Hallo Leute!
Ich habe im letzten Jahr den Kopf meines tollen 5-Zylinders (KX) nach allen Regeln der Kunst überholt (Ventile eingeschliffen, neue Schaftdichtungen, Kopf geplant etc….) und dabei natürlich auch 10 neue Hydrostößel eingebaut, welche aufgrund des günstigsten Angebots bei Motorensuche – punkt- com gekauft wurden.
Ich glaube, der Stückpreis lag so bei 5 oder 6 Euronen.
Nachdem Zusammenbau lief die Maschine auch wieder wie am ersten Tag ohne Klappern, Ruckeln, Pfeifen o. ä.
…bis vor ca. einer Woche:
seitdem (also ca. 10tkm nach Revision) klappert der Motor sporadisch und zwar Hart- Metallisch aus dem Kopfbereich. Es tritt meist auf, wenn der Wagen nach Kurzstrecke für ein paar Std. oder über Nacht steht.
Aufgrund meiner Enttäuschung und weil ich der Meinung war, jetzt eh nicht noch mehr kaputtmachen zu können, bin ich nochmal ein paar Testrunden mit erhöhter Leistungsabforderung gefahren;- in diesem Fall war dann das Klappern merkwürdigerweise wieder weg…??!!
Also jetzt meine Frage: hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit diesen „Billig- Hydros“ gesammelt, so dass man lieber Teile in Erstausrüsterqualität kaufen sollte…??? (die allerdings ein Vielfaches kosten…)
Andere Möglichkeit: kommt das Klappern vielleicht vom Stößel der Unterdruckpumpe…??
Würde mich freuen, wenn der ein` oder andere mal seine Meinung bzw. Erfahrung schildert und wünsche in diesem Sinne ein erholsames Wochenende!
Gruß
Tom
Taugen günstige Hydros nix....???
-
- Neuling
- Beiträge: 16
- Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:14
- Wohnort: 31234 Edemissen
-
- Stammgast
- Beiträge: 662
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
- Wohnort: 89198 Westerstetten
Re: Taugen günstige Hydros nix....???
Hi Tom.
Also ich hab den Stößel von der Pumpe an meinem KX rausgeschmissen,das Ding hat teilweise wie irre randaliert.
Den einzigen Unterschied den ich merke,ist wenn ich z.B. an der Ampel wegbeschleunige und blitzartig auf die Bremse muß,dann ist das Pedal bißchen härter,da kurzfristig etwas Unterdruckverstärkung fehlt.
Im sonstigen Fahrbetrieb merke ich keine Änderung.
Gruß didi
Also ich hab den Stößel von der Pumpe an meinem KX rausgeschmissen,das Ding hat teilweise wie irre randaliert.
Den einzigen Unterschied den ich merke,ist wenn ich z.B. an der Ampel wegbeschleunige und blitzartig auf die Bremse muß,dann ist das Pedal bißchen härter,da kurzfristig etwas Unterdruckverstärkung fehlt.
Im sonstigen Fahrbetrieb merke ich keine Änderung.
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: Taugen günstige Hydros nix....???
Entweder der Stößel der Pumpe oder möglicherweise das Rückschlagventil fürs Öl.
Es befindet sich hinter einem der Öldruckgeber im Block. Es verhindert das Rückfließen des Öls.
MfG Mike
Es befindet sich hinter einem der Öldruckgeber im Block. Es verhindert das Rückfließen des Öls.
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Taugen günstige Hydros nix....???
Hallo Mike,
gibt es so ein Rückschlagventil auch beim 4-Zyl.? Weil mein WV baut erst nach einer gewissen Zeit Öldruck auf, der DS hat aber wesentlich schneller Öldruck. Wenn es das gibt, wo sitzt das Ding? Ich kenn sonst nur Ölfilter mit Rückschlagventil...
Grüße
Heiner
gibt es so ein Rückschlagventil auch beim 4-Zyl.? Weil mein WV baut erst nach einer gewissen Zeit Öldruck auf, der DS hat aber wesentlich schneller Öldruck. Wenn es das gibt, wo sitzt das Ding? Ich kenn sonst nur Ölfilter mit Rückschlagventil...
Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Taugen günstige Hydros nix....???
Bei deinem WV gibt es das nicht, denn der hat noch normale Stößel.
Das Rückschlagventil haben nur Motoren mit Hydrostößel.
Hydrostößel haben alle 4-Zylinder erst ab Modelljahr 1986 (außer JN, der hat immer Hydrostößel).
Grüsse
Roman
Das Rückschlagventil haben nur Motoren mit Hydrostößel.
Hydrostößel haben alle 4-Zylinder erst ab Modelljahr 1986 (außer JN, der hat immer Hydrostößel).
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Taugen günstige Hydros nix....???
Hallo Roman,
ja stimmt aber woran kann es liegen das es bei dem WV länger dauert mit dem Öldruckaufbau?
Es ist auch unterschiedlich mal ist es ziemlich schnell und mal dauert es etwas länger..., an der Anzeige zu sehen und auch hörbar.
Grüße
Heiner
ja stimmt aber woran kann es liegen das es bei dem WV länger dauert mit dem Öldruckaufbau?
Es ist auch unterschiedlich mal ist es ziemlich schnell und mal dauert es etwas länger..., an der Anzeige zu sehen und auch hörbar.
Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: Taugen günstige Hydros nix....???
Mein WV vom Coupe ist für ne gute Sekunde bei kaltem Motor auch nicht gleich da mit dem Öldruck.
Das ist eben so. Vielleicht WEIL der WV kein solches Ventil hat...
MfG Mike
Das ist eben so. Vielleicht WEIL der WV kein solches Ventil hat...
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Taugen günstige Hydros nix....???
Hallo Mike,
gut dann wird das wohl so sein, meinte vom Gefühl her, dass das früher nicht so war aber man kann sich auch viel einbilden.
Die Ölfilter müssen auf jedenfall ein Rückschlagventil haben aber das hat meiner. Ich werde nochmal so die Sekunden stoppen, bis Öldruck anliegt.
Bin jetzt auch vom DS verwöhnt, was´n toller Motor! Leise, laufruhig, stark.
Gruß
Heiner
gut dann wird das wohl so sein, meinte vom Gefühl her, dass das früher nicht so war aber man kann sich auch viel einbilden.
Die Ölfilter müssen auf jedenfall ein Rückschlagventil haben aber das hat meiner. Ich werde nochmal so die Sekunden stoppen, bis Öldruck anliegt.
Bin jetzt auch vom DS verwöhnt, was´n toller Motor! Leise, laufruhig, stark.
Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 243
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51
Re: Taugen günstige Hydros nix....???
Hey Tom,
um zu testen, ob es die Pumpe ist, trete einfach mal wenn es klappert ein paar Mal auf die Bremse. Ist es dann weg, dann ist es der f*****ckige Stößel der Pumpe.
Grüße,
Steve
um zu testen, ob es die Pumpe ist, trete einfach mal wenn es klappert ein paar Mal auf die Bremse. Ist es dann weg, dann ist es der f*****ckige Stößel der Pumpe.
Grüße,
Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber
Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber
Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
-
- Stammgast
- Beiträge: 3741
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Taugen günstige Hydros nix....???
Das Ventil im Ölfilter ist kein Rückschlagventil, sondern ein Bypassventil. Es öffnet wenn das Ölfilter zu sehr verschmutzt und undurchlässig ist.Seewolf1980 hat geschrieben: Die Ölfilter müssen auf jedenfall ein Rückschlagventil haben aber das hat meiner.
Nach dem Motto: "Besser schmutziges Öl, als gar kein Öl"
Olaf