ein Paar Fragen zum SSD/elSSD

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

ein Paar Fragen zum SSD/elSSD

Beitrag von CountZero »

namd mahl

Ich bin ja zZ dabei die Umrüstung von Kurbelantrieb auf elekrisch zu machen.
Die Blindnietmutter ist schonmal drin ;-)
Habe dann mal einen provisorischen Testlauf gemacht ( also Motor rein und "fliegend" verkabelt. Jetzt ist wieder die Kurbel dran). dabei firl mir auf das der eine Motor das Dach nur im Ansatz aufkriegte, der Andere schaffte es zwar, musste sich aber doch abmühen und ich fand der Motor war auch recht warm,
Ich schätzemal das SSD ist etwas zu schwergängig ;-) Was sollte alles geschmiert werden? Mir fällt da ein das Gestänge und die Lauf/Gleitschienen. Gibts noch andere Einstellmöglichkeiten damit es leichter wird? im Reperaturleitfaden dazu fand ich nix. :evil3: Ansosnten hat das SSd keine Probs, kein Knacken oder schiefes zugehen.

Damit ich mal nen Anhaltspunkt habe: wie schnell geht das SSD mit Motor denn zu? Also wenns zurückgeschoben ist.

Bedankt
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: ein Paar Fragen zum SSD/elSSD

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Also ich kann Dir da nur folgendes raten: Himmel runter und alles raus !!! Komplettes Gestänge, die Klappe - gute Gelegenheit um mal den Himmelstoff zu reinigen und wieder festzukleben - eben die ganze Dachkassette. Dann alles reinigen und auf evtl. Verbiegen kontrollieren. Kommt vor, dann wieder richten. Insbesondere versotten gern die Seilzüge zum Antrieb. Da helfen nur Rostlöser/Schmiermittel und dann gut fetten.

Insgesamt ne Sch...arbeit, denn ich muß sie auch noch machen ](*,)

Eine genaue Zeitangabe für die Laufzeit des Motors gibt es nicht, das Dach sollte flüssig laufen. Du hörst aber auch, wenn der Motor es schwer hat.

Aber es ist sinnvoll und hinterher hat man viel Freude. Viel Erfolg.
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: ein Paar Fragen zum SSD/elSSD

Beitrag von Johnson »

Hi Count,

schmier die Laufschienen im eingebauten Zustand mit Slikonöl ein und das Ding flutscht wieder wie am ersten Tag.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986