Kurbelgehäuseentlüftung 4-Zylinder, Ventil defekt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
rdxtraxx
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 83
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 12:03
Wohnort: Wiehl, Rhld.

Kurbelgehäuseentlüftung 4-Zylinder, Ventil defekt

Beitrag von rdxtraxx »

Hallo,

bei meinem EP geht ja der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung vom Ventildeckel zu dem runden Luftfilterkasten. Im Luftfilterkasten ist am Anschluss des Schlauches eine Gummischeibe als Ventil angebracht. Diese Gummischeibe ist kaputt und laut VW nicht mehr lieferbar. So, und nun? Ich behaupte jetzt einfach mal (ohne Ahnung zu haben ;)), daß ohne das Gummiventil feuchte, angesaugte Luft sich mit der Ölhaltigen Luft aus der Kurbelgehäuseentlüftung vermischt und das dann ekeligen Schmodder gibt mit der Zeit.
Wie kann ich das reparieren? Muß die Kurbelehäuseentlüftung unbedingt in den Luftfilterkasten gehen? Bei meiner BMW mit Boxermotor war das serienmäßig auch so. Allerdings habe ich die Entlüftung dahingehend umgebaut, daß der Entlüftungsschlauch nicht mehr in den Luftfilter ging, sondern in einen gesonderten Behälter. So hatte man weniger Öl im Luftfilter und konnte den gesonderten Behälter regelmäßig reinigen. Ergibt es einen Sinn das an dem Passat auch so zu machen?

Gruß, Alex
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kurbelgehäuseentlüftung 4-Zylinder, Ventil defekt

Beitrag von Roman »

Die Entlüftung geht ins Luftfiltergehäuse, weil aus dem Kurbelgehäuse giftige Verbrennungsgase kommen.
Die saugt der Motor dann wieder an.
Viel Öl darf da aber nicht heraus kommen, sonst ist der Ölabscheider im Ventildeckel dicht.
Dieses Gummiventil ist eigentlich überflüssig, denn es wird durch die Verbrennungsgase aus dem Kurbelgehäuse eh angehoben.
Das ist nur geschlossen, wenn der Motor nicht läuft.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kurbelgehäuseentlüftung 4-Zylinder, Ventil defekt

Beitrag von WinfriedB »

Also beim YP-Motor (1,6l/85PS) mit 2B5-Vergaser gibts kein solches Gummiventil im Luftfiltergehäuse. Manchmal kommt bei meinem etwas Ölschmodder durch, hält sich aber in Grenzen. Wird gelegentlich beim Luftfilter prüfen/tauschen ausgewischt.

Ich glaube auch nicht, daß dort ein Ventil viel nützt bzw. dessen Fehlen viel schadet, aus dem Luftfilter kann ja schlecht irgendwas ins Kurbelgehäuse zurückströmen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen