Hallo zusammen!
Da hier ja nicht nur Fragen, sondern auch Lösungen Ihren Platz haben sollte, folgt eine kurze Geschichte.
Bei meinem 78´er Passat viel letzte Woche das rechtes Abblendlicht aus. "Ja gut... ist wohl die Birne durchgebrannt". habe ich mir gedacht. Doch nach dem Wechsel, funktionierte es immer noch nicht. Da ich die Ersatzbirne aus meinem Handschuhfach genommen hatte (und diese schon älter war) habe ich noch eine zweite, neuere versucht, auch dass funktionierte nicht. "Dann musss ja die Sicherung defekt sein" war mein zweiter Gedanke. Auch hier war alles in Ordnung d.h. alle Fäden waren gut erkenbar, also nicht druchgeschmort. " Dann muss ja ein Kabel kein Strom duchlassen" war für mich die nächste Alternative.... und so weiter und so weiter(ich will mal lieber nicht erzählen, wass ich alles mit dem Stromprüfer angestellt habe...) Letztendlich musste eigenlich die Sicherung defekt sein, war sie aber nicht. Trotzdem habe ich die Sicherung dann noch etwas genauer angeschaut. Am oberen Kontakt war der Kunststoffkern geschmolzen . Anscheinend entstand hier ein größerer Wiederstand, da die Kontakte so dermaßen korridiert waren, dass auf Dauer kein Strom mehr floss. Also: Wenn ihr einen alten Passat habt, an dem noch die ersten Sicherungen verbaut sind, kann hier durch Korrision schon mal das ein oder andere elekt. Element ausfallen. Gleiches gilt auch für die STeckverbindungen hinter dem Sicherungskasten....
Schönen Tag wünscht
Josef
Scheinwerfer defekt, Leuchtmittel OK
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Re: Scheinwerfer defekt, Leuchtmittel OK
Hi Josef,
endlich mal jemand, der auch eine Lösung als Beitrag bringt. =D>
Danke dafür!
Viele Grüße,
schmidtla
endlich mal jemand, der auch eine Lösung als Beitrag bringt. =D>
Danke dafür!
Viele Grüße,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
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Re: Scheinwerfer defekt, Leuchtmittel OK
Hi,
Du hast da ja noch die alten "Torpedo"-Sicherungen drin, bis Facelift waren die ja auch noch in den "neuen" 32b
Wenn die Sicherungen mal gegen eine billige Zubehör-Qualität getauscht wurde und - ganz normal - warm werden, wird möglicherweise der Kunsttoffträger weich.
Wenn er nicht gleich wegfliesst wird er zumindest durch den Druck der Kontakte im Sicherungshalter verformt, also kürzer.
Dadurch nimmt der Federdruck der Kontaktzungen ab, bisschen Korrosion und schon steigt der Übergangswiederstand - nu wird's noch wärmer - bis irgendwann nix mehr geht.
Ich verbaue - soweit ich die vorrätig habe - Torpedosicherungen vorzugsweise mit (teil-)keramischem Träger, das hält besser (naja, gammelige Kontakte darf man trotzdem mal reinigen ...). Die werden nicht weich, wenn's warm wird
Bei Sicherungen mit Kunststoffkörpern würde ich jedenfalls unbedingt Markenware empfehlen ...
Gruß Martin
Du hast da ja noch die alten "Torpedo"-Sicherungen drin, bis Facelift waren die ja auch noch in den "neuen" 32b
Wenn die Sicherungen mal gegen eine billige Zubehör-Qualität getauscht wurde und - ganz normal - warm werden, wird möglicherweise der Kunsttoffträger weich.
Wenn er nicht gleich wegfliesst wird er zumindest durch den Druck der Kontakte im Sicherungshalter verformt, also kürzer.
Dadurch nimmt der Federdruck der Kontaktzungen ab, bisschen Korrosion und schon steigt der Übergangswiederstand - nu wird's noch wärmer - bis irgendwann nix mehr geht.
Ich verbaue - soweit ich die vorrätig habe - Torpedosicherungen vorzugsweise mit (teil-)keramischem Träger, das hält besser (naja, gammelige Kontakte darf man trotzdem mal reinigen ...). Die werden nicht weich, wenn's warm wird
Bei Sicherungen mit Kunststoffkörpern würde ich jedenfalls unbedingt Markenware empfehlen ...
Gruß Martin
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Re: Scheinwerfer defekt, Leuchtmittel OK
Da irrst du.fiatfritze hat geschrieben:Hi,
Du hast da ja noch die alten "Torpedo"-Sicherungen drin, bis Facelift waren die ja auch noch in den "neuen" 32b
Der Wechsel der ZE war zum Modelljahr 1983, also 8/82.
Ab 8/82 haben alle 32B die gleiche ZE mit den Flachsicherungen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Scheinwerfer defekt, Leuchtmittel OK
Man könnte sich jetzt über das Thema streiten.fiatfritze hat geschrieben:Hi,
Du hast da ja noch die alten "Torpedo"-Sicherungen drin, bis Facelift waren die ja auch noch in den "neuen" 32b
Wenn die Sicherungen mal gegen eine billige Zubehör-Qualität getauscht wurde und - ganz normal - warm werden, wird möglicherweise der Kunsttoffträger weich.
Wenn er nicht gleich wegfliesst wird er zumindest durch den Druck der Kontakte im Sicherungshalter verformt, also kürzer.
Dadurch nimmt der Federdruck der Kontaktzungen ab, bisschen Korrosion und schon steigt der Übergangswiederstand - nu wird's noch wärmer - bis irgendwann nix mehr geht.
Ich verbaue - soweit ich die vorrätig habe - Torpedosicherungen vorzugsweise mit (teil-)keramischem Träger, das hält besser (naja, gammelige Kontakte darf man trotzdem mal reinigen ...). Die werden nicht weich, wenn's warm wird
Bei Sicherungen mit Kunststoffkörpern würde ich jedenfalls unbedingt Markenware empfehlen ...
Gruß Martin
Ganz ehrlich? Ich finde es es besser, die billige Sicherung schmilzt schnell hin, bevor die Zentralelektrik wegen der Hitze am Übergangswiderstand zusammenschmort...
Schöne Grüße von einem, der wegen verschmorter Kontakte schon ne Zentralelektrik ausgetauscht hat