Hallo,
wollte mein neues altes Radio in den Passat basteln, aber irgendwie habe ich keinen hinteren Anschlag/ Halterung im Passat. Bisher war ein kleines, kurzes und leichtes Modell Salzgitter verbaut. Das Steckte einfach nur in der Blende. Das jetzige Radio ist um einiges schwerer und kann nicht von hinten gestützt werden, liegt nach dem Einbau also mit dem ganzen Gewicht nur in der Kunststoffblende. Kann mir nicht vorstellen daß das lange hält.
Kann das leider nicht so wirklich beschreiben.
Wie schaut das denn serienmäßig hinter dem Radio aus? Bei mir gähnt da nur ein etwa faustgroßes Loch in der Dämmmatte, bzw dieser Wand aus Presspappe.
Vielleicht schaffe ich es ja heute Nacht auch mal ein Bild von einzustellen.
Gruß, Alex
Probleme mir Radioeinbau
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Re: Probleme mir Radioeinbau
Serienmäßig ist da kein faustgroßes Loch das gabs nur als Extra sondern ein Metallbügel mit einem kleinen Loch um den Gummipömpel der auf der kleinen Gewindestange hinten am Radio sitzt dort einzuhängen.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Probleme mir Radioeinbau
Stimmt, da hat wohl der Vorbesitzer den Schacht etwas vergrößert, damit das Radio hinein passt.
In den Schacht vom 32B passen nämlich nur Radios mit 150 mm Tiefe, es gibt aber auch welche mit 160 und selten 180 mm Tiefe.
Hinter dem Loch befinden sich übrigens die Warmluftdüsen für die Lüftung.
Wenn du die Heizung anmachst, bläst es da schön die warme Luft in den Radioschacht.
Grüsse
Roman
In den Schacht vom 32B passen nämlich nur Radios mit 150 mm Tiefe, es gibt aber auch welche mit 160 und selten 180 mm Tiefe.
Hinter dem Loch befinden sich übrigens die Warmluftdüsen für die Lüftung.
Wenn du die Heizung anmachst, bläst es da schön die warme Luft in den Radioschacht.
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Re: Probleme mir Radioeinbau
Na super...
Gibts denn jetzt eine vernünftige Lösung dafür?
Große Mittelkonsole fürs Radio habe ich nicht und möchte ich auch nicht haben. Ins Handschuhfach soll das Radio auch nicht.
Gruß, Alex
Gibts denn jetzt eine vernünftige Lösung dafür?
Große Mittelkonsole fürs Radio habe ich nicht und möchte ich auch nicht haben. Ins Handschuhfach soll das Radio auch nicht.
Gruß, Alex
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Re: Probleme mir Radioeinbau
Hallo,
die Lösung habe ich bei meinem Radio (mit Quickout = Quickweg) verwendet, da ich hier vor ca. 20 Jahren auch eine Verlängerung des Einbauschachtes in meinem jugendlichen Wahnsinn durchgeführt hatte (zum Glück "nur" durch flachlegen des kleinen Blechs ohne Durchbruch):
Zwischen Tacho und und Radioschacht ist ein senkrecht stehender Blechbügel mit einem Loch drin. Dort habe ich einen breiten Blechwinkel so eingeschraubt, das das Radio, bzw. in meinem Fall der Quickoutrahmen darauf aufliegt. Noch etwas zum Polstern dazwischen damit nichts klappert und gut ist.
Gruß
Martin32B
die Lösung habe ich bei meinem Radio (mit Quickout = Quickweg) verwendet, da ich hier vor ca. 20 Jahren auch eine Verlängerung des Einbauschachtes in meinem jugendlichen Wahnsinn durchgeführt hatte (zum Glück "nur" durch flachlegen des kleinen Blechs ohne Durchbruch):
Zwischen Tacho und und Radioschacht ist ein senkrecht stehender Blechbügel mit einem Loch drin. Dort habe ich einen breiten Blechwinkel so eingeschraubt, das das Radio, bzw. in meinem Fall der Quickoutrahmen darauf aufliegt. Noch etwas zum Polstern dazwischen damit nichts klappert und gut ist.
Gruß
Martin32B
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Re: Probleme mir Radioeinbau
Als ich meinen 32b vor ca. 15 Jahren gebraucht gekauft hab (ist Bj. 82), war noch das originale Radio drin, das ich flugs durch ein (mir damals ganz gut erscheinendes) Stereo-Gerät mit Cass.spieler ersetzte. Ich kann mich aber nicht erinnern, daß hinter dem Einbauschacht noch irgendein Blechbügel oder ähnliches gewesen wäre.
Beim neuen Radio, das ebenfalls erheblich länger und schwerer war als das alte, hab ichs so gemacht: An die dicke Schraube, die hinten am Gehäuse war und für einen Stützbügel gedacht war, hab ich einen gelochten Blechstreifen angeschraubt (gibts im Baumarkt, evtl. beim Klempnerbedarf - damit werden oft Rohrleitungen aufgehängt). Der Streifen war einigermaßen stabil, ließ sich aber noch von Hand biegen. Das Radio mit dem Blechstreifen durch die Einbauöffnung geschoben, dann den Streifen nach unten gebogen, so daß er auf einem Wulst in der Spritzwand auflag. In denselben hab ich dann passend zu einem Loch im Lochstreifen ein Loch für eine Blechschraube reingehauen (mit Stechahle). War etwas fummelig, da ich gleichzeitig das Radio etwas hochdrücken mußte, damit es einigermaßen waagerecht eingebaut ist.
Günstigerweise ist die Schraube am Radiogehäuse beim neulich eingebauten Radio (mit CD) an der gleichen Stelle, so konnte ich Lochstreifen + Schraubenloch weiterverwenden.
Kleiner Tip noch: Zum Anschluß eines leistungsfähigeren Radios NICHT die dünne Original-Strippe verwenden. Ich hab zwei Leitungen 2.5mm2 direkt zur Batterie gezogen (die Masseverbindung über das originale Massekabel ist auch nicht die tollste). Wenn man die originalen Kabel verwendet, sind Spannungsschwankungen und Störeinstreuungen kaum zu vermeiden. Wenn das Radio nur mit Zündung laufen soll, dann die +Leitung zur Batterie noch über ein Relais legen, das von einer über das Zündschloß laufenden +Leitung geschaltet wird.
Beim neuen Radio, das ebenfalls erheblich länger und schwerer war als das alte, hab ichs so gemacht: An die dicke Schraube, die hinten am Gehäuse war und für einen Stützbügel gedacht war, hab ich einen gelochten Blechstreifen angeschraubt (gibts im Baumarkt, evtl. beim Klempnerbedarf - damit werden oft Rohrleitungen aufgehängt). Der Streifen war einigermaßen stabil, ließ sich aber noch von Hand biegen. Das Radio mit dem Blechstreifen durch die Einbauöffnung geschoben, dann den Streifen nach unten gebogen, so daß er auf einem Wulst in der Spritzwand auflag. In denselben hab ich dann passend zu einem Loch im Lochstreifen ein Loch für eine Blechschraube reingehauen (mit Stechahle). War etwas fummelig, da ich gleichzeitig das Radio etwas hochdrücken mußte, damit es einigermaßen waagerecht eingebaut ist.
Günstigerweise ist die Schraube am Radiogehäuse beim neulich eingebauten Radio (mit CD) an der gleichen Stelle, so konnte ich Lochstreifen + Schraubenloch weiterverwenden.
Kleiner Tip noch: Zum Anschluß eines leistungsfähigeren Radios NICHT die dünne Original-Strippe verwenden. Ich hab zwei Leitungen 2.5mm2 direkt zur Batterie gezogen (die Masseverbindung über das originale Massekabel ist auch nicht die tollste). Wenn man die originalen Kabel verwendet, sind Spannungsschwankungen und Störeinstreuungen kaum zu vermeiden. Wenn das Radio nur mit Zündung laufen soll, dann die +Leitung zur Batterie noch über ein Relais legen, das von einer über das Zündschloß laufenden +Leitung geschaltet wird.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Probleme mir Radioeinbau
Hallo,
der Bügel sitzt nicht im Schacht, sondern ist eigentlich das Blech für die rechte KI Aufnahme. War wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Grüß
Martin32B
der Bügel sitzt nicht im Schacht, sondern ist eigentlich das Blech für die rechte KI Aufnahme. War wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
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Re: Probleme mir Radioeinbau
WTF???
wen man den rahmen sauber mit den klemmen "einpresst" dann hällt das bis zum bitteren ende
ich hab seit 4 jahren n jvc dvd radio drin das hinten einen MASSIVEN kühlkörper hat und das teil wackelt bis heute noch nicht.
wen man den rahmen sauber mit den klemmen "einpresst" dann hällt das bis zum bitteren ende
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Re: Probleme mir Radioeinbau
Hallo,
danke für die Antworten. Habe mich für die Lösung von Martin32B entschieden.
Mag sein daß das auch nur mit dem Einbaurahmen hält, aber die in dem Fall tragenden Kunststoffteile werden mit der Zeit ja auch nicht besser.
Weiß einer von Euch wie groß der Lautsprecher im Armaturenbrett sein muß, bzw was für größen passen? Der alte ist hin, knarzt nurnoch ganz grausam. Muß kein Superteil sein, brauch nur auf Langstrecken etwas musikalische Ablenkung.
Gruß, Alex
danke für die Antworten. Habe mich für die Lösung von Martin32B entschieden.
Mag sein daß das auch nur mit dem Einbaurahmen hält, aber die in dem Fall tragenden Kunststoffteile werden mit der Zeit ja auch nicht besser.
Weiß einer von Euch wie groß der Lautsprecher im Armaturenbrett sein muß, bzw was für größen passen? Der alte ist hin, knarzt nurnoch ganz grausam. Muß kein Superteil sein, brauch nur auf Langstrecken etwas musikalische Ablenkung.
Gruß, Alex
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Re: Probleme mir Radioeinbau
Hast du denn ein Mono-Radio?
Im Armaturenbrett sitzt nämlich nur ein einziger Lautsprecher.
Bei Stereoradios sitzen die Lautsprecher in den Türen.
Bei allen Lautsprechern (Ausnahme Stufenheck hinten) ist die Größe übrigens identisch: 4x6" bzw. 9x15 cm.
Grüsse
Roman
Im Armaturenbrett sitzt nämlich nur ein einziger Lautsprecher.
Bei Stereoradios sitzen die Lautsprecher in den Türen.
Bei allen Lautsprechern (Ausnahme Stufenheck hinten) ist die Größe übrigens identisch: 4x6" bzw. 9x15 cm.
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