Hallo,
weiß jemand wiviel Leistung die originale 136 PS Bremse, also vorne 256er mit Girling 54 und hinten Scheiben verträgt? Also ich hab da so einen 10V Turbo rumliegen den ich gerade überhole und dann später vielleicht noch etwas nachwürzen will. Was könnt Ihr mir Bremsenmäßig empfehlen? Was brauch ich alles an Teilen für den Bremsenumbau?
Habe schonmal was von ner Girling 60 Doppelkolbenbremse im 32b gehört und das es da vom Typ 81/85 irgendwelche Federbeine gibt die man dann komplett mit den Querlenkern im 32b einbaut.
Vielen Dank
Gruß Benni
Bremsen Umbau Tuning für 32b
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Re: Bremsen Umbau Tuning für 32b
Gerüchteweise soll die KV-Bremse bis 170 PS zugelassen sein.
Der 10V mit seinen 165 PS müsste also noch gehen.
Die G60-Bremse ist definitiv bis mindestens 210 PS zugelassen, denn der Golf 2 Limited hatte 210 PS und die normale G60-Bremse.
Grüsse
Roman
Der 10V mit seinen 165 PS müsste also noch gehen.
Die G60-Bremse ist definitiv bis mindestens 210 PS zugelassen, denn der Golf 2 Limited hatte 210 PS und die normale G60-Bremse.
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Re: Bremsen Umbau Tuning für 32b
Hallo aus Do,
wer den Unterschied zwischen der KV (256er mit ATE54) und der S2 / Golf (276x25/ 280x22er mit Girling 60) Bremse kennt, der fragt nicht mehr nach der Zulassung, der baut das um!!!
das rettet Leben
Josef
wer den Unterschied zwischen der KV (256er mit ATE54) und der S2 / Golf (276x25/ 280x22er mit Girling 60) Bremse kennt, der fragt nicht mehr nach der Zulassung, der baut das um!!!
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Re: Bremsen Umbau Tuning für 32b
Das Gleiche kannst du auch bzgl. 239er Bremse zu 256er Bremse sagen.
Die 256er Bremse ist um Welten besser als die 239er Bremse.
Grüsse
Roman
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Re: Bremsen Umbau Tuning für 32b
Danke,
und was brauch ich nun um die Girling 60 an meine Federbeine zu schrauben???? Nur Sättel und Halter und Scheiben??? Von welchem Auto? Scheiben vom Golf und Sättel vom Typ 81/85?
und was brauch ich nun um die Girling 60 an meine Federbeine zu schrauben???? Nur Sättel und Halter und Scheiben??? Von welchem Auto? Scheiben vom Golf und Sättel vom Typ 81/85?
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Re: Bremsen Umbau Tuning für 32b
Du brauchst andere Federbeine, und zwar die vom Audi 80 Typ 89 bis Baujahr März 1988.
Grund dafür ist, das der Lochabstand der 32B-Federbeine kleiner ist als für den Sattelhalter benötigt.
Die Audi-Federbeine sind bis auf den Lochabstand für den Bremssattelhalter völlig identisch mit denen des 32B mit Servo.
Ab April 1988 hat der Audi 80 andere 2-teilige Federbeine, die beim 32B nur nach größeren Umbaumaßnahmen passen.
Daneben brauchst du natürlich noch Sattelhalter, Sattel, Bremsbeläge und Bremsscheiben vom Golf 2 G60.
Grüsse
Roman
Grund dafür ist, das der Lochabstand der 32B-Federbeine kleiner ist als für den Sattelhalter benötigt.
Die Audi-Federbeine sind bis auf den Lochabstand für den Bremssattelhalter völlig identisch mit denen des 32B mit Servo.
Ab April 1988 hat der Audi 80 andere 2-teilige Federbeine, die beim 32B nur nach größeren Umbaumaßnahmen passen.
Daneben brauchst du natürlich noch Sattelhalter, Sattel, Bremsbeläge und Bremsscheiben vom Golf 2 G60.
Grüsse
Roman
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Re: Bremsen Umbau Tuning für 32b
Danke,
also Typ 89 bis Baujahr 88 einteilige Federbeine alles klar das ist ja quasi der Audi 80/90 B3 richtig???
Dann könnte ich ja auch die Girling G 60 Sättel und Halter vom Audi Typ 89 nehmen und Scheiben vom Golf 2 G60 wenn ich das richtig sehe.
Vielen Dank Gruß
Benni
also Typ 89 bis Baujahr 88 einteilige Federbeine alles klar das ist ja quasi der Audi 80/90 B3 richtig???
Dann könnte ich ja auch die Girling G 60 Sättel und Halter vom Audi Typ 89 nehmen und Scheiben vom Golf 2 G60 wenn ich das richtig sehe.
Vielen Dank Gruß
Benni
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Re: Bremsen Umbau Tuning für 32b
Ah 10V Turbo... Lecker!
Hat mein Kollege Martin auch jetzt verbaut.
Technisch kein Problem aber die Elektrik das reinste Durcheinander. Hoffentlich haste die Schwungscheibe vom MC. Der Audi hat Sensoren die der Passat nicht hat.
Wie ist das denn mit dem Bremskraftverstärker wenn ihr die Sättel umbaut. Sind die Verstärker gleich?
Hat mein Kollege Martin auch jetzt verbaut.
Technisch kein Problem aber die Elektrik das reinste Durcheinander. Hoffentlich haste die Schwungscheibe vom MC. Der Audi hat Sensoren die der Passat nicht hat.
Wie ist das denn mit dem Bremskraftverstärker wenn ihr die Sättel umbaut. Sind die Verstärker gleich?
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Re: Bremsen Umbau Tuning für 32b
Die G60 Sättel mit Haltern passen vom S2 / Audi 200 / Audi 80/90 2,8L / oder halt vom Golf G60
wobei die vom Audi 200 wohl am häufigsten zu finden sind.
Die Nabe ist auch so eine Sache:
Ich hab bei mir 4 x 108 er LK mit Adapterplatten und Audi Nabe drauf.
Bei 4 x 100 Originalnabe bin ich mir nicht sicher, dass die Mittenzentrierung der Nabe zur Bremsscheibe passt.
Josef
wobei die vom Audi 200 wohl am häufigsten zu finden sind.
Die Nabe ist auch so eine Sache:
Ich hab bei mir 4 x 108 er LK mit Adapterplatten und Audi Nabe drauf.
Bei 4 x 100 Originalnabe bin ich mir nicht sicher, dass die Mittenzentrierung der Nabe zur Bremsscheibe passt.
Josef
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Re: Bremsen Umbau Tuning für 32b
Moin.
Ich fang mal mit dem an, was Zwingend erforderlich ist (bei Verwendung von Serienteilen).
1.) Die einteiligen Federbeine vom Audi 80/90 Typ89. (den Bauzeitraum hat Roman schon beschrieben) Zu erkennen an einem Lochabstand von ca. 95mm zur Befestigung des Bremssattelhalters. Passat 32b sowie Audi 80/90 Typ81/85 haben nur ca. 74mm.
Diese Federbeine (zumindest hab ich noch nichts gegenteiliges Gesehen bzw. Gehört) gibt es nur in "mit Servo"-Ausführung. Das heißt wiederum, das du mind. die Querlenker, Traggelenke und den Stabilisator eines "mit Servo"-32b-Modell brauchst.
2.) Durch diesen Lochabstand von 95mm hast Du nun folgende Möglichkeiten:
a.) Bremsanlage Girling 54 vom Golf G60 (Scheibendurchmesser 280x22)
Im Bereich der Radlager gleichen sich die Federbeine des Typ89 1:1 mit denen des Passat 32b. Deshalb kannst Du auch die Radlager des 32b in die Federbeine des Typ89 verbauen. Dadurch natürlich auch die Radnaben des 32b´s.
jetzt besorgst Du Dir noch die Bremssattelhalter, Girling 54-Bremssättel, Scheiben und Beläge eines Golf G60. Baust alles zusammen und fertig.
Lediglich zu den Bremsstaubblechen kann ich Dir keine Angaben machen, ob die vom Golf G60 an die Federbeine des 32b´s passen.
b.) Doppelkolben Bremsanlage Girling 60 vom Audi 90 20V, Audi 80 B4 / Audi Coupe mit bzw mehr als 128KW (Scheibendurchmesser 276x25mm)
Dann verbaust Du den Bremssattelhalter und Girling 60-Bremssattel. Und natürlich Bremsbeläge, die zum Girling 60-Nremssattel gehören.
Bei den Scheiben hast Du nun zwei Möglichkeiten:
-> zum einen die Bremsscheiben vom Golf G60 mit den Maßen 280x22.
Im Bereich der Radlager gleichen sich die Federbeine des Typ89 1:1 mit denen des Passat 32b. Deshalb kannst Du auch die Radlager des 32b in die Federbeine des Typ89 verbauen. Dadurch natürlich auch die Radnaben des 32b´s.
Bei diesen Scheiben kann es sein(muss aber nicht), das die Außenfläche der Scheibe leicht an den Gußspuren im Bremssattel schleift. Abhilfe kann man durch leichtes Abschleifen dieser Gußspuren schaffen. Dat sind wirklich nur Peanuts.
