Euro 1 beim 32b

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
passat32gls
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Euro 1 beim 32b

Beitrag von passat32gls »

Hallo!

Welche Modelle des 32bs und des Santanas erfüllen eigentlich Euro 1 wegen der Umweltzonen und wie siehts mit nachrüsten aus?
Ist eine Nachrüstung teuer, kommt man damit auf Euro 1 und welche Motoren kann man überhaupt nachrüsten??

Vielen Dank!!


MfG


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OST
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Re: Euro 1 beim 32b

Beitrag von OST »

Alle Modell mit G-Kat haben Euro 1. Das waren ab Werk ab nur der PP 70PS-Vergaser, JN 90PS-KE-Jetronic, KX 115 PS-KE-Jetronic und der JT 120PS KE-Jetronic im Syncro. Einen Santana gab es nir mit G-Kat ab Werk.

Nachrüstbar mit G-Kat (Euro 1)sind eigentlich alle 4-Zylinder-Vergasermotoren.

Schau mal auf unserer Homepage, da gibt es genauere Infos.

Gruß
Olaf
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Manni
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Re: Euro 1 beim 32b

Beitrag von Manni »

Hallo,
schau doch mal im Bereich :
-Service
-Katalysator

Denke dort sollten alle Fragen beantwortet werden.
Auch die Bereiche Technikwissen und und Allg. Wissen sind sehr Interessant.

Gruß Manni
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WinfriedB
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Re: Euro 1 beim 32b

Beitrag von WinfriedB »

Alle 32b-Vergasermodelle (auch Automatik) lassen sich problemlos auf EUR1/grüne Plakette umrüsten. Meiner (mit YP-Motor) hatte schon nen ungeregelten Kat und ließ sich mit Umrüstsatz vom Kat-Center (gibt noch ein paar Lieferanten) problemlos auf EUR1 bringen und hat die grüne Plakette. Kostenpunkt inkl. Einbau ca. 350EUR (mein Reparateur hat die Eintragung bzw. Ausstellung von neuem Kfz-Brief sowie die Endabnahme gleich mit erledigt). Wenn noch ein Kat erforderlich ist, wirds noch etwas teurer.

VW-Werkstätten machen die Umrüstung normalerweise nicht, freie Werkstätten schon eher.

Außer daß man das schöne Auto auch weiter in der Umweltzone fahren darf, bringts die Sache auch finanziell ganz gut, meine Kfz-Steuer wurde von ca. 450EUR auf ca. 250EUR runtergesetzt. D.h., man hat die Kosten in wenigen Jahren wieder drin.

Fahrverhalten ist unverändert, Spritverbrauch aufgrund der notwendigen optimalen Vergasereinstellung eher weniger als vorher. Nur die Unterdruck-Verbrauchsanzeige spinnt jetzt öfter mal (da das Zusatz-Luftventil in den Unterdruck-Bypass am Vergaser eingefügt wird).

Selber machen könnte etwas aufwendig sein, vor allem, wenn ein vorhandener U-Kat mit Lambda-Sonde ausgerüstet werden muß, ist aber für versierte Schrauber sicher machbar. Mit dem Wagen, den Resultaten der AU sowie dem mitgelieferten Gutachten über die Kat-Regelung mußt du dann noch mal zum Kfz-Sachverständigen und den ordnungsgemäßen Einbau bescheinigen lassen, dann zur Zulassung und die Eintragung in den (neuen) Kfz-Brief beantragen. Die Steuerreduzierung erfolgt automatisch.
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Tilman
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Re: Euro 1 beim 32b

Beitrag von Tilman »

WinfriedB hat geschrieben:Fahrverhalten ist unverändert, Spritverbrauch aufgrund der notwendigen optimalen Vergasereinstellung eher weniger als vorher. Nur die Unterdruck-Verbrauchsanzeige spinnt jetzt öfter mal (da das Zusatz-Luftventil in den Unterdruck-Bypass am Vergaser eingefügt wird).
Hallo WInfried,

was genau meinst Du, die Verbrauchsanzeige "spinnt"? Ich habe auch einen YP, bei dem eine solche Nachrüstung anstehen könnte... - Deine Erfahrungen sind insofern nicht uninteressant.
Danke!
OST hat geschrieben:Einen Santana gab es nie mit G-Kat ab Werk.
@Olaf: Das stimmt nicht. Mindestens Santana CX und LX gab es ab 17. September 1984 auf dem deutschen Markt mit JN und G-Kat, auf Wunsch als Beipack - der Kat lag bei Auslieferung im Kofferraum und konnte zusammen mit den nötigen Zündkerzen und Kleinmaterial in dem Moment, wo eine Bleifrei-Versorgung sichergestellt war, durch den V.A.G-Partner gegen den Vorschalldämpfer getauscht werden. Ein solcher Santana wurde letztes oder vorletztes Jahr angeboten und konnte durch Klaus besichtigt werden... - auch im Passat C und CL gab es den JN bereits vor dem Facelift, im Umfeld des SZBS wurde ein solcher von einem hiesigen Forenmitglied bewegt...

Grüße,
Tilman
WinfriedB
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Re: Euro 1 beim 32b

Beitrag von WinfriedB »

was genau meinst Du, die Verbrauchsanzeige "spinnt"? Ich habe auch einen YP, bei dem eine solche Nachrüstung anstehen könnte... - Deine Erfahrungen sind insofern nicht uninteressant.
Danke!
naja, sie zeigt halt manchmal viel zu viel an, geht dann über 10 l in Fahrsituationen, in denen wesentlich weniger zu erwarten ist. Manchmal zuckt die Nadel auch im Takt des Luftventils (das hört man übrigens auch im Innenraum klackern, da es meist direkt auf der Spritzwand befestigt wird, Abhilfe könnte eine Gummizwischenlage schaffen), meistens zeigt sie aber noch halbwegs korrekt an. Das mit der V.anzeige stört mich aber nicht sonderlich, da sie sowieso mehr ein Schätzeisen ist und eh (prinzipbedingt) nur in Fahrstufe 3 funktioniert. Der Verbrauch ist eher gesunken, hab mal ne längere Autobahnfahrt (mit Automatik) mit unter 8,0 l/100km geschafft.

Da ich in einer Umweltzone wohne, blieb mir nix anderes übrig als die Karre umzurüsten (Verkauf und Neukauf wäre nicht wirklich eine Alternative zum 32b), ich hab ihn mittlerweile seit fast 15 Jahren, insgesamt hat er 27 auf dem Buckel, ist damit aber erst das zweitälteste Auto im Kollegenkreis.

Ich bin damals eigentlich nur zu meinem Reparateur, um zu fragen, ob er den Einschraubstutzen für die Lambda-Sonde am Kat anbringen könnte, den Rest hätte ich mir selber zugetraut ... aber er hatte schon die ganze Werkstatt vollhängen mit Plakaten und Zeitungsausschnitten über Kat-Umrüstung. Außerdem hat er gleich den ganzen Papier- und Abnahmekram miterledigt. Übrigens macht Kat-Center die Steuerung nicht selbst, das Steuergerät ist von Bosch und die L.-Sonde von NGK.
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Re: Euro 1 beim 32b

Beitrag von Roman »

WinfriedB hat geschrieben:Manchmal zuckt die Nadel auch im Takt des Luftventils (das hört man übrigens auch im Innenraum klackern, da es meist direkt auf der Spritzwand befestigt wird, Abhilfe könnte eine Gummizwischenlage schaffen),
Ich habe das Luftventil bei mir damals direkt am Luftfiltergehäuse festgeschraubt.
So hört man davon absolut gar nichts.

Der Einbau ist übrigens in 15 Minuten gemacht, wenn man schon einen Kat mit Bohrung für die Lambdasonde hat.

Grüsse
Roman
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Marcus
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Re: Euro 1 beim 32b

Beitrag von Marcus »

Hi,
die Um-/Nachrüstung habe ich bei meinem YP-Motor auch machen lassen (müssen).
Bei VW braucht man meiner Erfahrung nach gar nicht erst nachzufragen: Selbst als ich meinem VW-Vertragler das TÜV-Gutachten des Nachrüstsatzes vorgelegt hatte, sagten die mir nach längerer Besprechung im Hinterzimmer: "Diese Nachrüstung ist für Ihr Fahrzeug nicht geeignet".
Inzwischen werkelt das Ding seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme, G-Kat-AU war problemlos und ergab eine grüne Plakette, einige Monate später war auch die reguläre TÜV-HU ohne Probleme. Beim TÜV sollte man aber alle Unterlagen des Nachrüstsatzes dabeihaben.
Nervig an der Aktion war eigentlich nur die Warterei bei der Zulassungstelle wegen der neuen Fahrzeugpapiere.
Tip: Vorher eine Kopie des alten Fahrzeugscheins machen, da im neuen Schein vieles nicht mehr eingetragen wird. Dann kann man das "Entfallene" wenigstens per "Anscheinsbeweis" aufzeigen.

Der bei mir verwendete Nachrüstsatz ist anscheinend für alle 4-Zylinder 32b-Vergasermotoren geeignet. Man bekommt auf Nachfragen beim Hersteller aber sehr schnell eine Antwort.

Der Einbau war in der "Hinterhofwerkstatt " kein Problem, es wurde nur eine Mutter in das Hosenrohr geschweißt, in die dann die Lambda-Sonde reinkam. Der Rest ist Verkabelung und etwas Gefummel bei der Motoreinstellung. Es sollte nur dieses seltsame Ventil nicht am Kotflügel festgemacht werden, sondern an besser schalldämmender Stelle. Das Klackern nervt.

Die genannten Preise kann ich bestätigen.
Meine Verbrauchsanzeige funktioniert allerdings weiterhin ohne Mucken, der Verbrauch selbst hat sich nach meinem Tankstellen-Quittungen auch nicht verändert.
Und nach einigen Jahren wird sich der Umbau auch kostenmäßig gerechnet haben.

Ciao
Marcus
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