Kabelbaum vom Tacho bei allen gleich?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 223
- Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37
Kabelbaum vom Tacho bei allen gleich?
Moin...
wisst ihr, ob der Kabelbaum vom Tacho der zum sicherungskasten geht bei allen Modellen gleich ist? ich mein damit speziel 4 und 5 Zylinder bzw passt der Kabelbaum auch vom Golf 2 mit der neuen Tachoelektrik in unseren sicherungskasten?
wär super wenn ihr mir da weiterheflgen könntet.
MfG Basti
wisst ihr, ob der Kabelbaum vom Tacho der zum sicherungskasten geht bei allen Modellen gleich ist? ich mein damit speziel 4 und 5 Zylinder bzw passt der Kabelbaum auch vom Golf 2 mit der neuen Tachoelektrik in unseren sicherungskasten?
wär super wenn ihr mir da weiterheflgen könntet.
MfG Basti
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Kabelbaum vom Tacho bei allen gleich?
Jein.
Das ist baujahrsabhängig.
Bis Modelljahr 1983 hatte das Instrument 1 großen und 1 kleinen Stecker, ab Modelljahr 1984 dann 2 große Stecker.
Unterschiede zwischen 4- und 5-Zylinder gibt es nicht. Der Kabelbaum ist aber ausstattungsabhängig belegt, d.h. z.B., das bei Vorhandensein einer Verbrauchsanzeige die entsprechende Leitung mehr im Kabelbaum vorhanden ist.
Die Instrumente vom Golf 2 bis Modelljahr 1988 passen Plug'n'Play auch beim 32B, Ausnahme ist das Digifiz, das hat andere Anschlüsse.
Ab 1989 hat der Golf 2 die neue Zentralelektrik. Die hat ganz andere Stecker, das passt also nicht beim 32B.
Da muß man den Kabelbaum umbauen.
Grüsse
Roman
Das ist baujahrsabhängig.
Bis Modelljahr 1983 hatte das Instrument 1 großen und 1 kleinen Stecker, ab Modelljahr 1984 dann 2 große Stecker.
Unterschiede zwischen 4- und 5-Zylinder gibt es nicht. Der Kabelbaum ist aber ausstattungsabhängig belegt, d.h. z.B., das bei Vorhandensein einer Verbrauchsanzeige die entsprechende Leitung mehr im Kabelbaum vorhanden ist.
Die Instrumente vom Golf 2 bis Modelljahr 1988 passen Plug'n'Play auch beim 32B, Ausnahme ist das Digifiz, das hat andere Anschlüsse.
Ab 1989 hat der Golf 2 die neue Zentralelektrik. Die hat ganz andere Stecker, das passt also nicht beim 32B.
Da muß man den Kabelbaum umbauen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 223
- Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37
Re: Kabelbaum vom Tacho bei allen gleich?
ok...also kann ich beruhigt den kabelbaum vom tacho aus nem 86er 4 zylinder nehmen.
Mal noch ne frage...bei unseren 5-ender steht ja die wegstrecke auf dem tacho.
Ist das richtig die wegstrecke oder nur der impuls?
Weil ein golf 4 hat ja zb eine wegstrecke von 3862 was einem wegimpuls von 1931 entspricht.
Kann mich da noch jemand aufklären?
Mal noch ne frage...bei unseren 5-ender steht ja die wegstrecke auf dem tacho.
Ist das richtig die wegstrecke oder nur der impuls?
Weil ein golf 4 hat ja zb eine wegstrecke von 3862 was einem wegimpuls von 1931 entspricht.
Kann mich da noch jemand aufklären?
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Kabelbaum vom Tacho bei allen gleich?
Das ist die Wegstrecke.
Ein Golf 2 hat eine Wegstrecke von 950, der 32B 4-Zylinder (ohne syncro) von 975 und der 32B 5-Zylinder und syncro eine von 1060.
Wegstrecke = Tachowellenumdrehungen pro Kilometer.
Grüsse
Roman
Ein Golf 2 hat eine Wegstrecke von 950, der 32B 4-Zylinder (ohne syncro) von 975 und der 32B 5-Zylinder und syncro eine von 1060.
Wegstrecke = Tachowellenumdrehungen pro Kilometer.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 223
- Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37
Re: Kabelbaum vom Tacho bei allen gleich?
wenn ich jetz den elektronischen geber vom Passat vr6 in mein getriebe schraube anstatt der tachowelle, verändert sich da meine wegstrecke?ist die wegstrecke in den elektronischen geber fest installiert?
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Kabelbaum vom Tacho bei allen gleich?
Nein.vw-audi-classics-blk hat geschrieben:ist die wegstrecke in den elektronischen geber fest installiert?
Der Geber schickt nur 1 Impuls pro Umdrehung an den Tacho.
Wie oft er sich pro Kilometer dreht, ist abhängig vom Reifendurchmesser und der Übersetzung des Tachoantriebs im Getriebe.
Der Tacho selbst wertet dann auch, wieviele Impulse pro Zeiteinheit er für welche Geschwindigkeitsanzeige braucht.
Der Tachogeber ist also egal, er muß nur mechanisch ans Getriebe passen.
Ich habe bei mir auch einen Tachogeber vom Audi 80 Typ 89 drin, weils der einzige ist, der ans Automatikgetriebe vom 32B passt.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 223
- Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37
Re: Kabelbaum vom Tacho bei allen gleich?
ok.passt der überhaupt vom VR6 an den 5 zylinder oder weißt du welcher vom 5 zylinder passt?
Gibt es da ne formel wie ich das auf meinen passat umrechnen kann?Weil möchte mir gern einen Golf 4 tacho verbauen und der hat ja nun leider das elektronische signal.
Gibt es da ne formel wie ich das auf meinen passat umrechnen kann?Weil möchte mir gern einen Golf 4 tacho verbauen und der hat ja nun leider das elektronische signal.
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
-
- Stammgast
- Beiträge: 3743
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Kabelbaum vom Tacho bei allen gleich?
Da gibt es keine Formel zum umrechnen.
Jeder Tacho hat eine festgelegte Wegstreckenzahl (W) und jedes Getriebe hat ebenfalls eine feste nicht veränderbare Wegstreckenzahl.
Diese beiden Werte müssen zusammenpassen.
Elektronische Tachos lassen sich eventuell durch einen Spezialisten an eine vorgegebene Wegstreckenzahl anpassen. Ansonsten muß man durch ein mechanisches Zwischengetriebe in der Tachowelle die Wegstreckenzahlen anpassen.
Olaf
Jeder Tacho hat eine festgelegte Wegstreckenzahl (W) und jedes Getriebe hat ebenfalls eine feste nicht veränderbare Wegstreckenzahl.
Diese beiden Werte müssen zusammenpassen.
Elektronische Tachos lassen sich eventuell durch einen Spezialisten an eine vorgegebene Wegstreckenzahl anpassen. Ansonsten muß man durch ein mechanisches Zwischengetriebe in der Tachowelle die Wegstreckenzahlen anpassen.
Olaf
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Kabelbaum vom Tacho bei allen gleich?
Wobei es beim elektronischen Tacho keine Tachowelle gibt. Man kann da also nicht mit Zwischengetrieben arbeiten.
Minimal anpassen kann man die Geschichte durch Austausch des Zahnrades im Getriebe für den Tachoantrieb.
Bei einigen Getrieben gibt es da verschiedene Ausführungen, die sich aber nur um max. 1 Zahn unterscheiden.
Wie die Wegdrehzahl beim Golf4-Tacho ist, weiß ich leider nicht. Da hilft wohl nur ausprobieren, ob es dann passt.
Anpassbar ist der Tacho aber auf jeden Fall, es ist nur eine Frage, was es kostet.
Es gibt z.B. einige Tachodienste, die den Tacho von 240 oder 260 km/h auf 320 km/h umbauen.
Grüsse
Roman
Minimal anpassen kann man die Geschichte durch Austausch des Zahnrades im Getriebe für den Tachoantrieb.
Bei einigen Getrieben gibt es da verschiedene Ausführungen, die sich aber nur um max. 1 Zahn unterscheiden.
Wie die Wegdrehzahl beim Golf4-Tacho ist, weiß ich leider nicht. Da hilft wohl nur ausprobieren, ob es dann passt.
Anpassbar ist der Tacho aber auf jeden Fall, es ist nur eine Frage, was es kostet.
Es gibt z.B. einige Tachodienste, die den Tacho von 240 oder 260 km/h auf 320 km/h umbauen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 223
- Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37
Re: Kabelbaum vom Tacho bei allen gleich?
Das anpassen des 4er golf tachos kann man selber machen.der 4er Golf tacho ist diagnosefähig.Ich brauch nur die K-Leitung vom Tacho an ein OBD2 anschließen und schon kommt man da mit jedem VAG-com rein und kann die wegstrecke ändern.das ist also schonmal nicht das problem.der golf 4 hat verschieden wegstrecken...aber alle so um die 3700-3900...naja...ich versuch das dann einfach mal mit der wegstrecke...jetz hab ich immernoch das Problem das ich nicht weiß welcher elektronische fühler in das 5-Zylindergetriebe passt.Weiß das einer von euch?
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!