Verteilerfinger abgeschmort

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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PADO
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Verteilerfinger abgeschmort

Beitrag von PADO »

Hallo,

hab heute zufällig am 20VT entdeckt, daß am Verteilerfinger die Gussmasse fehlt und der Bereich um die Gussmasse das Fingermaterial abgeschmort ist.
Der Finger hat gerade mal ca. 8000 km drauf.
Motor lief bisher aber ohne Probleme.

Kann da jemand eine mögliche Ursache nennen?

MfG Mike

PS:
Hab das ganze beim Wiedereinbau des Motors entdeckt. Der war mal wiede draussen, weil das
Ausrücklager gebrochen war! und zeitgleich die Stange vom Kupplungsgeberzylinder und der
Nehmerzylinder hatte sich aufgrund des Ausrücklagerschadens auch noch verabschiedet.
Oh Gott, ein KV ist ja sowas von lahm. Sozialer Abstieg für eine Woche :(
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Hanswurschd
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Re: Verteilerfinger abgeschmort

Beitrag von Hanswurschd »

bei deinem fahrstil sind 8000km doch gut :-k
duckundweg
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
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Roman
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Re: Verteilerfinger abgeschmort

Beitrag von Roman »

PADO hat geschrieben:Oh Gott, ein KV ist ja sowas von lahm. Sozialer Abstieg für eine Woche :(
Naja, fahre einmal eine Wochen einen 32B Saugdiesel, der ist lahm!

Grüsse
Roman
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PADO
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Re: Verteilerfinger abgeschmort

Beitrag von PADO »

"Bei Deinem Fahrstil..." - was soll das denn heißen?

Wozu hab ich mir den Scheiß denn zusammengebaut?
Bestimmt nicht, damit ich mit 100 auf der rechten Spur rumeier :mrgreen:

Die Stange vom Geberzylinder hat sich scheinbar zeitgleich verabschiedet - gebrochen!.
Das hatte ich aber schon mal bei dem grauen Syncro.
Ist wohl ne Alterserscheinung.
Da kann ich natürlich den Nehmerzylinder lange entlüften wollen, wenn die Stange gebrochen ist.
Aber wozu hat man denn noch ca. sieben andere Geberzyl. incl. Stange auf Halde liegen ;)

Zu dem Finger hat da keiner nen Tip?

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Mickie
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Re: Verteilerfinger abgeschmort

Beitrag von Mickie »

Roman hat geschrieben:
PADO hat geschrieben:Oh Gott, ein KV ist ja sowas von lahm. Sozialer Abstieg für eine Woche :(
Naja, fahre einmal eine Wochen einen 32B Saugdiesel, der ist lahm!
Aber wenn dann als Automatik :o
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Johnson
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Re: Verteilerfinger abgeschmort

Beitrag von Johnson »

Hi Gott der Syncros ud Pferdestärken,

wäre Materialermdung eine mögliche Ursache ? Ich hatte schon den ein oer anderen Finger, der nicht sonderlich gut oder sogar defekt war.

Grüße,

Johannes
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Passat S Fließheck, YN, 1978
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Passat GL Fließheck, JS, 1985
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Martin
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Re: Verteilerfinger abgeschmort

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:
PADO hat geschrieben:Oh Gott, ein KV ist ja sowas von lahm. Sozialer Abstieg für eine Woche :(
Naja, fahre einmal eine Wochen einen 32B Saugdiesel, der ist lahm!

Grüsse
Roman
Das ist relativ. Der Saugdiesel, den ich Anfang des Jahres hatte und der hier Foren-intern weitergereicht worden ist, ging ganz gut (für seine Verhältnisse). Aber auch er hat sich das gut bezahlen lassen (ca. 7,5 l Diesel pro 100). Besser als mein 2,0 JS, der zum Treffen in Goslar nur 7,28 Liter / 100 genommen hat. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa..... ich habe auch sparsame Autos :respekt

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
32b-coloradobeige
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Re: Verteilerfinger abgeschmort

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Martin du hast scho komische Passats.

Der eine 1.6 braucht bei dir 12 Liter, der Saugdiesel 7,5.

Wie wärs ma mit eh weng Wartung :-k :aetsch

Grüße Richard
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Re: Verteilerfinger abgeschmort

Beitrag von TD-Micha »

32b-coloradobeige hat geschrieben:Martin du hast scho komische Passats.

Der eine 1.6 braucht bei dir 12 Liter, der Saugdiesel 7,5.

Wie wärs ma mit eh weng Wartung

Nein nein auf die Fahrweise kommt es an. Mein TD nimmt sich grade mal 5,2 Liter
32b aus Überzeugung
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Polo 86c mit H Bj 83
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Quantum5e
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Re: Verteilerfinger abgeschmort

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,
entweder hast du Müll gekauft, der eigentlich passt, oder Dir hat einer nen Finger mit dem falschen Widerstandswert angedreht.

Hatte ich vor Urzeiten mal bei nem 1,3 L Audi Typ 81 beim Kabel zwischen Spule und Verteiler.

Hat mich mitten in der Nacht auf der Bahn verlassen unter Raucheinfluss

Jupp
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86