Welche Standheizng passt ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatfreund
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Welche Standheizng passt ?

Beitrag von Passatfreund »

Moin!

Weiter geht`s im Komfortausbau meines 87er Variant GL \:D/

Ich würde gern meinen Diesel (grad mal eingefahren mit 103tkm) und meine Nerven im bevorstehenden Winter mit einer Standheizung schonen.

Weiß wer, welche Modelle da praktikabel und vor allem passend sind? Gibt es Universalmodelle oder sind die alle modellgebunden?

Ich hoffe jemand hat da Ahnung ?!?

Schönen Gruß!
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
OST
Stammgast
Stammgast

Re: Welche Standheizng passt ?

Beitrag von OST »

Hallo

Standheizungen sind eigentlich alle universal verwendbar.
Bei einer Wasserheizung würde ich auf eine Webasto zurückgreifen. Zum Baujahr passend wäre das dann eine DBW46, es passen aber natürlich auch aktuellere Modelle. Ich hatte mal eine ThermoTop verbaut. Diese ThermoTop hatte einen integrierten Tank der für ca. 1 Std ausreichend Kraftstoff aufgenommen hat. Dieser Tank wurde über den Kraftstoffrücklauf beim Laufen des Motors automatisch wieder befüllt. Das hat den Vorteil, daß eine seperate Spritleitung vom Tank und eine extra Kraftstoffpumpe nicht extra montiert werden mußte.
Ich weiß aber nicht ob es solche Modelle heute noch gibt.
Webasto ist bei solchen Fragen aber sehr hilfsbereit und eventuell gibt es sogar noch Einbauvorschläge für einen 32B. Wahrscheinlich nicht mehr für die aktuellen Heizungsmodelle, aber auch eine Anleitung einer älteren Heizung kann hilfreiche Tipps enthalten.
Ich würde da einfach mal anfragen.

Gruß
Olaf
Bild
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Dank Abwrackprämie und nicht ganz so dummen Altautoverwertern haben sich so manche Standheizungen beim Schrotti angesammelt. Frag da einfach mal nach.

Gerade erst umgerüstet: Polo 86C (2F) und Audi 80 B4 beides allerdings keine Diesel. Falls Funkschaltungen nachgerüstet werden sollen, so lässt sich da für ganz kleines Geld etwas aus dem Elektronik-Fachhandel zusammenstellen.

Wichtig wäre die "Einschaltdauer", wenn keine zweite, bzw. stärkere Batterie verbaut wird, und zusätzlich keine Endlosbetankung.

D.h.:
Ja, Es gibt noch die Zusatztanks. Macht ja auch Sinn, denn dann läuft die Anlage nur, wenn vor dem Abschalten des Fahrzeuges noch Sprit im Tank war und saugt nicht den letzten halben Liter raus.

Bei Einbau mit zusätzlicher Pumpe sollte das Niveau des Saugschlauches über dem "Reserve"-Kraftstoffvorrat liegen um o.g. ebenfalls zu vermeiden.

Obwohl ich nur bei den Umbauten zugeschaut habe, meine ich sagen zu können, daß das kein Hexenwerk ist.
Ggf. mußt Du Dir einen passenden Halter bauen, falls es da nichts kompatibles gibt.

(So ist doch tatsächlich mal ein OPEL-Kleinwagen-Sonderzubehör in einen Null-Ausstatter Audi Mittelklässler "upgegradet" wurden....und das ganz ohne Lopez-Effekt. Gut - man muß natürlich dazu sagen, daß der Hersteller der Heizung nicht Opel heißt)

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hi,

ich weiß nicht, ob eine elektrische Standheizung eine Alternative ist, so eine habe ich mir aber vor einigen Wochen eingebaut. Funktioniert recht gut und kostet nur 1/3 der benzinbetriebenen Standheizungen. Der Nachteil ist halt, dass Du eine Steckdose in der Nähe brauchst. Aber ich bin begeistert vond em Ding.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passatfreund
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Passatfreund »

Moin!

Erstmal Danke für die Tips!

Ich werde mich morgen gleich mal an den Autoverwerter wenden, ob der was in petto hat.
Ansonsten werd ich mir wohl ein aktuelles Modell gönnen.
Die elektrische Variante ist zwar nicht schlecht und günstiger, da ich aber z.B. nach Nachtdiensten oder auf Reisen gerne immer vorgewärmt starten möchte, für mich zu unflexibel.
Mal schauen was es da so gibt... .

Daank & Gruß
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic