Diesel zu Turbodiesel ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatfreund
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 11:29
Wohnort: Eutin, Schleswig-Holstein

Diesel zu Turbodiesel ?

Beitrag von Passatfreund »

Moin!

In der Rubrik "Technikwissen" fiel mir auf, das die Basis von TD und D gleich zu sein scheinen.
Ich hörte mal, das man einen TD zu einem normalen Saugiesel "rückrüsten kann. Geht das auch umgekehrt, also Saugdiesel zu Turbodiesel?

Eine weitere Frage wäre die nach der Ladeluftkühlung. Ist das eine Art heiliger Gral oder ist dieses Teil dann und wann zu haben???


Danke & Gruß
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Diesel zu Turbodiesel ?

Beitrag von Roman »

Die Basis ist nicht gleich, zwischen D und TD gibts eine ganze Reihe von Unterschieden.

das fängt schon damit an, das der TD eine Spritzölkühlung der Kolbenböden hat, der D aber nicht.
Der TD hat andere Kolben, andere Auslaßventile, eine andere Einspritzpumpe.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 292
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:50
Wohnort: Wien

Re: Diesel zu Turbodiesel ?

Beitrag von agp8x »

Also der Zylinderkopf is meines Wissens nach der gleiche --> Aus einlassventile gleich

Öl pumpe usw wie bereits gesagt..

und ESP auch, beziehungsweise die düsen TD hat 170bar, D nur 120 dabin ich mir aber nicht ganz sicher.

ladeluftkühler kann man an und für sich selber irgendwie basteln, bzw von andern fahrzeugen ...
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
Passatfreund
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 11:29
Wohnort: Eutin, Schleswig-Holstein

Re: Diesel zu Turbodiesel ?

Beitrag von Passatfreund »

Moin!

Nun ja, das wäre ja auch wirklich zu simpel gewesen... .
Der Wunsch ergab sich einfach aus dem sehr gut dahstehenden (103tkm) Dieselmotor in einer (fast) makellosen Variant GL Karosserie - ein Leistungs-Upgrade hätte ihm gut zu Gesicht gestanden.

Ich werd` also einfach gemütlich nach einem guten TD- Aggregat Ausschau halten und dann ggf. den Motor tauschen.

Danke&Gruß
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
puckel0114
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:59
Wohnort: Delmenhorst

Re: Diesel zu Turbodiesel ?

Beitrag von puckel0114 »

ESP vom Saug- und Turbodiesel unterscheidet sich durch die LDA (Ladedruckanreicherung) beim Turbodiesel.

Ebenso sind die Einlassventile (oder doch Auslassventile :-k) beim TD natriumgefüllt, zwecks besserer Kühlung.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Diesel zu Turbodiesel ?

Beitrag von Roman »

Es sind die Auslaßventile, denn die werden von den heißen Abgasen umspült.
Die Einlaßventile bekommen dagegen kühle Frischluft.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild