Kühler-Hersteller

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Kühler-Hersteller

Beitrag von Marcus »

Hi,
brauche einen neuen Kühler für meinen 32B mit YP-Motor (63kW, Baujar 1982). Jetzt habe ich die Auswahl zwischen verschiedenen Herstellern mit stark unterschiedlichen Preisen von ca 40 Euro bis ca 120 Euro (VW-Teilenummer habe ich).

Meine Frage:
Gibt es da deutliche Qualitätsunterschiede bzw. gibt es so etwas wie einen "empfehlenswerten" oder "nicht empfehlenswerten" Hersteller? Erfahrungen?
Außerdem steht bei einigen der Hinweis "Aluminium". Sollte das nicht der Normalfall sein?

Zur Auswahl stehen beispielsweise die Hersteller
- AURADIA bzw. AVA-AURADIA
- GERI
- AKG
- NRF
- AKS
- VW original
- DASIS
- VAN WEZEL

Ciao
Marcus
Tilman
Stammgast
Stammgast

Re: Kühler-Hersteller

Beitrag von Tilman »

Hallo Marcus,

da Du auch einen YP hast, mußt Du schauen, daß Du einen Kühler mit integriertem Ausgleichsgefäß bekommst - oder auf die Anlage ohne integrierten, also mit separatem AUsgleichsbehälter umrüsten, da mußt Du auch ein paar Schläuche tauschen.

Du kannst den für Dich richtigen Kühler am Schraubverschluß erkennen - bei separatem Ausgleichsgefäß wird die Kühlflüssigkeit in dieses eingefüllt.

Nach meiner Erfahrung unterscheiden sehr viele Anbieter, insbesondere bei einem großen Online-Auktionshaus, nicht zwischen diesen beiden Kühlervarianten und verkaufen größtenteils die neuere Variante (externes Ausgleichsgefäß, ergo kein Schraubverschluß), fälschlicherweise mit Baujahresangaben, die auch auf die älteren Modelle hinweisen. (Generell muß man aufpassen, daß man den richtigen Kühler für den 32b bekommt. Bei meiner letzten Bestellung (TD Kühler nagelneu für ca. 15 EUR) wurde mir erst ein Kühler für Golf II TD geliefert, erst nach mehreren Rückfragen kam der richtige für den 32b. Immerhin mußte ich den Golf II Kühler nicht zurückschicken (Versand zu teuer), so daß jetzt mein Golf II TD auch gut bevorratet ist...)

Generell empfiehlt sich im Falle des Ersatzes, gleich auf eine größere Kühlervariante umzurüsten und somit mehr Reserve bzw. Kühlleistung zu haben, z.B. mit Breiten von 570 oder 700mm - wobei ich jetzt gerade nicht sicher weiß, ob diese Größen in beiden Varianten lieferbar sind/waren.

Nach meiner Kenntnis gibt es für die Vierzylinder-Modelle fast nur Aluminiumkühler, nur aus dem TD kenne ich auch die "Schwermetallvariante".

Grüße,
Tilman
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
den Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter gab und gibt es nur in einer Breite.
Zu den verschiedenen Kühlern:
Ich hatte mal einen billigen drin: der hat fast so lange gehalten wie der ab Werk. Fast 10 Jahre bei dem Preis (waren damals ca. 80,-- DM NICHT EUR) finde ich ok. Nun ist wieder ein gebrauchter von VW drin. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr von dem Billigteil, könnte aber GERI gewesen sein.

Bei meinem E36-320 hat sich diese Woche der Kühler von AURADIA nach 6 Wochen aufgelöst. Ich warte jetzt auf den Ersatzkühler von OZ-Carparts. Mal sehen wann das Teil kommt. Zumindest bei der Erstbestellung waren die sehr kompetent und hatten extra tel. nachgefragt, damit ja kein falscher Kühler auf die Reise geht. Da das ganze ja auf Garantie geht, lass ich es diesmal einbauen (Automatik mit Klima, da macht das ganze keinen Spaß).
Ansonsten hat AURADIA einen guten Ruf, wird wohl ein Ausrutscher sein.

Meine Empfehlung:
nimm nicht den billigsten (da muß am Support und der Garantieabwicklung gespart werden) und nicht den teuersten, d.h. der Anbieter sollte schon vertrauenswürdig sein.
Oder Du machst die Rechnung auf:
billigster für 40,-- EUR hält halb so lange wie der für 120,-- EUR, da ist so gar wirtschaftlicher den billigen zu nehmen.