Desweiteren ist öfters auf die Bremsscheibe zu achten. Denn die Belagfläche der Beläge ist auf einen Scheibendurchmesser von 276mm ausgerichtet. Somit findet an den äußeren 2mm der 280mm Scheibe keine Abnutzung statt, wodurch ein grad entsteht. Gleichzeitig befindet sich der Belag zur Mitte hin evtl. in einem Bereich, wo die Bremsscheibe keine Reib/Bremsfläche hat. Dies ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
-> zum anderen die Bremsscheiben vom Audi mit den Maßen 276x25 in Lochkreis 4x108 (Dies ist allesdings nur Theorie, hab ich so nioch nicht verbaut !!!)
Hierbei bleibt das Federbein incl. Radlager und Radnabe original Audi mit lk 4x108mm. Bei den Bremsscheiben kann ich allerdings nicht sagen, von welchem Audi sie nun genau genommen werden müssen, da es dort zwischen den Modellen unterschiedliche Topftiefen gibt.
So. Nun viel Spaß.
Grüße sendet Pizza
Ich fang mal mit dem an, was Zwingend erforderlich ist (bei Verwendung von Serienteilen).
1.) Die einteiligen Federbeine vom Audi 80/90 Typ89. (den Bauzeitraum hat Roman schon beschrieben) Zu erkennen an einem Lochabstand von ca. 95mm zur Befestigung des Bremssattelhalters. Passat 32b sowie Audi 80/90 Typ81/85 haben nur ca. 74mm.
Diese Federbeine (zumindest hab ich noch nichts gegenteiliges Gesehen bzw. Gehört) gibt es nur in "mit Servo"-Ausführung. Das heißt wiederum, das du mind. die Querlenker, Traggelenke und den Stabilisator eines "mit Servo"-32b-Modell brauchst.
2.) Durch diesen Lochabstand von 95mm hast Du nun folgende Möglichkeiten:
a.) Bremsanlage Girling 54 vom Golf G60 (Scheibendurchmesser 280x22)
Im Bereich der Radlager gleichen sich die Federbeine des Typ89 1:1 mit denen des Passat 32b. Deshalb kannst Du auch die Radlager des 32b in die Federbeine des Typ89 verbauen. Dadurch natürlich auch die Radnaben des 32b´s.
jetzt besorgst Du Dir noch die Bremssattelhalter, Girling 54-Bremssättel, Scheiben und Beläge eines Golf G60. Baust alles zusammen und fertig.
Lediglich zu den Bremsstaubblechen kann ich Dir keine Angaben machen, ob die vom Golf G60 an die Federbeine des 32b´s passen.
b.) Doppelkolben Bremsanlage Girling 60 vom Audi 90 20V, Audi 80 B4 / Audi Coupe mit bzw mehr als 128KW (Scheibendurchmesser 276x25mm)
Dann verbaust Du den Bremssattelhalter und Girling 60-Bremssattel. Und natürlich Bremsbeläge, die zum Girling 60-Nremssattel gehören.
Bei den Scheiben hast Du nun zwei Möglichkeiten:
-> zum einen die Bremsscheiben vom Golf G60 mit den Maßen 280x22.
Im Bereich der Radlager gleichen sich die Federbeine des Typ89 1:1 mit denen des Passat 32b. Deshalb kannst Du auch die Radlager des 32b in die Federbeine des Typ89 verbauen. Dadurch natürlich auch die Radnaben des 32b´s.
Bei diesen Scheiben kann es sein(muss aber nicht), das die Außenfläche der Scheibe leicht an den Gußspuren im Bremssattel schleift. Abhilfe kann man durch leichtes Abschleifen dieser Gußspuren schaffen. Dat sind wirklich nur Peanuts.
Desweiteren ist öfters auf die Bremsscheibe zu achten. Denn die Belagfläche der Beläge ist auf einen Scheibendurchmesser von 276mm ausgerichtet. Somit findet an den äußeren 2mm der 280mm Scheibe keine Abnutzung statt, wodurch ein grad entsteht. Gleichzeitig befindet sich der Belag zur Mitte hin evtl. in einem Bereich, wo die Bremsscheibe keine Reib/Bremsfläche hat. Dies ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
-> zum anderen die Bremsscheiben vom Audi mit den Maßen 276x25 in Lochkreis 4x108 (Dies ist allesdings nur Theorie, hab ich so nioch nicht verbaut !!!)
Hierbei bleibt das Federbein incl. Radlager und Radnabe original Audi mit lk 4x108mm. Bei den Bremsscheiben kann ich allerdings nicht sagen, von welchem Audi sie nun genau genommen werden müssen, da es dort zwischen den Modellen unterschiedliche Topftiefen gibt.
So. Nun viel Spaß.
Grüße sendet Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb