Hallo erstmal,
seit einiger Zeit leuchtet, völlig willkürlich, die ABS Warnlampe während der Fahrt auf ( ABS funktioniert dann auch wirklich nicht mehr ), stelle ich den Motor dann ab und starte wieder ist wieder alles i.O. ( ABS funktioniert auch wieder ). Das ganze passiert manchmal kurz hintereinander oder auch tagelang gar nicht. Die Impulsgeber hab ich schon durchgemessen, die scheinen i.O.zu sein. Ich dachte immer, wenn das ABS kaputt ist ist auch ganz hin, nicht hin und wieder malund dann wieder gut.
Hat jemand eine Idee zu diesem Fehler?
Grüße,
Steve
ABS Warnlampe leuchtet
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ABS Warnlampe leuchtet
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Re: ABS Warnlampe leuchtet
Hallo,
ich hatte bei meinem Syncro dasselbe Problem. Nachdem ich das ABS-Relais getauscht hatte, trat der Fehler nicht mehr auf.
Viele Grüße,
Johannes
ich hatte bei meinem Syncro dasselbe Problem. Nachdem ich das ABS-Relais getauscht hatte, trat der Fehler nicht mehr auf.
Viele Grüße,
Johannes
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Re: ABS Warnlampe leuchtet
Hallo Steve,
ich hatte die gleichen Probleme bei meinem Syncro. Durchmessen allein bringt da nicht viel. Die Radsensoren scheinen nicht mehr richtig zu arbeiten und müssen entweder neu justiert, gereinigt oder ausgetauscht werden. Dazu schließt man ein Ozilloskop direkt an die beiden Kabelausgänge des Sensors an und dreht dann jedes einzelne Rad mit der etwa der gleichen Geschwindigkeit. Dann sieht man an dem Rechtecksignal, der sogenannten Amplitute, welcher Sensor eine Abweichung hat. Das Rechtecksignal wird auf dem Ozilloskop als Wellenlinie angezeigt. Dieses Signal muß bei allen Sensoren bei der gleichen Radumdrehung gleich sein. Ist das Signal bei einem Radsensor anders, gibt es eine Fehlermeldung und die ABS Lampe geht an. Oft sind auch die Signale der Radsensoren bei niedriegen Geschwindigkeiten gleich und es gibt dann Abweichungen bei höheren Geschwindigkeiten. Bei meinen Fahrzeug hat die Justierung der Sensoren mit dem Ozilloskop prima geklappt, ich musste die Befestigungsschraube lösen und den Sensorabstand zur ABS Verzahnung neu einstellen. Beim Ausbau die Sensoren vorsichtig säubern und kontrollieren, ob die Spitze vom Sensor waagerecht zu der Verzahnung steht.Wenn nicht ganz vorsichtig mit der Zange verdrehen. Auch gleich überprüfen ob die Zähne von den ABS Zahnkränzen nicht beschädigt oder stark verschmutzt sind. Die Sensoren wieder gewaltfrei einbauen, vorher mit etwas Kupferpaste hauchdünn an Rand einstreichen. Die Befestigungsschrauben lockerlassen. Dann kann man den Sensor 1 bis 2 mm verdrehen bis die Rechtecksignale am Oziloskop gleich sind. Das Signal muß auch gleichmäßig sein und darf keine Aussetzer haben,ansonsten ist der Radsensor defekt. Auch mal an den Kabeln der Sensoren ziehen und schauen ob sich etwas verändert. Achtung, und noch ein sehr wichtiger Tipp solange das ABS nicht richtig funktioniert. Zieh erstmal das ABS Relais oder die Sicherung davon heraus, sonst kann die ABS Pumpe durch die falschen ABS Signale plötzlich soviel Druck aufbauen das man das Bremspedal sehr schwer oder überhaupt nicht durchtreten kann. Das ist mir passiert und sehr unangenehm.
Grüsse Frank
ich hatte die gleichen Probleme bei meinem Syncro. Durchmessen allein bringt da nicht viel. Die Radsensoren scheinen nicht mehr richtig zu arbeiten und müssen entweder neu justiert, gereinigt oder ausgetauscht werden. Dazu schließt man ein Ozilloskop direkt an die beiden Kabelausgänge des Sensors an und dreht dann jedes einzelne Rad mit der etwa der gleichen Geschwindigkeit. Dann sieht man an dem Rechtecksignal, der sogenannten Amplitute, welcher Sensor eine Abweichung hat. Das Rechtecksignal wird auf dem Ozilloskop als Wellenlinie angezeigt. Dieses Signal muß bei allen Sensoren bei der gleichen Radumdrehung gleich sein. Ist das Signal bei einem Radsensor anders, gibt es eine Fehlermeldung und die ABS Lampe geht an. Oft sind auch die Signale der Radsensoren bei niedriegen Geschwindigkeiten gleich und es gibt dann Abweichungen bei höheren Geschwindigkeiten. Bei meinen Fahrzeug hat die Justierung der Sensoren mit dem Ozilloskop prima geklappt, ich musste die Befestigungsschraube lösen und den Sensorabstand zur ABS Verzahnung neu einstellen. Beim Ausbau die Sensoren vorsichtig säubern und kontrollieren, ob die Spitze vom Sensor waagerecht zu der Verzahnung steht.Wenn nicht ganz vorsichtig mit der Zange verdrehen. Auch gleich überprüfen ob die Zähne von den ABS Zahnkränzen nicht beschädigt oder stark verschmutzt sind. Die Sensoren wieder gewaltfrei einbauen, vorher mit etwas Kupferpaste hauchdünn an Rand einstreichen. Die Befestigungsschrauben lockerlassen. Dann kann man den Sensor 1 bis 2 mm verdrehen bis die Rechtecksignale am Oziloskop gleich sind. Das Signal muß auch gleichmäßig sein und darf keine Aussetzer haben,ansonsten ist der Radsensor defekt. Auch mal an den Kabeln der Sensoren ziehen und schauen ob sich etwas verändert. Achtung, und noch ein sehr wichtiger Tipp solange das ABS nicht richtig funktioniert. Zieh erstmal das ABS Relais oder die Sicherung davon heraus, sonst kann die ABS Pumpe durch die falschen ABS Signale plötzlich soviel Druck aufbauen das man das Bremspedal sehr schwer oder überhaupt nicht durchtreten kann. Das ist mir passiert und sehr unangenehm.
Grüsse Frank
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