32er: Rostbehandlung HA-Aufnahme ? (mit Bild)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
kolibri32
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Di 27. Mai 2008, 20:38
Wohnort: 63322 Rödermark

32er: Rostbehandlung HA-Aufnahme ? (mit Bild)

Beitrag von kolibri32 »

Hallo Zusammen,

hatte bisher Glück mit meinen HA-Aufnahmen. Habe jetzt aber dochmal die kleinen Rostpickel (die sich übrigens über Jahre kaum verändert haben) mit dem Drehmel bearbeitet: Außer Rost kommt da leider nix. Habe ja schon viel Rost am Passat geschliffen, entweder kommt blankes Blech oder man ist eben durch, aber hier kommt nur Rost. Da ich um die Brisanz der Stelle weiß frage ich hier lieber mal nach wie ich am Besten weiter machen soll. Schleifen ohne Gnade oder besser so belassen ? Wo komme ich denn hin wenn ich dass durchschleife, in einen Hohlraum oder ins Freie ? Bzw. wie ist denn diese Stelle konstruiert ?

Bild

Danke im voraus für einen Tip.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32er: Rostbehandlung HA-Aufnahme ? (mit Bild)

Beitrag von Roman »

An der Stelle liegen 3 Bleche übereinander, der Rost kommt von unten!

Wenn oben der Rost sichtbar ist, dann hat er sich schon durch alle 3 Bleche durchgefressen.
Eigentlich ist da eine Totalsanierung des Bereichs nötig, d.h. größere Flex- und Schweißorgien.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Urs
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 278
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:21

Re: 32er: Rostbehandlung HA-Aufnahme ? (mit Bild)

Beitrag von Urs »

Hi Michael,

beim Zwischenmodell rostet es anders als beim Vorfacelift, warum auch immer. Bei Dir dürfte also nicht die Hinterachsaufnahme selbst betroffen sein, sondern die mehrfache Blechverstärkung daneben. Wenn Du von unten schaust das dreiecksähnliche Gebilde, an dessen Ende die Lasche fürs Handbremsseil angebracht ist.

Ich würds mal von unten angehen, da startet der Rost und so nen Kegel läßt sich von der breiten Seite besser aufdremeln...
Kannst ja nochmal ein Foto von unten zeigen, dann sehen wir weiter. ;)
Gruß Urs
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: 32er: Rostbehandlung HA-Aufnahme ? (mit Bild)

Beitrag von OST »

Hallo Michael,

wie Urs schon sagt, würde ich die Sache auch erst mal von unten betrachten. Mach mal den ganzen U-Schutz weg und schaue mal wie schlimm es wirklich ist. Die Achse wirst Du damit auf jeden Fall noch lange nicht verlieren.
Eventuell ist von unten garnichts zu erkennen und die Feuchtigkeit ist nur zwischen die Bleche gekommen und hat dann da angefangen ihr Unwesen zu treiben.

Gruß
Olaf
Bild