2 Fragen zur Bremse / Handbremsseil (Fronti)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

2 Fragen zur Bremse / Handbremsseil (Fronti)

Beitrag von fiatfritze »

Tach erstmal,

bei einem Problem mit der Handbremse (Trommelbremse, Fronti) komme ich nicht weiter:
Gibt es für die verschiedenen frontgetriebenen Modelle unterschiedliche Längen beim Handbremsseil, d.h. hat der Variant (meiner: '87er JN/2N) ein längeres Bremsseil (ist ja einteilig) als die Limousine (FLH oder Santana) ? Oder wurde beim Facelift da was geändert ?

Problem: ich habe die HA kürzlich komplett saniert - Buchsen, Lager und alles was zur Bremse gehört: Bremszylinder, Beläge, Trommeln, Leitungen und Schläuche - na, wenn man schon mal bei ist ... und gesandstrahlt / neu lackiert wieder eingebaut.

Das neue Handbremsseil ist mir beim Einbau aufgefallen: gegenüber dem alten Seil ließ sich das nur knapp auf der Gewindestange einhängen - vorher guckten da hinter der Einstellmiutter so ca. 3-4 cm Gewinde raus, nu passt die Mutter gerade mal so drauf, und das Seil steht dabei schon auf Spannung - damit funktioniert die automatische Nachstellung der Beläge durch den Spreizkeil dann nicht mehr. An der Ankerplatte ist das Seil richtig im Sitz.

Auf der Verpackung (PEX) steht die Referenznummer "321 609 721 C", leider habe ich das alte Seil nicht mehr, sonst könnte ich das mal gegenhalten. Hat da jemand 'n Tipp ?

Und die 2. Frage: ich habe bei der Sanierung auch an der Vorderachse alles (auch fast alles an der Bremse) neu gemacht und abschliessend die Bremsflüssigkeit erneuert.
Im Vorratsbehälter ist nu auch Frisches aus allen Leitungen angekommen, die vordere Kammer habe ich auch vorher gereinigt, aber im hinteren Teil steht noch immer noch ein Bodensatz wie bei einem Moorbad. Hätt' ich gern auch sauber. Den Behälter vom HBZ abzunehmen traue ich mich nicht, wenn da ein Gummiproppen reisst ... gibt's da einen Trick oder leben wir damit ?

Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Roman
Administrator
Administrator

Re: 2 Fragen zur Bremse / Handbremsseil (Fronti)

Beitrag von Roman »

Das ein neues HB-Seil kürzer ist, liegt in der Natur der Sache.
Durch den ständigen Zug bei der Betätigung dehnt sich das Bremsseil über die Jahre etwas, es wird also länger.

Zu 2: Damit leben, den Behälter macht man beim BFL-Wechsel eigentlich nie sauber.
Es geht beim BFL-Wechseln nicht um Sauberkeit, sondern um die Feuchtigkeit, die die BFL mit der Zeit aus der Luft zieht.
BFL ist nämlich hygroskopisch, d.h. zieht Feuchtigkeit an.
Und da Feuchtigkeit in der BFL den Siedepunkt herabsetzt, soll man die BFL alle 2 Jahre wechseln.
Neue BFL hat also einen höheren Siedepunkt als alte BFL.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Hallo Martin,

Handbremsseile sind für alle 32B mit Trommelbremsen identisch, von Mod.81 bis Mod.88.
Auch die Teilenummer ist richtig.

Aber einen Tipp habe ich jetzt auch nicht mehr. Anscheinend hast Du ja schon alles überprüft.

Gruß
Olaf
Bild
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von agp8x »

Zusätzlich kommt ja noch dazu das die Bremstrommeln und Belgäge neu hast, auch wenn das mit dem Keil automatisch nachstellt, ist das ganze doch viel jungfräulicher...
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung