Hallo,
die Sicherung habe ich geprüft, ist in Ordnung.
Nun stellt sich die Frage, was hat die Tankanzeige, wehalb sich diese nicht aus dem Keller traut.
Also Sprit ist drin, auch mehr als Feuerzeugvolumen.
was ist wahrscheinlich, Geber ausbauen und was ist dort zu tun?
Oder hat das Instrument keinen Bock und was mach ich da?
Gruss
Fritz
Tankanzeite tod
-
- Schaut öfter vorbei
Tankanzeite tod
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Tankanzeite tod
Hallo,
wie immer in der Elektrik kann es mehrere Ursachen Geben:
- Geber im Tank
- Spannungskonstanter im KI
- Tankanzeige
- Leiterfolien, Stecker und Kabel die diese Teile Verbinden
um den Geber auszuschließen den Durchgangs-Widerstand messen. Sollte nicht unendlich anzeigen. Ggf. Kabel mal kurz gegen Masse halten.
beim Spannungskonstanter zeigt meist die Temperaturanzeige auch nichts Vernünftiges mehr an.
bei der Tankanzeige hilft nur austauschen
bei der Verkabelung muss auf Durchgang geprüft werden.
Bei meinem wars vor Jahren der Tankgeber ...
Gruß
Martin32B
wie immer in der Elektrik kann es mehrere Ursachen Geben:
- Geber im Tank
- Spannungskonstanter im KI
- Tankanzeige
- Leiterfolien, Stecker und Kabel die diese Teile Verbinden
um den Geber auszuschließen den Durchgangs-Widerstand messen. Sollte nicht unendlich anzeigen. Ggf. Kabel mal kurz gegen Masse halten.
beim Spannungskonstanter zeigt meist die Temperaturanzeige auch nichts Vernünftiges mehr an.
bei der Tankanzeige hilft nur austauschen
bei der Verkabelung muss auf Durchgang geprüft werden.
Bei meinem wars vor Jahren der Tankgeber ...
Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
-
- Schaut öfter vorbei
Hi Martin,
danke für die Infos.
Den Spannungskonstanter kann ich dann ausschließen, die Temperaturanzeige funktioniert.
Werde mich dann mal an den Tankgeber heran machen, wäre mir lieber als das Kombiinstrument.
Kann man da drin was einzeln erneuern oder muß dann alles neu?????
Gruss
Fritz
danke für die Infos.
Den Spannungskonstanter kann ich dann ausschließen, die Temperaturanzeige funktioniert.
Werde mich dann mal an den Tankgeber heran machen, wäre mir lieber als das Kombiinstrument.
Kann man da drin was einzeln erneuern oder muß dann alles neu?????
Gruss
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
-
- Stammgast
Die Tankanzeige scheint bei div. VW-Modellen das erste zu sein, was von der Elektrik stirbt. Hatte mal nen Polo1, da hat sie auch irgendwann angefangen zu spinnen, hab da im Benzindampf am Geber rumgemacht, gemessen, getan - nix zu machen. Bei meinem Passat (Bj. 82) zeigt sie manchmal noch was an, meistens aber gar nix mehr. Hab mir so ein km-Merkrädchen aufs Armaturenbrett geklebt und tanke jetzt ca. alle 400km voll (bei reiner Autobahn/Landstraßenfahrt bis zu 500km) und bin noch nie mit leerem Tank liegengeblieben.
Ansonsten tuts die Elektrik noch, bis auf die KI-Beleuchtung, ist aber zum Glück rechts (auf Drehzahlmesserseite) ausgefallen.
Ansonsten tuts die Elektrik noch, bis auf die KI-Beleuchtung, ist aber zum Glück rechts (auf Drehzahlmesserseite) ausgefallen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
Der JS ist mir noch fremd, deshalb habe ich da noch keinen genauen Überblick und fahre eigentlich nie ohne 5 L Reserve.
Gestern habe ich dann auch vollgetankt für eine Langstrecke und bin knapp 600 km weit gekommen.
So um die 10 Liter finde ich in Ordnung.
Sollte aber trotzdem schauen die Tankuhr zu überreden, weil ich auf LPG umrüsten werde und dann den Sprit aus den Augen verliere.
Schönen Gruss
Fritz
Gestern habe ich dann auch vollgetankt für eine Langstrecke und bin knapp 600 km weit gekommen.
So um die 10 Liter finde ich in Ordnung.
Sollte aber trotzdem schauen die Tankuhr zu überreden, weil ich auf LPG umrüsten werde und dann den Sprit aus den Augen verliere.
Schönen Gruss
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
-
- Stammgast
Bei mir ist neben der Tankanzeige kurz danach,auch der Kilometerzähler stehen geblieben. Bin 2mal liegen geblieben und hab dann nen anderen Tacho eigebaut.Seitdem geht auch bei mir die DZM-Beleuchtung nicht mehr. Naja wenigstens zählt er wieder...Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Stammgast
Bei mir hat auch mal der km-Zähler gezickt (hat übrigens nix mit der Tankanzeige zu tun und geht auch nicht elekrisch). Lag daran, daß der Tages-km-Zähler irgendwie klemmte, hab diesen dann ausgebaut und seitdem funzt der normale km-Zähler wieder.
Die Beleuchtungsbirnchen sitzen in etwas wackligen Fassungen, manchmal hilfts schon, sie darin etwas hin- und herzudrehen. Aber dazu muß jedesmal das KI ausgebaut werden ((
Die Beleuchtungsbirnchen sitzen in etwas wackligen Fassungen, manchmal hilfts schon, sie darin etwas hin- und herzudrehen. Aber dazu muß jedesmal das KI ausgebaut werden ((
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
So, jetzt habe ich den Tankdeckel mal demontiert, da war jedenfalls schon mal wer vorher bei gewesen, es fehlte eine Schelle, ein Schlauch ist sehr kurz und der Schwimmer hing zwischen den inneren Schläuchen der Intankpumpe, konnte so natürlich nichts auspegeln und anzeigen.
Aber das wars dann letzten Endes nicht. Klar hätte der so nichts anzeigen können, aber jetzt wo der Schwimmer steigen kann bleibt trotzdem die Anzeige im Keller. Will nun als nächstes die Tachoeinheit inspizieren.
Hat da wer Erfahrung, wie schau ich da was und wo ist dort ein Fehler wahrscheinlich?
Schönen Gruss
Fritz
Aber das wars dann letzten Endes nicht. Klar hätte der so nichts anzeigen können, aber jetzt wo der Schwimmer steigen kann bleibt trotzdem die Anzeige im Keller. Will nun als nächstes die Tachoeinheit inspizieren.
Hat da wer Erfahrung, wie schau ich da was und wo ist dort ein Fehler wahrscheinlich?
Schönen Gruss
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
-
- Schaut öfter vorbei
sers fritz
des KI is kei hexenwerk wenn man bissi vorsichtich zu werk geht - wenn man davon absieht des man sich mit der tachowelle fast die finger bricht is der rest eichentlich ziemlich easy - ich hab scho aus 3 stück eins gemacht bis alles widder so funktioniert hat wie ich des wollt - ich würd ma die leiterbahnen an der folie kontrollieren - und wenn da was unterbrochen sein sollte kann man des gut mit "silberlack" (keine ahnung wie des zeugs richtich heißt) reparieren - des zeugs leitet strom und is glaub ich auch für unterbrochene heckscheibendrähte brauchbar - bei meinem KI hats funktioniert - des geht widder wie ä neus
in der E-Bucht kriegst a öfter ma für kleines geld n Ki mit Uhr statt DZM weil die eh fast keiner ham will - da könntest auch die Tankanzeige ausbauen und übernehmen - wenn die leiterfolie ma herunten is dann kannst des ganz werk schön zerlegen - is fast wie Lego-Spielen
gruß Hammer
des KI is kei hexenwerk wenn man bissi vorsichtich zu werk geht - wenn man davon absieht des man sich mit der tachowelle fast die finger bricht is der rest eichentlich ziemlich easy - ich hab scho aus 3 stück eins gemacht bis alles widder so funktioniert hat wie ich des wollt - ich würd ma die leiterbahnen an der folie kontrollieren - und wenn da was unterbrochen sein sollte kann man des gut mit "silberlack" (keine ahnung wie des zeugs richtich heißt) reparieren - des zeugs leitet strom und is glaub ich auch für unterbrochene heckscheibendrähte brauchbar - bei meinem KI hats funktioniert - des geht widder wie ä neus
in der E-Bucht kriegst a öfter ma für kleines geld n Ki mit Uhr statt DZM weil die eh fast keiner ham will - da könntest auch die Tankanzeige ausbauen und übernehmen - wenn die leiterfolie ma herunten is dann kannst des ganz werk schön zerlegen - is fast wie Lego-Spielen
gruß Hammer
Fuhrpark:
Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Passat 32b Topic FLH - 3/85
Passat 32b GT Syncro 2.0 - 3/87
Passat 32b C Stufe - 7/87
Hercules MK4M - 1972
Saugmotor .... nur Kranke werden zwangsbeatmet...
Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Passat 32b Topic FLH - 3/85
Passat 32b GT Syncro 2.0 - 3/87
Passat 32b C Stufe - 7/87
Hercules MK4M - 1972
Saugmotor .... nur Kranke werden zwangsbeatmet...
-
- Schaut öfter vorbei
Hi Hammer,
liest sich ja, als ob ich mir das zutrauen könnte.
Werde aber noch was mit dem Reservekanister fahren, bis ich zeitlich was besser da stehe.
Schönen Dank
Gruss
Fritz
liest sich ja, als ob ich mir das zutrauen könnte.
Werde aber noch was mit dem Reservekanister fahren, bis ich zeitlich was besser da stehe.
Schönen Dank
Gruss
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik