Öl kommt aus dem Peilstab!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
superbethy
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 53
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 14:45

Öl kommt aus dem Peilstab!

Beitrag von superbethy »

Hallo!
Ich habe vor ca.5000Km meinen 1,6l td (CY) Motor komplett überarbeiten lassen.(Kopf,Ventile,Kolben,Ringe,Lager,Ölpumpe, Nebenwelle, Simmeringe,usw.halt komplett) danach läuft er bis heute wie ein Uhrwerk!( läuft rund,springt super an und hat keinen merkbaren Listungsverlust) \:D/
Nun habe ich aber in den letzten Tagen festgestellt, daß er, wenn der Moter richtig warm ist, bei höherer Drehzahl (ca.130 km/h im 5. Gang) Öl über dem Peilstab rausdrückt! :kotz

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann? Wenn die Kompression in die Ölwanne durchschalgen würde, wäre das doch immer der Fall und nicht nur wenn er warm ist, oder?
Kann mir da jemand weiterhelfen, bzw hat eine Idee woran das liegen kann und wie es zu beheben ist?
Danke, schon mal im Voraus,
Frank
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3743
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Öl kommt aus dem Peilstab!

Beitrag von OST »

Hallo Frank,

ist die Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel und der angeschlossene Schlauch frei?

Gruß
Olaf
Bild
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 269
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45

Re: Öl kommt aus dem Peilstab!

Beitrag von -AL- »

Hey, genau das gleich Problem habe ich momentan auch an meinem TD! Erst war mir aufgefallen, dass der Peilstab locker war, die Halteschraube am Pumpenhalter war locker. Nachdem ich den Peilstab unten im Block mit einem neuen O-Ring versehen hatte und festgeschraubt habe, dachte ich das wars nun wohl. Aber jetzt merke ich nach einer Autobahnfahrt, da spritz immer noch Öl rum !!! Kommt tatsächlich oben aus dem Peilstab raus, wenn ich da einen Lappen drumwickle bleibt der Motor trocken...

Ich habe den Eindruck das Öl wird rausgeschleudert, nicht gedrückt, kann das sein? Hat der Peilstab eigentlich einen O-Ring oben am Plastikkopf? Da ist so eine art Ringnut im Plastik, aber bei mir ist da kein Ring drin, gehört einer rein?

Bin gespannt auf dei Lösung des Rätsels, go Passat Kartei, go!

Gruß,

Al
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: Öl kommt aus dem Peilstab!

Beitrag von didi »

Hi.
Also eigentlich darf aus dem Peilstab kein Öl kommen,d.h. man kann auch mit fehlenden Meßstab fahren und es darf nichts rauskommen!
Wenn dort Öl rauskommt,ist der Kurbelgehäusedruck zu hoch. Dies kann mehrere Ursachen haben.
Zum einen könnte die Kurbelgehäuseentlüftung dicht sein. Das wäre noch das einfachste ;)
Eine heftige Alternative wäre z.B. wenn der Motor in den Kurbeltrieb bläßt (Blow by Gase durch defekte Kolbenringe oder einen leichten Fresser) und als Verstärkung kommt dann noch die dichte Entlüftung hinzu. Dann drückt das Öl da raus,wo es am leichtesten rauskann.
Wenn der Fehler auftriit oder sich simulieren läßt,halt doch einfach mal den Finger auf das Peilstabrohr.......Und merkt man einen gewissen Druck,bzw. bläßt er da raus(ich mein jetzt nicht Öl ,sondern Gase aus dem Brennraum)??
Diese 2 Möglichkeiten fallen mir spontan ein. Die Eine wäre einfach und günstig und die andere wäre zumindest aufwändig und teuer.
Bin grad am überlegen.......beim TD gabs doch gern Probleme mit Risse im Zylinderkopf. Wenn nun die ZKD durch ist und blöderweise in den Ölkanal bläßt oder der Kopf innerlich gerissen,könnt ich mir vorstellen,das auch hierdurch ein zu hoher Kurbelgehäusedruck entsteht.
Von Öl,das einfach "rausgeschleudert" wird hab ich noch nie gehört.

Ich bin aber auch über weitere Infos froh. :D
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
Wohnort: Neumagen-Dhron

Re: Öl kommt aus dem Peilstab!

