Standheizung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8960
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Standheizung

Beitrag von Roman »

Hallo,

ich habe hier eine Standheizung, die in meinen KX soll.

Die stammt allerdings aus einem Vergaserfahrzeug.

Wie schließt man die denn bei einem Einspritzer bzgl. der Benzinzufuhr an?
Beim KX sitzt die Pumpe ja im Tank und ab da sind das ja Druckleitungen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: Standheizung

Beitrag von Steve aus LE PKD »

In meinem alten Syncro hatte ich auch ne Standheizung, und ich vermisse sie immer noch. Jedenfalls hatte die eine eigene Kraftstoffpumpe. Die Heizung war bereits ab Werk bzw. Auslieferung verbaut, also alles absolut original.

Hilfts Dir?

Grüße,

Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8960
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Standheizung

Beitrag von Roman »

Leider nicht.
Meine Standheizung hat auch eine eigene Benzinpumpe, anders gehts beim Vergaser ja nicht.

Aber wie bekommt die Pumpe den Sprit aus dem Tank?
Beim Vergaser braucht man ja nur die Benzinleitung zum Motor vor der serienmäßigen Benzinpumpe anzuzapfen, das geht aber ja beim KX nicht, da da die Pumpe im Tank ist.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Standheizung

Beitrag von Quantum5e »

Als Idee:
Bei meinem Dieselgolf enden sowohl vor- als auch Rücklauf unten im Tank,
vielleicht könnte man den Rücklauf anzapfen, wenn das beim Einspritzer Passat auch so ist.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3684
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Standheizung

Beitrag von OST »

Roman hat geschrieben:Leider nicht.
Meine Standheizung hat auch eine eigene Benzinpumpe, anders gehts beim Vergaser ja nicht.

Aber wie bekommt die Pumpe den Sprit aus dem Tank?
Beim Vergaser braucht man ja nur die Benzinleitung zum Motor vor der serienmäßigen Benzinpumpe anzuzapfen, das geht aber ja beim KX nicht, da da die Pumpe im Tank ist.

Grüsse
Roman
Hallo Roman,

notwendig ist eine seperate Benzinpumpe auch beim Vergaser nicht. Es gibt Heizungen die über einen seperaten Kraftstofftank verfügen und bei laufendem Motor über den Rücklauf gefüllt werden.

Den Kraftstoff kannst Du entweder über ein seperates Steigrohr direkt aus dem Tank holen oder Du benutzt ein T-Stück welches Du irgendwo in den Rücklauf montierst.
Die Steigrohre sind, soweit ich es in Erinnerung habe, aber bei Kunstofftanks eigentlich nicht zulässig.

Diese ganzen Zubehörteile bekommst Du eigentlich überall wo Standheizungen auch eingebaut werden. Von Webasto und Eberspächer gibt es auch fahrzeugspezifische Einbauanleitungen. Vielleicht gibt es ja für unsere Autos noch was.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: Standheizung

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Es ist nicht zufällig eine Eberspächer? Dann könnte ich Dir auf jeden Fall ein paar Unterlagen von meiner alten senden.

Grüße,

Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
32Ben
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:34
Wohnort: 76887 Bad Bergzabern und 65510 Idstein

Re: Standheizung

Beitrag von 32Ben »

ist das erste mal das ich ne frage von Roman lese... ;)

erstaunlich finde ich, wie man bei den temperaturen dran denken kann ne standheizung zu verbauen... :geek:

mir würde das frühestens beim ersten frost einfallen.. und mich dann tot-ärgern :|
Kadu
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Mai 2008, 08:49
Wohnort: Reinfeld (schleswig holstein)

Re: Standheizung

Beitrag von Kadu »

Moin! Ich habe eine ältere Ebersbächer bei mir im drin - die braucht die kleine Pumpe - den Rücklauf mit T-Stück anzapfen funktioniert nur bedingt, da die Heizung dann nur bis ca. 1/3 Tank gefüllt funktioniert und dann Luft zieht...daher das kleine Röhrchen einpassen (passt neben die normalen Kraftstoffleitungsanschlüsse). Was für eine Heizung hast du? Gruß Kai
Peter
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Apr 2008, 04:27

Re: Standheizung

Beitrag von Peter »

also bei mir war mal die BBW46 eingebaut. Die kleine "Klick-Klack" Pumpe war im Rücklauf eingebaut. Der Rücklauf hat meines Wissens auch bei fast leerem Tank bei laufendem Motor Sprit drinne. Da der Tank ja höher liegt als die Leitung ist also ausreichend Sprit für mind. ne halbe Stunde Laufzeit drinn....
Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8960
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Standheizung

Beitrag von Roman »

Bei der Standheizung handelt es sich um eine Webasto, ein Typenschild ist leider nicht zu finden.

Die war in einem 32B mit Vergasermotor eingebaut.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild