Da die Welt der Erwerbstätigen mich nun wieder hat,brauche ich dringend wieder einen Zweitwagen.
Ich suche jetzt schon eine Weile und hab langsam den Eindruck,das jeder der sich trotz Abwrackschwachsinn keinen neuen leisten konnte,seine alte Möhre für ein zigfaches des eigentlichen Wertes verhökern will!
Und da ein Passat ja ohnehin das einzig wahre Auto ist,wie wir alle Wissen ,hab ich in Erwägung gezogen,mir vielleicht den guten roten an Land zu ziehen.(Siehe Rubrik "Sonstiges"-"Passat Lim. für 850.-€" da gibts ein paar Bilder).
Das wäre ein 84er CL mit 75 PS und ca.54.000km Laufleistung.
Allerdings:
-müssten die Radläufe hinten gebraten werden,
-sind die vorderen Achslager nicht mehr die besten,
-es steht mittlererweile n bisschen Wasser drin (Türfolien?),
-ausserdem ist der Zahnriemen garantiert noch der erste,
-Öl,Kühlwasser,Bremsflüssigkeit sollte man mal wechseln
-die Batterrie wird sicherlich auch platt sein,
-und n Kat hat er auch nich...
Ich hab 2000 meine ersten 32b mit einem HJS nachrüsten lassen und nach einem totalschaden 2 Jahre später (hoffentlich!) alles wieder rausgebaut,ausserdem hab ich noch einen 32b hier stehen der mit der gleichen Anlage ausgerüstet ist,also hätte ich zwei Kat-Anlagen aus der sich sicher eine zaubern lässt.
Das Problem ist nur das die beiden Passis den DS mit 90 PS hatten und der andere ein 75 PS ist.
(MKB ist mir momentan auch nicht bekannt).
-Ich gehe davon aus,das ich das Nachrüst-Steuergerät wohl nicht übernehmen kann,oder?
-kann man wenigstens den rest der Kat-Anlage übernehmen?
-wenn ja,wo bekomme ich das noch fehlende Steuergerät?
-kann man den Antrag zur Steueränderung über HJS beziehen?
-muss der Tüv die Sache absegnen bevor ich aufs Strassenverkehrsamt gehe?(Wenn ich mich recht erinnere,reichte bei meinem ersten das OK der Werkstatt aus)
-Worauf ist noch zu achten,bei einem Auto das kaum bewegt wurde und seit nunmehr 2 Jahren rumsteht?
-Und mich würde mal interessieren wieviel ihr für diesen Wagen noch zahlen würdet.
Als das Auto vor 2 Jahren bei dem Verkäufer auftauchte,wollte der 1500€ haben
mittlererweile ist der Preis auf 850€ gesunken,aber ich denke das ist,gemessen an dem Aufwand den man bis zur Tüv-Plakette noch betreibt immer noch zu viel!
Mir wäre der drei bis vierhundert € wert....
Ich bin sowieso der einzige der sich bisher für das Auto interessiert hat und fände es halt schade wenn das Ding da verrottet zumal ich noch ein paar schöne Originalalus und eine AHK dafür hätte.
Wenn ihr also ein paar Ratschläge für mich habt,oder noch ein gutes anderes Auto in meiner nähe kennt,meldet euch bitte.
Es wird langsam dringend!
Ich wohne übrigens in 51588 Nümbrecht,Autos in Hamburg oder München anzuschauen fällt also flach und ich würde gerne 1000-1500 ausgeben.
Da muss es doch noch irgendwas geben was Tüv hat und noch läuft!
Gruss Pöni
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82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
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Re: Tipps zum Kauf/Nachrüstung
Rein technisch könnte das gehen, m.W. sind die Steuergeräte (vom Kat-Center, stammen aber von Bosch) ziemlich motorunabhängig, da sie ja nur das Lambda-Verhältnis regeln. Problem dürfte aber sein, daß dein altes Gerät damals wohl noch nicht für alle VW-Vergasermotoren freigegeben war (heutige sind das) und du daher kein gültiges TÜV-Gutachten hast.-Ich gehe davon aus,das ich das Nachrüst-Steuergerät wohl nicht übernehmen kann,oder?
-kann man wenigstens den rest der Kat-Anlage übernehmen?
Die Steuergeräte harmonieren mit jedem (noch funktionierenden) Kat, Lambda-Sonden lassen sich (ggf. nach Anbringen eines Einschweißgewindes) auch an jedem montieren.
Kat-Center und wohl auch HJS bieten auch Nachrüstkits für Autos mit U-Kat an, normalerweise komplett mit Luftventil und Lambda-Sonde. Mein 32b mit YP-Motor wurde vor 1 Jahr problemlos damit umgerüstet.-wenn ja,wo bekomme ich das noch fehlende Steuergerät?
