weg, ebenso wenn man eine längere Strecke (letzten Sonntag 60 km Autobahn – 120 km/h) fährt
Motor RL, Vergaser 2E2, 397 tkm
2002 Dehnstoffelement neu, Dose (25,45 €) neu (seitdem Dank Romans Tip kein nachlaufen mehr)
2004 Vergaserflansch neu
immer mal wieder: diverse Unterdruckschläuche erneuert
Aufrüstung U-Kat zu G-Kat Juni 2009 (viel zu spät, ich weiß!)
Problem 1x 2007 in Spanien aufgetreten, 1 x 2008 aufgetreten (zufälligerweise in Werkstatt, Fehler gesucht, aber nix gefunden, Unterdruckschläuche kontrolliert und für gut befunden, trotzdem 1 gewechselt – keine Änderung), in letzter Woche 2x aufgetreten
Bis vor 10 Tagen ist das Problem äußerst selten aufgetreten. Trotzdem gibt es seit 2 – 3 Jahren einen kleinen Mangel: Motor springt nach Kaltstart problemlos an, Kaltstartautomatik arbeitet, wenn man dann aber mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährt, ruckelt der Wagen, Gas geben oder Gas wegnehmen, dann ruckelt nix. Nach 2 km ruckelt nix mehr. Betriebswarmer Motor im Stand, dann etwas unruhiger Motorlauf
Kann das alles mit dem defekten Heizelement der Kaltstartautomatik zusammenhängen?
Danke für Hinweise,
Burkhard
Motor schüttelt sehr stark, geht aus
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Re: Motor schüttelt sehr stark, geht aus
Hallo Burkhard,
das Ruckeln und Hoppeln bei meinem 2E2 nach dem Kaltstart habe ich durch Wechsel der PullDownDose beseitigen können.
Solltest Du diese schon getauscht haben (Dose 25€?) ist evtl. der Starterklappenspalt noch nicht ganz richtig eingestellt.
Gruß, Klaus
das Ruckeln und Hoppeln bei meinem 2E2 nach dem Kaltstart habe ich durch Wechsel der PullDownDose beseitigen können.
Solltest Du diese schon getauscht haben (Dose 25€?) ist evtl. der Starterklappenspalt noch nicht ganz richtig eingestellt.
Gruß, Klaus
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Re: Motor schüttelt sehr stark, geht aus
Lloyd hat geschrieben:
Motor RL, Vergaser 2E2, 397 tkm
2002 Dehnstoffelement neu, Dose (25,45 €) neu (seitdem Dank Romans Tip kein nachlaufen mehr)
immer mal wieder: diverse Unterdruckschläuche erneuert
Besteht da eventuell die Möglichkeit, daß von den oben genannten erneuerten Teilen wieder etwas kaputt ist
Mein RL hat bei z.Zt. 204.000 KM das vierte oder fünfte Dehnstoffelement drin und die "diversen Unterdruckschläuche" sind zum Teil auch schon mehr als einmal erneuert worden.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Motor schüttelt sehr stark, geht aus
Hallo,
dass Kaltstartruckeln kannst Du ihm doch auch dadurch abgewöhnen, dass Du die CO Schraube auf fetter stellst (Viertel Umdrehung oder so).
Bei jeder AU drehen die da dran rum und da du ja jetzt umgerüstest hast auf G-Kat, war er ja erst bei der AU.
Grüße
Heiner
dass Kaltstartruckeln kannst Du ihm doch auch dadurch abgewöhnen, dass Du die CO Schraube auf fetter stellst (Viertel Umdrehung oder so).
Bei jeder AU drehen die da dran rum und da du ja jetzt umgerüstest hast auf G-Kat, war er ja erst bei der AU.
Grüße
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Re: Motor schüttelt sehr stark, geht aus
Danke für die Hinweise!
Weiß leider nicht, ob 2002 die 3-Punkt Dose, oder die Pull-Down Dose erneuert wurde. Teilepreis war jedenfalls 25,45 €.
Dehnstoffelement scheint noch zu funktionieren, jedenfalls gibt es kein nachlaufen.
Das Kaltstartruckeln ist weitgehend verschwunden, da für die G-Kat AU die CO-Schraube fetter eingestellt werden musste.
Am neuesten von den genannten Teilen sind die Unterdruckschläuche.
Das sehr starke Schütteln, bzw. Ausgehen im Leerlauf ist in den letzten 10 Tagen nicht wieder aufgetreten, rechne aber nicht damit, daß es sich grundsätzlich erledigt hat.
Gruß,
Burkhard
Weiß leider nicht, ob 2002 die 3-Punkt Dose, oder die Pull-Down Dose erneuert wurde. Teilepreis war jedenfalls 25,45 €.
Dehnstoffelement scheint noch zu funktionieren, jedenfalls gibt es kein nachlaufen.
Das Kaltstartruckeln ist weitgehend verschwunden, da für die G-Kat AU die CO-Schraube fetter eingestellt werden musste.
Am neuesten von den genannten Teilen sind die Unterdruckschläuche.
Das sehr starke Schütteln, bzw. Ausgehen im Leerlauf ist in den letzten 10 Tagen nicht wieder aufgetreten, rechne aber nicht damit, daß es sich grundsätzlich erledigt hat.
Gruß,
Burkhard
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Re: Motor schüttelt sehr stark, geht aus
das bei eine AU die CO Schraube auf fetter eingestellt wird ist mir ganz neu, die drehen immer auf magerer, damit du die Werte schaffst.
Damit ist er dann nur immer fast unfahrbar..., unsere Gesetzgebung...
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Re: Motor schüttelt sehr stark, geht aus
In meinem Fall musste die CO-Schraube für die G-Kat-AU etwas fetter eingestellt werden, da sonst die Lambda-Werte nicht gestimmt hätten.
Welche "Dose" kann denn 25,45 € kosten, die 3-Punkt Dose oder die Pull-Down Dose?
Gruß,
Burkhard
Welche "Dose" kann denn 25,45 € kosten, die 3-Punkt Dose oder die Pull-Down Dose?
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Burkhard
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Re: Motor schüttelt sehr stark, geht aus
Bei VW keine von beiden.
Die Pulldown-Dose kostet da ca. 40,- Euro und die Dreipunktdose ca. 250,- Euro!
Grüsse
Roman
Die Pulldown-Dose kostet da ca. 40,- Euro und die Dreipunktdose ca. 250,- Euro!
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Motor schüttelt sehr stark, geht aus
Danke, dann nehme ich mal an, daß 2002 bei VW die damals noch 25,45 € kostende Pulldown-Dose gewechselt wurde, und das Fahrzeug immer noch mit der Dreipunktdose von 1987 unterwegs ist.
Gibt es die Dreipunktdose noch irgendwo anders und günstiger als bei VW?
Gruß,
Burkhard
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Burkhard
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Re: Motor schüttelt sehr stark, geht aus
Hallo Burkhard,
das solltest Du auch bei Ruddies in (bei) Berlin bekommen.
http://www.ruddies-berlin.de/
Die Seite ist sowieso bei vielen Vergaser Problemen recht hilfreich.
Gruß
Olaf
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Gruß
Olaf