Zündanlage umbauen= Problem

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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didi
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Zündanlage umbauen= Problem

Beitrag von didi »

Hallo Leute.
Ich hab glaub ein kleines Problem.
Ich bastel mir ja gerade einen Motor zusammen.
Nun muß ich leider heute feststellen,daß der Verteiler, der zum Motor (3A)gehört,gar keine Unterdruckverstellung hat :o
Dachte nun ich könne einfach den Verteiler mit Unterdruckverstellung einbauen,aber leider war dem nich so :-k
Das Loch im Block ist zu groß,da "fällt" mein Verteiler regelrecht rein und das Ritzel ist auch zu klein und greift somit nicht in die Zwischenwelle. ](*,) ](*,)
Stand der Dinge: Pasimotor hat ja KE-Jetronic und Unterdruckverstellung,
Der Motor der rein soll,hat KE-Motronic ohne Unterdruckverstellung. :-k
Die Verteiler lassen sich nicht umbauen (also aus 2 mach 1),da die Gehäusehöhen unterschiedlich sind.
Meine Frage: Wie macht die KE-Motronic die Zündverstellung?? Ich kann doch nicht einfach ohne Unterdruckverstellung fahren?
Kann jemand helfen???? Ich möchte den Motor mit der Pasielektrik fahren,wenn da nur nich das zu große Loch wäre. Die Zwischenwelle könnt man ja zur Not umbauen.
Gruß didi
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Roman
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Re: Zündanlage umbauen= Problem

Beitrag von Roman »

Die KE-Motronic steuert die Zündverstellung, dazu gehört unbedingt auch die Zündspule des 3A.
Das muß die Motronic können, denn der 3A hat ja eine Klopfregelung und die dreht am Zündzeitpunkt, wenn es zum Klopfen kommt.

Du solltest daher alles vom 3A nehmen und den 3A-Kabelbaum auf die ZE des 32B anpassen.
Das habe ich bei Rüdigers 7A auch so gemacht.

Das sind nur um die 7-10 Kabel, der Rest läuft im Motorkabelbaum ab.

Grüsse
Roman
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Re: Zündanlage umbauen= Problem

Beitrag von CountZero »

Hallo didi
so ganz genau weiss ich es auch ned, aber habe wohl den entscheidenen Unterschied gefunden:

Motronic
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Motronic-Steuergerät (1985)
Die Motronic (eingetragene Marke[1] der Robert Bosch GmbH) ist eine frei programmierbare, digitale Motorsteuerung für Ottomotoren.
Die 1979 eingeführte Motronic (abgeleitet von Motorelektronic) fasste erstmals Benzineinspritzung und Zündsystem zu einer elektronischen Motorsteuerung zusammen, wohingegen das Vorgängersystem Jetronic ein reines Benzineinspritzsystem mit separater Zündanlage darstellte.

Sprich Du wirsr den 3A wohl nicht mit Unterdruckverstellung fahren können das das Motronik steuergerät Benzineinspritzung und Zündung zugleich regelt.
Hoffe etwas Licht gebracht zu haben
Daniel

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didi
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Re: Zündanlage umbauen= Problem

Beitrag von didi »

Ich hab noch eine Idee \:D/
Ich fahr ja nur den 3A Block,der Rest ist KE-Jetronic,also auch der Kopf ist vom KE-Jetronic Motor.
Ich werde mir einfach eine Hülse drehen lassen,die den Unterschied ausgleicht und ich dann den Verteiler mit Verstellung montieren kann und die Zwischenwelle vom JN verbauen.
Ich hoffe ja,daß die Zwischenwellen vom Lagerdurchmesser gleich sind und somit plug&play passen :-k
Gruß didi
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Re: Zündanlage umbauen= Problem

Beitrag von CountZero »

Nochmal ich

Hab noch ein Paar Links gefunden:
http://maben.homeip.net/static/auto/vw/ ... nic_01.pdf

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... ntId=99101

http://www.audicoupetyp89.de/engine.htm

Ansonsten vielleicht auch mal bei Audi foren gucken zur funktionsweise der Ke Motronic

Oder wer aus dem Forum hier weiß nochmehr ;-)
Daniel

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Re: Zündanlage umbauen= Problem

Beitrag von didi »

Hab grad mal nachgemessen.
Ich laß mir eine Aluhülse drehen welche von 44,4 mm auf 34,5 mm reduziert und 15,5mm hoch ist.
Dann paßt der Verteiler rein. Vorab werde ich aber testen,ob sich die Zwischenwelle umstecken läßt.
Wenn das alles klappt wie ich mir das vorstelle,läuft der Pasi besimmt ganz gut \:D/
Zum mitrechnen: 3A Block,PF Kopf (gleiche Nocke und Ventile wie der 3a Kopf)(Kopfdichtung bereits die passende gefunden),5E Drossel,Fächer,und 2P Getriebe,K&N Filter(der keine Leistung bringt) 8-)
Gruß didi
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Re: Zündanlage umbauen= Problem

Beitrag von Manni »

Hi,
die Zwischenwellenlager sind alle gleich!
Sonst denke ich wird das mit der Hülsenlösung schon klappen.
Da der Zündversteller allerdings nicht für deinen Block ausgelegt ist, ist es fraglich ob man damit die bestmögliche Leistung rausholt.
Das kommt wohl auf den versuch an.

Gruß Manni
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Re: Zündanlage umbauen= Problem

Beitrag von didi »

Hallo.
Also die Hülse ist bereits in Auftrag gegeben und die Schwungscheibe wird auch gleich abgedreht \:D/
Ich denke mal,daß der orgiginal Verteiler mit dem 2Liter Block gut klarkommt.
Die allgemeine Technik bleibt ja vom Prinzip her gleich. Er hat lediglich mehr Hubraum 8-)
Die Zwischenwelle ist bereits umgesteckt :D
Bin gespannt ob der Motor meiner Drehmoment-und Leistungserwartung gerecht wird..
Der soll ja laut Datenblatt 5Nm mehr als der KX haben :-k
Mal schaun,wie er läuft wenn ich ihn fertig "optimiert" habe. Vmax soll ja beim Audi ca. 196km/h sein und der hat noch etwa 100 Kilo mehr auf den Rippen.
Gruß didi
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Re: Zündanlage umbauen= Problem

Beitrag von Roman »

didi hat geschrieben:Vmax soll ja beim Audi ca. 196km/h sein und der hat noch etwa 100 Kilo mehr auf den Rippen.
Das Gewicht spielt bei der Höchstgeschwindigkeit keine Rolle, entscheidend ist da der Luftwiderstand.
Und der ist beim Audi erheblich kleiner als beim 32B.

Grüsse
Roman
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Re: Zündanlage umbauen= Problem

Beitrag von didi »

@Roman.
Dafür spielt das Gewicht bei der Beschleunigung eine Rolle,und das ist ja mit das Wichtigste :aetsch
Gruß didi
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