Beitrag von Berger32b »

Hallo,

na da sind wir schon drei ;) . Bei mir hat es im Juni/Juli angefangen. Zu Beginn ist nur Öl ab und zu aus dem Peilstab gespritzt bei Öltemperaturen >110°C und hohen Drehzahlen. Hatte auch zuerst die Kurbelwellengehäuseentlüftung in Verdacht, diese war aber leider vollkommen frei.
Etwas später hat sich dann auch das Kaltstartverhalten, trotz neuer Glühkerzen und ESD, verschlechtert (starke Rauchentwicklung). Weiter ging es dann damit, dass er im Leerlauf und bei warmen Motor ab und an nur auf drei Zylinder lief, immer so 5-10s, danach lief er wieder auf allen 4 Zylindern. Der Exitus kam dann Mitte August, alle oben genannten Symptome wurden schlimmer oder traten öfters auf und auch das Warmstartverhalten verschlechterte sich. Folglich hab ich meinen TD im August still gelegt.... Ein anderer Motor kommt im Winter rein, jetzt muss erstmal das Winterauto ran. Wenn der Motor raus ist werde, ich ihn wohl mal aufschrauben. Ich gebe aber wie Didi stark von verschließenden Kolbenringen bzw. einen Kolbenfresser aus.

Bin aber auf weitere Infos auch gespannt

Gruß
Benni
@-AL-,superbethy: Ich hoffe bei euch endet es besser......
Zuletzt geändert von Berger32b am Do 22. Okt 2009, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Öl kommt aus dem Peilstab!

Beitrag von Mickie »

Hi

Wenn der Motor vor 5tkm überholt wurde, dann besteht doch sicher noch Gewährleistung darauf, würde mich an die Werkstatt wenden

mfg Mickie
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 269
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45

Re: Öl kommt aus dem Peilstab!

Beitrag von -AL- »

Also ich habe vorhin mit einem erfahrenen TD-fahrer (Dank an Tobi!)ein paar Versuche gemacht und gecheckt ob die Entlüftung am Ventildeckel frei ist und ob ich überhaupt Überdruck im Motor habe. Das Ergebnis: Entlüftung absolut frei, nur leichte Druckwellen im Leerlauf spürbar, sobald man den Motor hochdreht sind absolut keine Druckwellen mehr wahrnehmbar (Hand über dem Öleinfülloch).
Da ist KEIN Überdruck der das Öl "rausdrückt", es muss eine andere Ursache haben...mein Motor hat auch top Kompression und springt sofort an, keine Verluste über die Kolbenringe.
Was mir auffällt, ist dass es eine bestimmte Drehzahl, so um 3000 gibt, bei der der Peilstab stark in Schwingung kommt, so ein art Resonanz. Ist das schon anderen aufgefallen?
Groooßes Rätsel...

Bitte weiter Tips, wer hatte das schon mal und hat es wegbekommen???

Danke für die bisherigen Hinweise,

Al
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 269
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45

Re: Öl kommt aus dem Peilstab!

Beitrag von -AL- »

Also, ich habs gefunden! Da gehört doch ein O-Ring in die Nut oben am Peilstab ! Hab mal bei einem anderen TD nachgesehen, und der hatte den Ring drin. Jetzt ist bei mir auch einer drauf und alles hält dicht.
Vorher aber unbedingt Kurbelgehäusedruck prüfen, ob da nicht wirklich ein Problem mit den Kolbenringen besteht, kann nicht schaden.

Al
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: Öl kommt aus dem Peilstab!

Beitrag von didi »

Hi AL.
Mag sein,daß da ein Dichtring reingehört.aber ich sage trotzdem,daß da kein Öl rauskommen darf.
Ich finde es immernoch bißchen merkwürdig.
Wenn es damit getan sein sollte,freu ich mich natürlich für dich,aber ich würd es beobachten und im Hinterkopf behalten.
Denn falls doch mal "der große Knall" kommen sollte.................
Aber wie gesagt,ich drückt die Daumen :D
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 269
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45

Re: Öl kommt aus dem Peilstab!

Beitrag von -AL- »

Jo, werde mal auf Symptome von Motodefekten achten. Frank sollte aber auf jeden Fall auch mal seinen frisch überholten Motor prüfen, wenn es dann nur der O-Ring ist, umso besser.

Al