Um die Steueränderung mußt du dich selber nicht kümmern. Sobald die neue Schadstoff-Klasse eingetragen wurde (bzw. ein neuer Brief mit diesem Antrag erstellt ist), bekommt das Finanzamt entsprechende Meldung. Wenn der Wagen noch nicht zugelassen ist, wird er eben nach erfolgter Zulassung mit der Schadstoffklasse ans Finanzamt gemeldet und das setzt dann die Steuer entsprechend fest.-kann man den Antrag zur Steueränderung über HJS beziehen?
Du brauchst ein gültiges TÜV-Gutachten über die Anlage selbst (s.o.), außerdem muß noch eine AU entsprechend der Schadstoffklasse Euro1 durchgeführt werden und anschließend noch der ordnungsgemäße Einbau vom Sachverständigen (TÜV, Dekra, GTÜ...) bescheinigt werden. Formulare für die letztere liegen m.W. dem Umrüstsatz bei.-muss der Tüv die Sache absegnen bevor ich aufs Strassenverkehrsamt gehe?(Wenn ich mich recht erinnere,reichte bei meinem ersten das OK der Werkstatt aus)
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Tipps zum Kauf/Nachrüstung
Vielen Dank,jetzt bin ich schon mal ein bisschen schlauer!
Interessant wäre halt noch,wie die Preisvorstellungen so in der Passatscene aussehen.
Ich hoffe den Wagen einigermassen gut beschrieben zu haben und will auch keine Lawine lostreten,aber die Meinung anderer Passatfreunde ist ja auch ein gutes Handlungsargument,ich will am Montag nochmal dahin und mit dem Verkäufer sprechen und dann wär es ganz gut zu wissen ob meine Preisvorstellung reel ist....
...und im übrigen kann ich auch Kritik vertragen falls jemand was zu meckern hat,scheut euch nicht euren Senf dazuzugeben!
Interessant wäre halt noch,wie die Preisvorstellungen so in der Passatscene aussehen.
Ich hoffe den Wagen einigermassen gut beschrieben zu haben und will auch keine Lawine lostreten,aber die Meinung anderer Passatfreunde ist ja auch ein gutes Handlungsargument,ich will am Montag nochmal dahin und mit dem Verkäufer sprechen und dann wär es ganz gut zu wissen ob meine Preisvorstellung reel ist....
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Re: Tipps zum Kauf/Nachrüstung
Hallo,
zu den G-KAT-Nachrüstungen von HJS: da waren leider die Gutachten für die Steuergeräte Motorkennbuchstabenabhängig im Gegensatz zu denen vom KAT-Center. Dieses könnte noch zu Problemen führen. Der KAT selbst und die komplette Auspuffanlage dahinter sollte problemlos umbaubar sein. Ob das Hosenrohr passt mußt Du ausprobieren. Bei den Nachrüstkats gab es welche die auf den Standardkrümmer passen und welche die mit dem 3-Eck-Flansch wie sie bei Werkskats verwendet werden.
Wenn die Kiste schon innen Wasser stehen hat, wird der Wagen bald von innen rosten und schimmeln und dann für immer müffeln sobald er feucht wird (bei Regen zum Beispiel). Dieses halte ich für einen guten Grund den Preis zu drücken.
Je nachdem wo das Wasser steht, kann es verschiedene Ursachen haben wo es reinläuft.
Spontan fallen mir folgende Übeltäter ein: Schiebedach, Türfolien, Wasserkasten durchgerostet oder die Dichtung für die den Seilzug der Haubenbetätigung undicht, hintere Seitenscheiben, Rückleuchten. Diese Liste erhebt in keinem Fall einen Anspruch auf Vollständigkeit.
Versteh mich nicht falsch: ich möchte Dir weder zu noch abraten, sondern "nur" weitere Argumente liefern.
Gruß
Martin32B
zu den G-KAT-Nachrüstungen von HJS: da waren leider die Gutachten für die Steuergeräte Motorkennbuchstabenabhängig im Gegensatz zu denen vom KAT-Center. Dieses könnte noch zu Problemen führen. Der KAT selbst und die komplette Auspuffanlage dahinter sollte problemlos umbaubar sein. Ob das Hosenrohr passt mußt Du ausprobieren. Bei den Nachrüstkats gab es welche die auf den Standardkrümmer passen und welche die mit dem 3-Eck-Flansch wie sie bei Werkskats verwendet werden.
Wenn die Kiste schon innen Wasser stehen hat, wird der Wagen bald von innen rosten und schimmeln und dann für immer müffeln sobald er feucht wird (bei Regen zum Beispiel). Dieses halte ich für einen guten Grund den Preis zu drücken.
Je nachdem wo das Wasser steht, kann es verschiedene Ursachen haben wo es reinläuft.
Spontan fallen mir folgende Übeltäter ein: Schiebedach, Türfolien, Wasserkasten durchgerostet oder die Dichtung für die den Seilzug der Haubenbetätigung undicht, hintere Seitenscheiben, Rückleuchten. Diese Liste erhebt in keinem Fall einen Anspruch auf Vollständigkeit.
Versteh mich nicht falsch: ich möchte Dir weder zu noch abraten, sondern "nur" weitere Argumente liefern.
Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
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