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Martin32B hat geschrieben:den Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter gab und gibt es nur in einer Breite.
Stimmt, aber in zwei Ausführungen: Für 1,3 Liter und 1,6 Liter.
Unterschied: Wasseranschlüsse befinden sich beim 1,3L rechts am Kühler, beim 1,6L links am Kühler.
Die sind also nicht austauschbar!

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Moin zusammen,

da muß ich Euch ergänzen.
Bei VW gabs nur den kurzen, aber den 32B Kühler mit integriertem Ausgleichsgefäß gibt es im Zubehör mit allen 3 Breiten.
Ich habe gerade einen 700er in der Bucht bekommem bzw. steht bei mir auf dem Dachboden.
Der 430 steht ja außer Frage, aber mir ist auch ein Onlinehändler bekannt, der auch noch den 525er Kühler verkauft.

Insgesammt sind die Kühler mit Gefäß nen Stück teurer als die ohne.
Im Sommer habe ich meinen 430er im marsroten auch gegen einen neuen (gleich nen 700er) ausgetauscht.

Grüße aus BS, Klaus
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Beim Kühler ohne eingebauten Ausgleichsbehälter gibt es übrigens 4 Längen:
430 mm = 1,3 - 1,8 Liter Benziner (war bei meinem DS serienmäßig drin)
525 mm = 1,6-1,8 Liter Benziner für AHK und/oder warme Länder
570 mm = D/TD und JN
700 mm = D/TD für AHK und/oder warme Länder, alle 4-Zylinder mit Klimaanlage

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Marcus »

Hi,
Danke für die Infos.
Ähm.... verschiedene Breiten.... externes Ausgleichsgefäß..... :-k
Jetzt muß ich am Wochenende doch nochmal im Motoraum mit dem Meterstab rummessen. ;)

Aber ich bin mir sicher, das Wasser kommt bei meinem direkt in den Kühler rein. Und das ist noch der erste (also Originale) Kühler von anno 1982. Wäre mir nicht bekannt, dass der mal getauscht worden wäre. Auch die Befestigungen sehen noch jungfräulich aus.
Aber wer weiß?
Und wenn ich vor dem Fahrzeug stehe und in den Motorraumgucke, dann sind die Anschlüsse und der Schraubverschluß links am Kühler.

Was ich bislang in den Shops bei Kühlersuche über Fahrzeugdaten gesehen habe... ja, da gibt es diese Varienten für mit/ohne AHK und für mit/ohne Klimaanlage. Da ich beides aber nicht in bzw. an meiner Kiste habe, hatte ich die allerdings geistig ausgeblendet.
Verschiedene Abmessungen sind mir bei den "Restergebnissen" bislang noch gar nicht aufgefallen. Und irgendwie hatten die nach der entsprechenden Zeichnung alle zuminest einen Einfüllstutzen. Das da kein Schraubverschluß drauf sein kann....war mir auch neu.

Haben die verschiedenen Kühler eigentlich jeweils verschiedene VW-Teilenummern? Ich hätte da einfach einen Kühler genommen, der als kompatibel zu der Nummer von meinem beschrieben wird.
Jetzt muß ich echt mal die Nummer rauskruschteln... 171121253 BC ?
Man, doch komplizierter als gedacht.

Also zumindest AURADIA kann ich schon mal auf die "nicht von Haus aus Müll"-Liste setzen.

Ciao
Marcus
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
der 171121253 BC ist der 430 mm breite mit integriertem Ausgleichsbehälter. Und soll für Deinen 82er YP der richtige sein.

(Mein Erstzkühler für den E36 ist ist vor 10 Minuten eingetroffen, ging also doch recht fix. Jetzt muß er nur noch rein)

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Also ich hätte noch einen Kühler aus 'nem Audi 80 Typ 81 / 1,6er da... Baujahr '86. Und der Audi hatte fast nichts gelaufen (52 TKM oder so). Der ist noch recht frisch.

Wenn der paßt... :-k

Ist günstig abzugeben :!:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

Also ich hätte noch einen Kühler aus 'nem Audi 80 Typ 81 / 1,6er da... Baujahr '86. Und der Audi hatte fast nichts gelaufen (52 TKM oder so). Der ist noch recht frisch.

Wenn der paßt... :-k
nein der paßt nicht :!:
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR