Standgas-Problem

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Standgas-Problem

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

ich weiss das die Beharrliche 4-Zylinder- und Vergaserfront unter uns sich jetzt wieder die Hände reibt, aber ich will mein Problem doch mal loswerden:

Fahrzeug: Syncro, JT

Problem: vor ca 8 Wochen hat sich das Standgas ohne mein Zutun auf ca 1200 U/Min geregelt, entsprechend war Bremsen durch Gas-wegnehmen schlecht und der Verbrauch hat sich von 11 auf 12 Liter erhöht. Leerlaufanhebung durch Zuschalten der Klima (noch nicht befüllt) hat das Standgas auf 1600-1800 U/Min erhöht.

Meine Vermutung lag zuerst bei der Drosselklappe, die der 2. Stufe hat etwas Spiel, aber es hat sich heraus gestellt, das der untere Microschalter defekt war. (zur Regelung Stand/Vollgas)

Diesen habe ich ausgetauscht, das Problem hat sich auch etwas gelegt, aber meistens hängt das Standgas bei 1000 und geht gaaaaanz langsam auf 8-900 zurück (früher 750)

Wenn man das Gas wegnimmt merkt man deutlich, das bei 1400 Umdrehungen die Bremswirkung des Motors schlagartig weg ist und der Karren etwas schiebt.


Aber das Kurioseste Phänomen: Wenn ich das Auto bei ca. 70-80 Km/h im Leerlauf rollen lassen steht das Standgas immernoch bei 1000-900 Umdrehungen. AUSSER in Rechtskurven, da sinkt es Schlagartig auf 750.


Was ist das denn??? Ne kurvenabhängige Verbrauchssteuerung....

Hab da jetzt noch keine Lösung gefunden, was meint Ihr!!!


Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 84
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 00:10
Wohnort: Chemnitz

Re: Standgas-Problem

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Dennis, da ist bestimmt irgendwo Falschluft im Ansaugtrakt, evtl. die Hutze zw. Mengenteiler und Saugrohr.
Antworten